Lüfter nach HDD-Temperatur regeln

• Hallo!

Ich habe ein TS-h765eU mit vier MG10ACA20TE von Toshiba im Einsatz. CPU und Festplatten befinden sich i.d.R. zwischen 40 und 50 Grad.

Jetzt habe ich durch ein wenig Recherche herausgefunden, dass die Helium-Festplatten nicht dauerhaft über 40°C betrieben werden sollen. Leider ist der vorgegebene Temperaturbereich für die intelligente Lüftersteuerung diesbezüglich völlig unbrauchbar. Die Temperatur für die höchste Stufe geht erst bei 45°C los, und ich schaffe es auch nicht mit dem Leistungsmodus die Temperatur unter 40°C zu halten - scheinbar wird die verwendete Bezugstemperatur einfach nicht hoch genug.

Davon abgesehen hätte ich eigentlich auch gern die HDD-Temperatur als Bezugsgröße, nicht die CPU bzw. den Sensor auf dem Board.

Ich habe die Lüfter jetzt manuell fest auf 35% (um die 4000u/min) gestellt, finde das aber eher wenig elegant. Gibt es da bei QNAP vielleicht ein paar alternative Möglichkeiten um die Lüfter anzusteuern? Ich kann ja kaum der Einzige mit diesem Problem sein.

• Der Wunsch ist nicht neu, aber leider gibt es derzeit keine Alternative zur Lüftersteuerung.

• Jetzt habe ich durch ein wenig Recherche herausgefunden, dass die Helium-Festplatten nicht dauerhaft über 40°C betrieben werden sollen.

Höre ich jetzt zum ersten Mal. Toshiba gibt die Betriebstemperaturen mit 5 bis 55°C an.
    Wäre interessant, wo Du diese Information her hast.

https://toshiba.semicon-storage.com/content/dam/toshiba-ss-v3/master/en/storage/product/data-center-enterprise/MG10-Product-Overview_rev.2.pdf

Dies ist schon niedriger als bei anderen Festplatten. Bei Seagate Ironwolf HDD z.B. gibt Seagate die Betriebstemperatur mit 5° bis 70°C an:

https://www.seagate.com/www-co…DS1904-9-1707US-en_US.pdf
    Viele Systeme (NAS, Server, PCs etc.) haben eine Systemtemperatur von 40 bis 50°C und somit natürlich auch die Festplatten. Somit wären Heliumfestplatten kaum zu gebrauchen. Die Systemtemperatur unter 40°C zu bekommen dürfte nicht ganz so einfach sein, zumindest wenn das System auch noch arbeiten soll. ;)
    Ich würde vorschlagen Du klimatisierst den Raum in dem Dein NAS steht, so auf 18°C. Dann könnte es vielleicht klappen. :)

Und natürlich wird eine höhere Temperatur die Lebensdauer der Festplatte reduzieren. Aber ob dies wirklich signifikant ist? Festplatten sind Verschleißteile und müssen früher oder später ohnehin getauscht werden. Halten nicht ewig. Die können sogar kaputt gehen, wenn sie nur im Schrank liegen. Hatte ich schon mehrfach: Standschaden.

• Wäre interessant, wo Du diese Information her hast.

Ich kenne das Datenblatt, genau aus diesem Grund habe ich ebenfalls nachgefragt woher diese Quelle kommt: Woher kommen die 40 Grad?

Ursprünglich wurde ich durch diesen Artikel aufmerksam: Toshiba MG10 im Test: Die neue 20-TB-Enterprise-Festplatte von Toshiba

Steht hier unten auf Seite 1 des Artikels.

Der Tester bestätigt auch nochmal, dass sich solche Angaben beispielsweise auch bei WD finden lassen: WD Gold Data Sheet

Bis auf die letzte Seite nach unten scrollen.

