Hallo zusammen,
folgende Frage ist wirklich ernst gemeint!
Nehmen wir einmal an, dass mit dem Kauf einer neuen NAS (TS-264) deren Anschluss an die Fritz.Box nur über ein FTP Cat 5e Patch-Kabel (26AWGx4P) oder WLAN-Modul (QXP-W6-AX200) möglich wäre, was spräche dagegen? In diversen Forenbeiträgen wird ein WLAN-Modul als NoGo angesehen. Abgesehen davon befindet sich oben genanntes bereits EOL und ist nirgends mehr verfügbar. Die Übertragungsraten mit dem Cat 5e- Kabel sind auch sicherlich bescheiden. Die NAS dient ausschließlich der Ablage und Sicherung von Fotos und Videos sowie deren Anzeige über das Netzwerk (bspw. QuMagie). Ein Backup wird über eine externe Festplatte laufen. Und ja, ich könnte ein Kabel quer durch die Wohnung legen, jedoch nicht mehr unsichtbar! Der Aufstellort im Wohnzimmer neben der Fritz.Box wird aktuell ausgeschlossen, aufgrund möglicher Geräuschentwicklungen (HDD). Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Der Einsatz einer HS-264 mit 2x SSD käme mich zirka 500 Euro teurer zu stehen.