Hallo,
ich habe mir ein TS-233 mit 2x 4 TB zugelegt und bin hin und hergerissen, wie ich es einrichten soll. Zunächst meine Nutzung:
ca. 3 TB für regelmäßige Komplettbackups von 2 Laptops
ca. 500 GB als Ersatz für Google Drive und Google Photos
ein wenig Docker (zB Home Assistant)
Das NAS wird jede Nacht auf ein an einem anderen Ort stehendes TS 112gespiegelt (das nur zur Sicherheit falls hier die Hütte abbrennt oder es das NAS zerschießt)
Nun hatte ich fest vor, ein RAID 1 einzusetzen um mich vor Ausfällen einer Festplatte zu schützen.
Bei der Einrichtung hat mir das QNAP nun Speicherpool vorgeschlagen und beim Lesen hier ist mir aufgefallen, dass man bei Speicherpool die Festplatten trotz RAID 1 bei Ausfall des NAS die Festplatten nicht mehr zB am Windows PC auslesen kann. Das fand ich eig. immer eine charmante Lösung, im Falle dass das NAS selbst ausfällt. So erfordert das ja praktisch nochmal ein weiteres Backup des NAS zB auf eine Externe Festplatte, die auch am Windows PC lesbar ist (wäre sogar vorhanden, dann kann ich sie halt nicht verkaufen). Man könnte nun sagen, ich habe ja das andere QNAP am anderen Ort, aber das ist noch ein TS 112 und schon etwas betagter. Mein Vertrauen darin ist nicht soo groß.
Was würdet ihr mir bei meinem Anwendungsfall empfehlen: Static Volume und RAID 1 oder Speicherpool mit Snapshots? Da ich für das große Backup Volume keine Snapshots brauche, würde ich dafür ein Thick Volume anlegen. Für das kleinere Datenvolume empfiehlt QNAP ein Thin Volume aufgrund der Snapshots, wobei ich nicht wirklich verstanden habe weshalb. Da ich ja nur 1 Thin Volume habe, kann ich nicht überbelegen und somit sehe ich keinen Vorteil zum Thick Volume.
Wenn ich also eh auf eine externe Festplatte sichern muss, hätte ich mir fast das Geld fürs 2 Bay und die zweite HDD sparen können und mich auf die externe Festplatte verlassen können. Aber nun steht das Zeug ausgepackt hier und benutzte Sachen schicke ich nur ungerne zurück. Fällt euch noch ein Vorteil ein, um meinen Kauf etwas zu rechtfertigen?
Sorry, dass mein Beitrag etwas wenig Struktur hat. Wie ihr daran vielleicht seht, bin ich gerade etwas in der Findungsphase...