CPU Auslastung über 70% - sieht jemand was ungewöhnliches?

• Hi.

Meine CPU Auslastung ist leider sehr hoch.

Ich habe zwar einen minecraft Server als Container, der läuft aber gerade nicht :)

Die Screenshots zeigen die laufenden Prozesse. Ich sehe nichts ungewöhnliches, bin aber auch bei weitem nicht versiert genug das genau einzuschätzen :)

Evtl sieht jemand auf Anhieb wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank im Voraus

• Sieht so aus als ob die Docker-App die meiste Systemlast verursacht, siehe qemu.

Bist du sicher, dass da nichts läuft?

• Evtl sieht jemand auf Anhieb wo ich ansetzen kann?

Hallo,

der RAM ist doch sehr gut ausgelastet,

Vermutlich wird auch der swap bei deinem NAS gut genutzt. :/

Wo liegt der 1-te Swap-Speicher auf der HDD oder der SSD :?:

Nachtrag (Danke UdoA für den Hinweis.):

Welche QTS Version ist installiert :?:

Bei einigen/vielen ältern NAS mit der CPU deines NAS gibt es bei der Nutzung mit QTS 5.2.6.x ähnliche Meldungen (hohe Systemlast doch VS obwohl keine läuft).

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Becker2020 Ich bin auf der Firmwareversion: QTS 5.2.6.3195.

Swap wird fast nicht genutzt. Wo könnte ich den auf die ssd schieben?

Ich hab gestern versucht zu downgraden auf die 5.2.5, bekomme da aber ne Fehlermeldung. Er lädt die Firmware 5.2.5 hoch (geht auf 100%) und dann kommt 'Aktualisierung fehlgeschlagen'. Sowohl mit der zip als auch mit der entpacken img Datei...

Ich dachte 10 von 15 (bzw 16) GB Ram wäre ok :) da ist ja noch 1/3 Luft.

UdoA danke für den Hinweis qemu ist also die Containerstation bzw docker. Da läuft zwar der minecraft Server nicht, aber zwei andere Container (jellyfin und ein kleiner Container zum Laden des Autos - beide haben aber keine Updates erhalten in letzter Zeit und sind bisher unauffällig gewesen beim 'Verbrauch').

• Nein, qemu sind die Worker der VM Instanzen.

Fahre die VMs runter, stoppe die QVS und das ist alles weg.

Warum du vor dem Update den Minecraft Server nicht einfach anhältst, erschließt sich mir nicht.

Ich halte die QVS auch immer komplett an, wenn ich sie nicht benötige, da sie ohne laufende VM auch 3-5% CPU nutzt.

• Hi Crazyhorse

Ich fahre alle VMs runter bevor ich das NAS Update - wird man ja auch drauf hingewiesen wenn man es vergessen hat.

Die docker Container brauche ich dauernd (jellyfin und Smarte Laderegelung E-Auto) - außer den minecraft Server und den starte ich nur wenn ich ihn brauche. Die VMs laufen auch dauernd, da smarthome.

• Wo könnte ich den auf die ssd schieben?

Macht QTS selbst. Bei deinem NAS wird ja zuerst schon der Swap auf der SSD genutzt. :thumbup:

pasted-from-clipboard.png

Ich hab gestern versucht zu downgraden auf die 5.2.5, bekomme da aber ne Fehlermeldung.

Dann solltest Du evtl. ein Ticket beim Support eröffnen. Sonst bleibt nur das Hoffen auf QTS 5.2.7.xx

Könnte aber auch sein, dass der Support alle Probleme auf die 16 GB RAM schiebt. :/

Ist der originale RAM noch vorhanden ?

Ich halte die QVS auch immer komplett an, wenn ich sie nicht benötige,

Laufen bei meinen NAS immer. Beim TS-264/364 sind es im Leerlauf glaube ich immer unter 1%. Wenn keine VM läuft, dann Langweilt sich das TS-264/364. :)

Nachtrag:

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Hi. Danke für die Aufklärung.

Original RAM könnte ich noch rumliegen haben. Aber das waren nur 2GB :) die 253be gab es mit 2 und 4 GB. Da ich eh auf 2*8 gehen wollte, hab ich mir den Aufpreis für 4 GB gespart.

Mit 2gb fährt die bestimmt noch nicht mal hoch ;)

Es ist ja nicht katastrophal. Ich hoffe einfach auch ein baldiges 5.2.7.

Dachte eigentlich wäre ein downgrade immer möglich. Ab jetzt werde ich nicht mehr so 'blind / schnell' updaten :/

• Ab jetzt werde ich nicht mehr so 'blind / schnell' updaten

Gute Idee :)

Wenn man kein Test-NAS hat immer 1-2 Wochen warten und im Forum nach Infos zur neuen QTS-Version schauen. Wenn es Probleme gibt, sieht man es relativ schnell an den vielen Rückmeldungen,

Dann kann man auch ein Update überspringen. ;)

Ein Downgrade sollte eigentlich immer möglich sein. Hat bisher bei meinen NAS immer funktioniert. :)

Da es bei deinem NAS aber nicht geht, kann hier nur der Support helfen.

Und der Support schaut fast immer auf den RAM. In diesem Fall hilft dann nur der Original-RAM weiter.

• Als kleine Rückmeldung. Das jetzige Update 5.2.6.3229 scheint das Problem behoben zu haben.

Ein Fix zur CPU Auslastung stand auch im changelog