Viele Systeme (NAS, Server, PCs etc.) haben eine Systemtemperatur von 40 bis 50°C und somit natürlich auch die Festplatten. Somit wären Heliumfestplatten kaum zu gebrauchen. Die Systemtemperatur unter 40°C zu bekommen dürfte nicht ganz so einfach sein, zumindest wenn das System auch noch arbeiten soll. ;)
    Ich würde vorschlagen Du klimatisierst den Raum in dem Dein NAS steht, so auf 18°C. Dann könnte es vielleicht klappen. :)

Ich habe einfach eine ordentliche Belüftung in das Rack gebaut, in Kombination mit den NAS-Lüftern fix auf 4000u/min sind die Platten unter 40 Grad. Aber das ist ja keine Regelung, und darauf kam es mir an.

Ich habe auch den Thread von Wolfgang10 aus 2022 gelesen und wollte mein Thema fast schon dort mit anfügen, aber Threadleichenfleddern ist hier nicht erwünscht. ;)

• WD soll wohl irgendwo angegeben haben, dass ab 40°C die MTBF vom propagierten Wert abfällt. Aber trotzdem: Eine Lüftersteuerung auf Basis der Festplattentemperatur hätte ich auch gern! Vielleicht sollte man man einen Verbesserungsvorschlag bei QNAP einreichen. :/

• auch bei WD finden lassen:

Hallo,

stimmt, steht glaube ich bei jeder HDD (von allen Hersteller) so im Datenblatt (bei den * ganz unten).

Das sagt aber doch nur aus, dass einige HDD bei einem genormten Prüfverfahren im Klimaraum mit konstant 40°C getestet wurden. Hierdurch soll ein vergleichbarer MTDF Wert ermittelt werden.

Manche HDD hält länger :) , einige HDD fallen sofort aus ;( . Laut Statistik halten die HDD im Mittel x Jahre.

Solche Werte gibt es nur im Labor oder im Serverraum mit Klimaanlage. :saint:

In einem "normalen" Wohnraum (bei 35°C Außentemperatur) wirst Du solche Werte nicht dauerhaft erreichen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung (ist zu warm)

• Aber trotzdem: Eine Lüftersteuerung auf Basis der Festplattentemperatur hätte ich auch gern! Vielleicht sollte man man einen Verbesserungsvorschlag bei QNAP einreichen.

Ein guter Gedanke zur Verbesserung eines Produkts. Du kannst ja mal einen ChangeRequest einreichen über den Helpdesk

Die Frage ist dann nur, welche (größeren) Nachteile fängt man sich damit ein. Die aktuell vorhandene Lüftersteuerung ist ja nicht vom Himmel gefallen, da haben sich schon ein paar Leute Gedanken drum gemacht (hoffentlich). Die Antwort des Helpdesks würde mich da wirklich interessieren :)

• Es soll ja Leute geben, die In ihren Einschubrahmen SSD's installieren. Ich weiß nicht genau, ob diese wärmer werden, als normale mechanische Festplatten. Aber eine Auswahlmöglichkeit der Lüftersteuerungsmethode zwischen dem alten Verfahren und Steuerung über die Festpatten Temperatur wäre eine gute Lösung.

• Aber eine Auswahlmöglichkeit der Lüftersteuerungsmethode zwischen dem alten Verfahren und Steuerung über die Festpatten Temperatur wäre eine gute Lösung.

Ja, und zur Klärung des Sachverhalts wäre ein ChangeRequest schon mal gut, oder? Wenn wir das nur hier diskutieren ändert sich doch rein gar nichts :)

• Das sagt aber doch nur aus, dass einige HDD bei einem genormten Prüfverfahren im Klimaraum mit konstant 40°C getestet wurden.

Sehe ich auch so. Die Hersteller garantieren bei höheren Temperaturen dann einfach nicht mehr, dass besagt Lebensdauer erreicht wird. Als Privatperson muss Du dies bei einem Hersteller ohnehin nicht diskutieren wollen. Bei großen Firmen, wo solche Festplatten z.T. aber tausende verbaut sind sieht es dann etwas anders aus.
    Ansonsten wieder NAS Festplatten verbauen - die etwas höhere Temperaturen ertragen können - und keine Server / Enterprise Festplatten, die normalerweise in klimatisierten Serverschranken laufen.

