Qnap 464, kann kein Volumen erstellen

• ich setze aktuell ein neues System auf und habe dazu zwei neue HDDs (WD60EFPX und WD40EFPX, beide Baujahr 05/2025) sowie eine ältere HDD eingebaut. Alle Festplatten werden grundsätzlich vom System erkannt.

Folgendes Verhalten tritt auf:

• Die 6 TB WD60EFPX funktioniert problemlos.

• Die 4 TB WD40EFPX wird im System ebenfalls erkannt und als fehlerfrei angezeigt, lässt sich jedoch nicht als Volume mounten.

• Ich habe die 4 TB HDD bereits vollständig formatiert und erneut getestet, jedoch ohne Erfolg.

• Die HDD befindet sich im Schacht 2. Auch nach Tausch der Schächte tritt dasselbe Verhalten auf.

Die Festplatte wird also erkannt und als „OK“ angezeigt, ist aber nicht nutzbar.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, woran das liegen könnte bzw. wie ich die WD40EFPX korrekt als Volume einbinden kann?

Legacy-Volumes taucht Sie auf, aber Status "nicht aktiv"

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

• Legacy-Volumes taucht Sie auf, aber Status "nicht aktiv"

Das sieht dann danach aus, als wäre sie in einem alten NAS schon einmal benutzt gewesen.

Wie o.a.: alle Partitionen löschen, formatieren ist nicht notwendig.

Außerdem sieht es so aus, als ob Du alles als Einzelplatte einrichtest und nicht als Raid.

Also schon mal einen Plan fürs Backup machen ;).

Gruss

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ist das ne HDD mit Daten drauf ?

Nein, ist neu verpackt gewesen.

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Das sieht dann danach aus, als wäre sie in einem alten NAS schon einmal benutzt gewesen.

nein, neu verpackt und war auch eingeschweißt.Der Plan steht schon. gibt schon einen Beitrag mit meinem alten NAS System. Raid1 beide gleichzeitig ausgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von JD2013 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JD2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja dann sag mal an welchem Arbeitsschritt das ganze dann hapert ? (also um die Platte als Einzelvolumen einzubinden)

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

ich habe in meinem NAS drei neue, leere Festplatten eingebaut.

• In der Übersicht werden alle neuen Festplatten korrekt angezeigt.

• Unter Speicher → Datenträger/VJBOD werden die Platten ebenfalls als „OK“ angezeigt.

Wenn ich jedoch im Menü Speicher/Snapshots → Erstellen → Neues Volume → Traditionelle Konfiguration gehe, erscheint die Meldung:

Code
    „NAS Host verfügbare Datenträger (0)“

Das bedeutet, dass mir keine Festplatten zur Auswahl angezeigt werden, obwohl diese im System korrekt erkannt werden.

Zusätzlich erscheint die Meldung:

Code
    „RAID Gruppe 1 – das Volume ist nicht aktiv“
  • Hallo,

welche QTS.Version ist denn installiert :?:

Du willst vermutlich ein stat. Volumen anlegen :/

Ein statisches Volume erstellen | QTS 5.2.x

Ansonste mal Bilder der Speicher + Snapshot Ansichten posten.

Speicher/Snapshots → Erstellen → Neues Volume → Traditionelle Konfiguration

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Anmerkung: Meine HDD sind alle belegt.

Das wäre dann ein stat. Volumen.

Poste mal ein Bild :idea:

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Es ging wie ihr beschrieben habt mit den anderen HDDs nur nicht mit der 4TB.

Zusätzlich erscheint die Meldung:

Code
    „RAID Gruppe 1 – das Volume ist nicht aktiv“ 

Screenshot 2025-08-18 185012.png Screenshot 2025-08-18 185032.png Screenshot 2025-08-18 185158.png Screenshot 2025-08-18 185213.png Screenshot 2025-08-18 185806.png

Einmal editiert, zuletzt von JD2013 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JD2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Irgendwo wird das Legacy Volumen doch herkommen, das können also nicht alles neue Platten sein .. bitte alle Platten mal killen (diskpart/clean)

Es ist ein kaputtes Legacy Volumen und zwei Platten sind schon statisch eingebunden. (es sind also keine Freien Platten zur Verfügung)

• Da ist doch ein altes Legacy-Volumen auf der "neuen" Festplatte :huh:

pasted-from-clipboard.png

Sicher eine neue Festplatte :?:

Du solltest die Festplatte ausbauen und am PC löschen bzw. neu formatieren.

Wenn Du die HDD dann wieder ins NAS einbaust, sollte sie leer sein.

Gerade gesehen, Du hast kein Systemvolumen auf dem NAS

Das Legacy-Volumen war scheinbar mal dein Systemvolumen auf dem neuen NAS :huh:

pasted-from-clipboard.png

An deiner Stelle würde ich das NAS komplett zurücksetzen und wieder neu anfangen. :idea:

Da ist etwas gewaltig verbogen.

• Irgendwo wird das Legacy Volumen doch herkommen, das können also nicht alles neue Platten sein .. bitte alle Platten mal killen (diskpart/clean)

die HDD3 war im alten NAS hat es wurden aber keine Daten gespeichern. Es hatte mich schon gewundert das im neuen NAS die USER vom alten NAS eingetragen waren. Die HDD2 (mit dem Problem) war nier im anderen NAS. Wurde direkt neun im neuen NAS verbaut.

• die HDD3 war im alten NAS

Ist jetzt dein defektes "Systemvolumen". ;)

Beim Booten hat das NAS erkannt, dass QTS schon vorhanden war. Du hast somit eine Art "Migration" durchgeführt.

Du solltst auf jeden Fall wieder von Vorne beginnen.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Wo ist jetzt dein Systemvolumen mit den APPS :?:

Liegt das Systemvolumen jetzt auf deiner HDD im Steckplatz 2 :/

Poste mal ein Bild wie es jetzt aussieht.