QTS 5.2.6.3229 build 20250818 released

• So, dann fange ich mal an, es gibt ein neues QTS-Release, mit der die hohe CPU-Belastung gefixed sein soll.

Mal sehen, wie stabil es ist.

Hier die Release-notes:

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

• Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

"Fixed an issue for certain NAS models where CPU usage unexpectedly increased after a firmware update."

Na dann schaun mer mal. Bootet gerade mit der neuen Version.

Edit: Die CPU-Auslastung ist wieder normal. Neues Problem: Speichergedöns öffnet nicht zwecks Passworteingabe für Laufwerksverschlüsselung. Mal neustarten.

Edit 2: Alles funktioniert. Sieht gut aus bisher.

2 Mal editiert, zuletzt von Nash123 ()

• Danke für den Test. :thumbup:

Nachtrag:

Wurde aus einem anderen Post verschoben. Darum fehlt die Info, dass es diese Version für meine NAS nicht gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Habs mal auf meinem TS-451+ Testsystem installiert.

Es funktioniert alles und die CPU-Auslastung ist in der Tat niedriger.

• Würde es ja gerne auf meinen Test-NAS testen, aber für dieses gibt es diese Version nicht. Müssen eben mal andere ran.

• Ich habe soeben mein Prod-NAS TS-451+ von QTS 5.2.6.3195 auf QTS 5.2.6.3229 (ausnahmsweise aus der GUI direkt heraus) aktualisiert (diesmal nur 1x Reboot nach Aktualisierung, da vorher nur 5 Tage Up-Time). CPU-Auslastung ist normal, war vorher auch so, ich nutze allerdings auch keine VM o.ä. - bisher sieht alles normal aus (HBS3 Jobs und Lyrion Music Server (LMS)) laufen wie gewohnt)
    Hinweis: ich musste das Update aktiv unter Firmwareaktualisierung suchen, es wurd emit so nicht angezeigt, auch nicht im Qfinder. Nach dem Update wurde eine App-Aktualisierung angeboten => HelpDesk 3.3.5)

• Funktioniert auf meinem TS-653B auch. CPU Last wieder normal.

• Habe am Mittwoch mein Backupsystem aktualisiert. Keine Probleme, läuft sauber

• Fällt mir jetzt gerade erst auf, obwohl ich dies Update schon seit dem 23.08. laufen habe:

Offensichtlich wurde meine crontab erstmals durch ein Update geändert. Eigene Einträge sind weg.

• Wie hast du die Crontab geändert, mit crontab -e oder mit vi /etc/config/crontab? Wenn ersteres, dann ist normal, dass die Einträge nach einem Reboot weg sind, siehe Doku, und dann hätte das nichts mit der neuen Version zu tun.

• Ich hab's schon mit dem Vorgehen gemäß der Doku gemacht. Scheinbar wurde aber in der Crontab einiges auf den neuen Stand gebracht und sie ist daher wirklich neu.

Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• OK, das wäre die nächstliegende Fehlermöglichkeit gewesen.

Üblicherweise kommt der Updatemechanismus mit Benutzereinträgen in /etc/config/crontab gut klar.

• Ja, ich habe da auch schon öftters was gemacht, aber dann doch immer nach und nach wieder möglichst anders gelöst. Es war jetzt das erste Mal, dass mir dies unterkam. Ich hoffe, dass dies jetzt nicht zum Standard für die Updates wird.