Datensicherung über Internet

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und muss euch gleich mit einer Frage plagen.
    Ich versuche momentan eine Datensicherung der Daten aus unserem Unternehmen nach Hause zu realisieren.


    Hier mal der Ist-Zustand im Unternehmen:
    KabelBW-Modem, dahinte ein D-Link DI-524, dann ein Switsch und Patchfeld. Daran hängen:
    Windows Server 2003 mit zusätzlichem Maxdata SN-40 Storage.
    Auf dem Maxdata sind zwischenzeitlich alle Daten des Unternehmens.
    Momentan mache ich (eher manuell) eine inkrementelle Datensicherung auf zwei externe Festplatten mit Acronis 11 und nehm die Platten mit nach Hause. Zusätzlich mache ich wöchentlich ein Vollbackup, das ich alle vier Wochen überschreibe. (Also eben 4 Vollbackups).


    Meine Vision:
    Da ich sowohl zu Hause, als auch im Unternehmen eine 25.000 er Flat von KabelBW habe, hätte ich gerne eine Datensicherung zu mir nach Hause. Daheim hängt das Kabelmodem, dahinter eine Fritzbox 7170, dann ein Switch und ein Patchfeld zum verteilen.
    Jetzt habe ich viel über die QNAP gelesen und denke über den Kauf eines TS-239 pro nach, bin mir aber total unsicher wie ich die Datensicherung über I-Net realisieren kann.
    Ich stell mir das eben so vor, dass sich der NAS bei mir zu Hause nachts automatisch anschaltet, dann die Datensicherung macht und wieder abschaltet.


    Lässt sich das realisieren und wenn ja wie?
    Kann mir da jemand hilfreiche Tipps und Infos geben?


    Danke und Gruß Joachim

  • Kommt darauf an, um welche Datenmengen es sich handelt. Denn mag sein, das Du 25Mbit Download hast, aber es kommt ja auch auf den Upload drauf an.


    Du solltest Dich mal über VPN und RSYNC informieren. Geschwindigkeit und ob es was bringt. Musst Du halt testen.
    Den ersten Sync würde ich auch nicht umbedingt über das Web machen... :D


    Was Du nicht machen Solltest: Irgendwelche Ports freigeben! Deshalb arbeitet man ja eben mit VPN.


    Gute Infos zum Thema Netzwerksicherheit:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=1754


    Hier eine grobe Skizze von VPN:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=17736&hilit=VPN#p17736


    Bei Dir handelt es sich dann um eine VPN Standortverbindung.
    Allerdings... Die besten Voraussetzungen für ein wenn auch kleines Unternehmensnetzwerk erfüllst Du jedenfalls nicht. Das ist zumindest das, was ich aus deiner Beschreibung entnehmen kann. Ob man mit Deiner Hardware eine wenn auch semi professionelle stabile Standortsvernetzung betreiben kann, kann ich nicht sagen.. Bzw. Bezweifel ich sogar.


    Aber das aus Sichtweise eines IT'lers. ;)


    Grüsse, David

  • Hi Joachim,


    Ich mache das folgendermassen:
    Standort 1: Zyxel Firewall; Switch; Qnap 119 Verbindung 10000 down 1000 up
    Standort 2: zyxel Firewall; Switch Qnap 209 verbindung 3000 down 500 up


    Verbunden sind die beiden permanent mittel VPN. Das macht es nochmals etwas langsamer, Wenn ich online(web) von Standort 2 auf 1 zugreife ist die Dateiübertragung viel schneller als via VPN internes Netz. Liegt aber wahrscheinlich an der Perofmance der FW. Reicht aber für meinen Gebrauch.


    Die Dante sichere ich mittels der Backup funktion von Standort 1 auf Standort 2.


    Funktioniert einwandfrei. Die erste Sicherung von 30-50 GB kann aber schon mal ein paar Tage dauern :-).
    Die inktrementelle geht dann ruckzuck sind aber auch nicht soviel. Ich starte das immer Nachts und jede Nacht einen anderen Ordner so dass es gegen morgen die Leitung wieder frei ist.


    Gruss Dominik

  • Joachim76


    Datensicherung vom Unternehmen über das Internet nach Hause ? Darfst Du das ? Wenn ich das bei uns im Unternehmen auch nur ansatzweise versuchen würde, würde mich mein Arbeitgeber sofort vor die Tür setzen. Ich denke, das wäre ein super Kündigungsgrund, wenn man anfängt, Firmendaten nach Hause auszulagern. Nicht nur wegen der MItnahme der Daten nach Hause (was Du ja scheinbar darfst), aber den Weg der Onlineübertragung dafür zu nehmen, mir würde das das Genick brechen. Frag lieber nach, bevor Du sowas machst / versuchst.


    Gruß
    Fraubi