Erhalte Fehlermeldung RAMDisk
- J.BORGER
- Unerledigt
-
-
Irgendeine App oder Programm müllt dir deinen RAMdisk voll.
Was ist installiert?
-
Wenn Du Dich auf der Konsole zurecht findest, kannst Du da per ssh mal nachsehen, was denn df so meldet. Weiter kannst Du dann mit du sehen, in welchem Verzeichnis denn das meiste liegt. Hatte ich in meinen vielen Jahren auch so 2 - 3 mal und konnte dann mit beherztem Löschen in temporären Verzeichnissen das Problem beheben.
Klar, Zugriff über ssh erfolgt immer auf eigenes Risiko. Das sollen nur mal Stichpunkte sein für den Fall, dass Du fit genug dabei bist.
-
Das hört sich spannend an mit beherztem löschen.... woher weiß ich was ich da löschen kann und was nicht.
Habe vor Jahren mit SSH was gemacht... Fit würde ich das nicht mehr nennen.... welche Befehle brauche ich zum löschen?
Irgendwo muss ich noch ein Dokument haben...
-
Vielleicht hilft ja auch ein weiterer Neustart, wenn da enstprechende Verzeichnisse automatisch geleert werden.
-
dr_mike
Hat das Thema aus dem Forum [Firmware] QTS 4.4.2.1262 build 20200402 nach Sonstiges verschoben. -
Eine vollgelaufene Root-Partition (das ist die RAM-Disk) kann vorkommen, wenn auf Grund eines Fehlerfalles ständig Log-Meldungen geschrieben werden oder wenn eine zusätzliche App zu viel Platz auf Root belegt.
Wenn das nur ein einmaliges Ereignis ist, dann löst ein Neustart des NAS das Problem.
Ansonsten muss man versuchen, herauszufinden, woran es liegt.
Log-Meldungen befinden sich in /var/log und mit
kann der Verbrauch ermittelt werden. Bei mir werden 8.3M (d. h. 8,3 MByte) angezeigt, was so normal sein dürfte.
Mit
kann auch der Gesamtverbrauch auf Root eingesehen werden. Dann ist der Parameter -x wichtig, um eingehängte Dateisysteme nicht mitzuzählen. Bei mir sind 339 MByte belegt.
Bei Apps hilft wohl nur, sie zu deaktivieren und zu sehen, ob dann das Problem weg ist. Nach dem Deaktivieren ist möglicherweise ein Neustart des NAS fällig, damit der Speicher in der RAM-Disk erst einmal freigegeben wird. Du brauchst nur zusätzlich installierte Apps zu untersuchen. Die System-Apps sind von Qnap im Speicherbedarf berücksichtigt.
Wenn das Problem dauerhaft auftritt (z. B. eine benötigte App legt zu viel Daten in Root ab), dann kann die RAM-Disc auch vergrößert werden. Bei Bedarf kann ich dir raussuchen, wie das geht.