ClamAV - Schon etwas in die Jahre gekommen

• Hallo zusammen

Kann es sein, dass QNAP der App / Virenscanner ClamAV nicht gerade viel Bedeutung bemisst? Obwohl der Virenscanner vor einiger Zeit in eine eigene App vom System unabhängig ausgelagert wurde, scheint nicht viel vorwärts zu gehen. Die aktuell aus dem QNAP App Store herunter- und installierbare Version ist die Version 0.103.11.36:
    https://www.qnap.com/de-de/app…ion=5.2.1~5.2.6&kw=clamav

pasted-from-clipboard.png
    Die Version 0.103.11 wurde von ClamAV im Oktober 2023 herausgebracht.

Releases · Cisco-Talos/clamav
    ClamAV - Documentation is here: https://docs.clamav.net - Cisco-Talos/clamav
    github.com

Aktuell ist die Version 1.4.3 und könnte man so auch von ClamAV herunterladen:

ClamAVNet

Und der Release Candidate mit der Version 1.5.0 ist auch schon in den Startlöchern.

Sicherheitstechnisch dürfte in den knapp 2 Jahren schon was gegangen sein. Oder gehörte ich zu einer kleinen Minderheit, die ClamAV bzw. überhaupt einen Virenschutz auf dem NAS einsetzt. Habe auf einem NAS noch die kostenpflichtige Version von McAfee im Einsatz.

Oder was meint Ihr dazu?

Gruß
    Mavalok2

• Bei mir läuft der "nur so" auf den beiden TS-x73, und auch da ohne ihm eine große Bedeutung zuzumessen.

Das eine NAS startet nur am Wochenende fürs Backup, das andere läuft nur Mo-Fr tagsüber.

Da kommt er mit dem Scan nie ans Ende.

Bei allen anderen NAS gibt es keine Updates mehr, da die zuwenig RAM haben und die Engine ja vor einigen Jahren dafür zu groß wurde.

Da ich das aber sowieso als "Alamo" Stellung sehe ist mir daß egal. ich hoffe, das mein Schutz auf den PCs greift.

Bisher hatte ich da noch keine Probleme mit Schadcode.

Gruss

• Wie gerade im Thread Dumme und peinliche IT Momente dargelegt halten einige Experten diese ganzen Virenscanner für Schlangenöl, die nicht viel bringen. Ich habe den clamav schon vor Jahren runtergeschmissen, da er nur false-positives produzierte.

Der defender auf meinen PCs tut soweit seinen Dienst, mehr mache ich nicht, er ist auch so konfiguriert, dass er die shares von meinem Haupt-NAS mit scanned.

Wichtiger als sowas dürfte sein, nicht unbedarft auf Links zu klicken und bei eMails vorsichtig zu sein und unterschiedliche Passwörter für die diversen Websites zu verwenden.

• ... halten einige Experten diese ganzen Virenscanner für Schlangenöl...

Richtig ja, es ist Quacksalberei. Dieses ganze Intrusion-Prevention, -Detection, Threat-Intelligence usw. -Gerümpel hat bis vor dem machine-learning und AI-Ansatz nur Löcher in die Systeme gerissen. Zahllose Attacken, Einbrüche und Datenabflüsse wäre ohne installiertes [Sicherheitslösung hier einsetzen] garnicht möglich gewesen. Und dann die Fehler, die von dem Ramsch selbst verursacht werden - man erinnert sich an Crowdstrike 2024. Und auch fast jeder Privatmensch hat schon von fehlgeschlagenen-Pattern-Updates oder durchdrehenden Scannern was gehabt. Das Zeug ist so wirkungslos wie ein Orgon-Akkumulator. Einzig für die Hersteller wirkt es taschenfüllend. Diese Software-Kategorie sollte einen Eintrag bei psiram bekommen.

• ... und die Firma für die ich arbeite würde ohne nicht mehr existieren.

100% Sicherheit gibt es nie. Und je komplexer die Systeme, desto schwieriger ist die Konfiguration und Instandhaltung. Aber in einer Firma sagen, jeder schaut selbst und ist eben vorsichtig funktioniert definitiv nicht. Das hat es schon vor 25 Jahren nicht und heutzutage erst recht nicht.

Aber jeder so wie er meint. ;)

• Früher habe ich McAfee für das NAS genutzt.

Da wir aber keine "Fremden" außer mir und meiner Frau ins Netz lassen, reicht mir inzwischwn ClamAV für das NAS.

Auf alle Endgeräten ist McAfee "mit Allem" installiert.

VPN von außen haben wir nicht.

• Hatte vor ein paar Jahren McAfee auch auf mehreren PC's. Das war einfach nur nervig, dauernd mit der Eigenwerbung für Produkte von ihnen, die ich nicht nutzte und auch nicht nutzen wollte. Konnte das damals auch nicht abstellen.

Habe deshalb gewechselt.

• Das war einfach nur nervig, dauernd mit der Eigenwerbung für Produkte von ihnen, die ich nicht nutzte und auch nicht nutzen wollte. Konnte das damals auch nicht abstellen.

Dies trifft leider auch auf andere Hersteller beliebiger Software zu.

• Würde ich jetzt mal nicht behaupten.

Mit ESET hatte und auch jetzt mit F-Secure habe ich das nicht.

Aber vielleicht fällt es mir einfach nur nicht auf, da ich Windows nur sehr selten starte. Aber auch mit McAfee hatte ich das, auch wenn ich Windows damals nur sehr selten gestartet habe.

Ich finde es halt eine Frechheit, von den Firmen, wenn sie mir andauernd ihre sonstigen Produkte anbieten (aufzwängen wäre der bessere Ausdruck) wollen. Ich habe eine Version ihrer Produkte gekauft und keine Freeware Version, wo ich mit Werbung rechnen muss.

Leider wird das halt allgemein von den Kunden akzeptiert, anstatt sofort, wen solche Praktiken auftreten, den Anbieter zu wechseln. Oder spätestens wen das Abo abgelaufen ist.

• Aber vielleicht fällt es mir einfach nur nicht auf, da ich Windows nur sehr selten starte.

Würde ich sagen, ansonsten wäre Dir als erstes Microsoft in den Sinn gekommen. Aber ich verstehe schon, hier nimmt man es schon als selbstverständlich hin. ;)

Interessanter Weise gibt es dies bei McAfee auf dem QNAP NAS nicht. Keine Werbung, nichts dergleichen. Vermutlich weil dies das einzige Produkt ist, welches sie für QTS /QuTS haben. :)