• Ansonsten wieder NAS Festplatten verbauen

Ich gehe davon aus, dass alle hier im privaten Bereich NAS-Platten verbauen. Jedenfalls kommt bei mir nichts anderes rein

• Ich gehe davon aus, dass alle hier im privaten Bereich NAS-Platten verbauen.

Ich enttäusche Dich ja nur ungerne, aber: Nö. Hier bei den Forumsmitgliedern wird alles verbaut was rein passt und funktioniert - oder auch manchmal nicht. ;) Gibt auch einige die billig Desktop Festplatten verbauen. Stehen auch einige Desktop Festplatten, genauso wie Enterprise Festplatten, auf der Kompatibilitätsliste von QNAP. Theoretisch müssten die auch ohne Problem funktionieren. Aber ... wie wir feststellen mussten haben die Enterprise zuweilen Temperatureinschränkungen und die Desktop Festplatten sind nicht für Vibrationen von zu vielen Festplatten gleichzeitig ausgelegt. Aber bei 2-Bay NAS dürfte dies auch nicht so eine Rolle spielen.

• Mich nervt das Thema auch schon länger, da für mich in Sachen Temperatur die Festplatten der kritischste Punkt sind und ich die unter 40° halten will. Bei meinem TVS-471 (was keine manuelle Einstellung der Drehzahl erlaubt) habe ich das mit den Einstellungen für die Temperatur-Schwellwerte geregelt.

Beim TS-462 funktioniert das überhaupt nicht, da das Ansprechverhalten viel zu grob ist und der Lüfter sich entweder kaum oder gleich mit voller Drehzahl bewegt, was sehr laut ist. Bei dieser NAS ist jedoch manuelle Steuerung möglich und so stelle ich je nach Raumtemperatur Drehzahlen von 1200 bis 1400 u/Min ein.

• Ich weiß nicht. Meine beiden Ironwölfe laufen schon immer bei 47°C, haben nach dem frühen Tod meiner ersten TS-228A den Umzug in die jetzige TS-233 und nach einer Eigenbedarfskündigung den Umzug in eine neue Wohnung überlebt und laufen immer noch völlig problemlos. (power on time 2657 day(s)) Mein persönlicher Eindruck ist, dass es mehr darauf ankommt, Temperaturschwankungen zu vermeiden als die absolute Temperatur niedrig zu halten.

• Ich denke, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die sich positiv oder negativ auf die Lebensdauer einer Festplatte auswirken können als alleine die Temperatur der Festplatte. Oder anders gesagt: Auch konstante 37°C alleine sind keine Garantie für ein langes Leben einer Festplatte.

Ich für meinen Teil mache mir da keinen Kopf. Solange die im Schnitt unter 50°C bleiben passt dies für mich. Gewechselt müssen die Dinger ohnehin irgendwann werden. Allerdings kommen die Ironwolf Festplatten ja mit mehr Wärme zurecht als die Toshiba Enterprise Festplatten.

• Nö. Hier bei den Forumsmitgliedern wird alles verbaut was rein passt und funktioniert - oder auch manchmal nicht. ;) Gibt auch einige die billig Desktop Festplatten verbauen

Ja OK, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber allgemein bekannt sollte es schon sein, dass es etwas teurere NAS-Platten gibt, die auch noch Sensoren drin haben um die Vibrationen aus dem Plattenverbund zu messen. K.A.wie dann die Kompensation erfolgt, aber nötig ist das allemal. Meine Seagates sind bis zu einem Rack mit 8 HD's zugelassen. Käme nie auf die Idee etwas reinzuschrauben, wo im Datenblatt dieser Punkt fehlt