Umzug von TS-453D auf TS-464 mit QTS Hero, Plex/App Migration

• Hallo Leute,

bei mir ist ein TS-464 eingetrudelt. In meinem aktuellen TS-453D stecken zwei Ironwolf Pro in Raid 1 und eine Samsung 860EVO 1TB. Auf letztere habe ich sofern es möglich war Apps verschoben, auch Plex.

Nun frage ich mich, wie ich alles am besten auf die neue NAS umziehen soll. Der Plan ist dieses mit zunächst zwei neuen, größeren Platten mit QTS Hero einzurichten (diese laufen dann wieder in RAID 1 werden aber in ZFS formatiert).

1) Die Daten kopiere ich dann am besten mit Hybrid Backup Sync rüber?

2) Kann ich meine allgemeinen Einstellungen irgendwie exportieren und importieren oder geht das nicht bzw. nicht da ich von QTS auf QTS Hero gehe?

3) Am meisten Sorgen macht mir meine Plex Library. Plex liegt wie gehabt auf der SSD separat. Kann ich die SSD sobald alles fertig ist einfach in das neue NAS einschieben? Oder wie migriere ich hier alles am besten, damit mein Plex 1zu1 auf der neuen NAS dann wieder da ist?
    Aussagen wie solche machen mir da Kopfschmerzen..
    RE: Problem mit dem Umzug auf neue NAS mit ZFS

2 Mal editiert, zuletzt von mutio ()

• Eine direkte Migration ist doch möglich. Warum nicht alles (entsprechend Migrations-Howto) genauso in das neue NAS stecken und einschalten. Eigentlich sollte dann alles weiter funktionieren. Wenn du von QTS weg willst musst du natürlich alles manuell neu machen, ich denke Konfigurationen sind sicher nicht kompatibel. Zumal Konfigurationen ohnehin nur normale NAS Infos beinhalten. Apps musst du sowieso neu machen.

• Hi!

Ja, aber dann hätte ich ja weiterhin QTS. Oder kann ich das wiederum auf QTS Hero upgraden? Ich will halt ZFS haben. Und meine Plex Library will ich unter keinen Umständen neu anlegen, das war sehr viel Arbeit mit manuellem Zuweisen teilweise und Cover zufügen..

• Einstellungen kopieren geht nicht..wenn die Plex Daten so witchig sind, einfach ein aktuelles Plex Backup (das hat man ja dann) aufs neue NAS kopieren.

Move an Install to Another System
    It is possible to move a Plex Media Server installation from one computer/system to another in most cases. It won’t...
    support.plex.tv

• Bedenke folgendes:

1.) ZFS benötigt mehr RAM! Mindestens 10 GB!

2.) ZFS ist etwas langsamer als EXT4, besonders bei kleinen Dateien (Plex?)

3.) Hero mit ZFS ist eher etwas für größere Systeme - RAID5/6/10

Ist aber deine Entscheidung! :)

PS: ZFS ist zwar zuverlässiger in der Datenintegrität, aber ein Backup braucht du in beiden Fällen.

• Erstmal danke für die Antworten! Ich sehe schon, ich werde das neue NAS "nackt" aufsetzen und dann alles an Einstellungen händisch nach und nach nachziehen müssen (inklusive Plex Ordner). Ich habe gesehen bei manchen Apps kann man aber wohl Einstellungen exportieren?

Und ja, ich rüste das NAS auf 16GB RAM auf. Backup sowieso, wichtige Daten täglich in die Cloud, alles weitere monatlich auf eine externe Platte (die dann nicht Zuhause liegt).

Zumindest, wenn ich dann irgendwann auf nen 464 Nachfolger gehen möchte sollte das ganze dann als Umzug einfacher von statten gehen..

• 2.) ZFS ist etwas langsamer als EXT4, besonders bei kleinen Dateien (Plex?)

Hallo,

ist bei meinen NAS genau andersrum.

Wenn ich vom Win-PC viele kleine Dateien auf das NAS mit robocopy kopiere (Vergleich, nur neue Dateien werden kopiert):

- QTS mit SSD ca. 2-3 Minuten :)

- QTS mit HDD ca. 40-45 Minuten :(

- QuTS hero mit HDD ca. ca. 2-3 Minuten :)

Und ja, ich rüste das NAS auf 16GB RAM auf

Das TS-464 kann bis auf 64 GB (2 x 32) aufgerüstet werden. Wurde von speicher-de getestet. Mein TS-264 (QTS) läuft mit 40 GB.

Bei hero würde ich mindesten 32 GB RAM empfehlen. Auch solltest Du den Speicherpool 1 (Systempool mit den Apps) auf den NMVE-SSD (Raid 1) einrichten.

Wchtiger Hinweis:

Bei hero musst Du schon bei der Einrichtung an den Endzustand denken. Bei hero kannst Du den Raid-Typ später nicht mehr ändern. :( Bei QTS ist flexibler. Du kannst später aus einem Raid 1 ein Raid 5 machen.

• Also erstmal nochmal vielen lieben Dank für euren ganzen Input!

Es hat sich leider etwas unerfreuliches ergeben: Als ich heute den RAM tauschen und die Kiste in Betrieb nehmen wollte, wirkte der linke RAM Clip vom belegten Slot locker auf mich. RAM rausgemacht und darunter lag nen kleines Stückchen Plastik. Könnte das NAS so auch betreiben aber naja neues Gerät will man sowas ja nicht. Also Amazon geöffnet wo ich das Ding für 529€ bekommen habe. Kostet leider nur 100€ mehr wieder jetzt und einen Ersatz wollen die nicht schicken (obwohl die's auf Lager haben). Bin echt sickig.. Ich schicke das Teil erstmal zurück und werde wohl einfach erstmal meine zwei 16TB Ironwolf Pro Platten tauschen. Die sind aus Juni 2020 und somit aus der Garantie. Wer weiß, vielleicht kommt ja Ende des Jahres oder Januar vom 464er nen Nachfolger. Ich zahle für das Gerät jetzt aber bestimmt nicht mal eben 100€ das sehe ich überhaupt nicht ein.

Bzgl. der ZFS und RAM Geschichte: Ich habe heute meinen DevOps Kollegen gefragt und er meinte man sagt wohl Faustregel 1GB RAM pro TB Speicher bei ZFS (kP ob das aktuell ist aber er kriegt's ja auch bei Kunden mit). 32GB RAM sind bei 22+ TB was ich am Ende effektiv nutzen möchte also vielleicht echt keine schlechte Idee mit ZFS (vielleicht dann auch ausschlaggebend für die Performance). Übrigens gab es auf der FrosCon heute einen interessanten Vortrag zu ZFS falls einem was die Veranstaltung sagt.

Worauf setzt QNAP überhaupt? Open ZFS? Edit bzgl ZFS: https://www.hardwareluxx.de/co…eckt-in-qnap-zfs.1356301/

Einmal editiert, zuletzt von mutio ()

• Hallo,

habe das NAS jetzt doch woanders zum selben Preis bekommen.

Angekommen, erstmal entschieden einen Umzug von QTS->QTS zu machen und die Platten entsprechend in derselben Reihenfolge im neuen NAS eingebaut. Allerdings fehlen mir jetzt meine ganzen Apps, die ich auf der SSD hatte bzw. er hat sie neu auf dem Haupt Volume installiert. Auf der SSD lag vor allem Plex. Ich komme auch via SSH drauf und die Daten sind alle da. Wie kriege ich das NAS jetzt dazu, die Apps da entsprechend korrekt wieder einzubinden??? Ich hätte ja erwartet, dass nach der Migration und Update auf die neuste Firmware alles 1zu1 wieder da ist, Pustekuchen.

• Wenn die SSD auch mit drinne war ist was schief gegangen, die hätte eigentlich als Systemvolumen erkannt worden sein.

SSD wird garnicht erkannt?

• Doch die wird korrekt erkannt. Die Daten wie Hybrid Backup Sync oder Plex sind auch normal drauf (komme per SSH/SFTP dran). Aber die Apps, die ich drauf hatte, sind halt nicht da schlichtweg.. Interessant ist, wenn ich via File Station drauf passiert nichts, weil der da keine Freigabe Ordner erkennt.

• Nein die war nie System, das sind meine beiden HDDs. Die SSD kam erst später dazu, habe sie "Apps" benannt und die läuft einfach als Static Volume und habe dann paar Apps wie eben Plex manuell drauf verschoben.

• Er sagt mir folgenden Fehler:

Code
    Fehler	2025-08-20	14:50:10	---	---	localhost	---	App Center	App Installation	[App Center] Failed to install Plex Media Server. There is no available volume. Check the volume status in Storage & Snapshots.

Ich denke das Problem ist, er hat versucht drauf zuzugreifen aber's nicht gefunden?

Sonen Fehler wirft er auch:

Code
    Warnung	2025-08-20	15:47:13	---	---	localhost	---	Shared Folders	General	[Shared Folders] The default shared folders (Public) do not exist. To restore these shared folders, go to "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders".

Edit: Das Systemvolume muss ich von Hand immer erstmal entschlüsseln via Passwort (habe das aus, dass er das automatisch entschlüsselt). Liegt's evtl. daran?

• Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren einen PlexServer. Dieser 'laeuft' aktuell auf einer TS-i410X (wegen der 4 SSD Einschuebe auf Raid 5).

Ich hatte den PlexServer mal testweise auf meiner HS-264 (2xSSD Raid 1,8 GB RAM, Intel® Celeron® N5105 4-Core) mit QTS-Hero installiert. Ich kann nur sagen, das ZFS-Filesystem vom Hero-Betriebssystem ist um einiges langsamer. Das faellt bei einer TurboNAS nicht ins Gewicht, aber bei den 'kleinen' schon.

Das TS-464 hat ja in etwa den gleichen Proz. Intel® Celeron® N5095 4-Core/4-Thread. https://www.cpu-monkey.com/en/…95-vs-intel_celeron_n5105

Gruesse robert

• Ist es bereits. Plex oder HybridBackupSync tauchen trotzdem nicht wieder auf. Die liegen wie gehabt auf der SSD..