100 MBit oder WLAN

• Hallo zusammen,

folgende Frage ist wirklich ernst gemeint!

Nehmen wir einmal an, dass mit dem Kauf einer neuen NAS (TS-264) deren Anschluss an die Fritz.Box nur über ein FTP Cat 5e Patch-Kabel (26AWGx4P) oder WLAN-Modul (QXP-W6-AX200) möglich wäre, was spräche dagegen? In diversen Forenbeiträgen wird ein WLAN-Modul als NoGo angesehen. Abgesehen davon befindet sich oben genanntes bereits EOL und ist nirgends mehr verfügbar. Die Übertragungsraten mit dem Cat 5e- Kabel sind auch sicherlich bescheiden. Die NAS dient ausschließlich der Ablage und Sicherung von Fotos und Videos sowie deren Anzeige über das Netzwerk (bspw. QuMagie). Ein Backup wird über eine externe Festplatte laufen. Und ja, ich könnte ein Kabel quer durch die Wohnung legen, jedoch nicht mehr unsichtbar! Der Aufstellort im Wohnzimmer neben der Fritz.Box wird aktuell ausgeschlossen, aufgrund möglicher Geräuschentwicklungen (HDD). Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Der Einsatz einer HS-264 mit 2x SSD käme mich zirka 500 Euro teurer zu stehen.

• Die Übertragungsraten mit dem Cat 5e- Kabel sind auch sicherlich bescheiden.

Wieso ? 1 GBit sollte damit problemlos möglich sein. Theoretisch auch 2,5 GBit.

Eine Wlan Lösung hatte ich auch mal versucht (WLAN Bridge.... rausbekommen sind netto 500-900 Mbit) vor 4k Videos hats nichtwirklich gereicht.

Eventuell PowerLan.....aber dass musst auch probieren. Wenn die Steckdosen an der gleichen Phase hängen funzt das recht gut. Bei unterschiedlichen Phasen kann es gehen mit Verlust oder wenn Pech hast gar nicht.

Würde Kabel bei Video Streaming immer vorziehen.

• 1 GBit sollte damit problemlos möglich sein.

Wirklich? Auf dem Kabel steht folgende Bezeichnung: FTP Cat.5E 26AWGx4P Patch-Kabel ISO/IEC. Sollte damit bis zu 1 Gbit möglich sein? Das wär's ja. Ich bin hier gedanklich mit 100 Mbit unterwegs gewesen.

Eventuell PowerLan

Das ist ja auch eine gute Idee, wenn das 1 GBit Netzwerk über das vorhandene Kabel nicht funktionieren sollte.

• Cat5e ist für 1G bestens geeignet... Alles was bei mir über 2m Länge hinausgeht (ausser fest verlegte Leitungen) ist 5e...

• Danke!

Wirklich.

Da war ich wohl ganz schön auf dem Holzweg unterwegs gewesen. Und habe mir unendlich den Kopf darüber zerbrochen. :/

Habt ihr zufällig noch einen Tipp zu passenden HDD's parat?

4 TB und 5.400 U/min sollten für die geplanten Anwendungen reichen. Die Platten soll täglich bis zu 14 Stunden in Betrieb sein. Und recht leise sein. SSD-Caching brauche ich bestimmt nicht.

• Anschluss an die Fritz.Box nur über ein FTP Cat 5e Patch-Kabel

Neben meiner Fritzbox steht ein 2,5 G Switch über den meine NAS mit 2,5 G angebunden sind. Mit meinen Cat 5/5e Kabeln gibt es hier keine Probleme. :thumbup:

pasted-from-clipboard.png

Nachtrag:

4 TB ... Und recht leise sein.

Ich bin mit dem WD Red Plus sehr zufrieden. :thumbup: Gibt es auch mit 4 TB (auf das Plus achten). Ich habe aber nur die 12/14 TB im Einsatz. Die sind vermutlich etwas leiser als die 4 TB.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Cat 5e und 1Gbit sind ja schon durch ;)

zu HDD:

4 TB und 5.400 U/min sollten für die geplanten Anwendungen reichen. Die Platten soll täglich bis zu 14 Stunden in Betrieb sein. Und recht leise sein

Ich habe 3 NAS (insgesamt 12 HDD's) im Wohnzimmer stehen mit Seagates 4TB/ und 5400 1/min. Die stehen im Eck, akustisch ein wenig geschirmt durch eine Couch. Man hört nix, außer es ist ganz still

Wenn Du Dich für WD entscheidest: Aufpassen, keine *EFAX*, das sind SMR bei <= 6TB. Die rattern wie blöde, je mehr die befüllt sind. Gibt's immer noch als "Schnäppchen" zu haben

• Eventuell PowerLan.....aber dass musst auch probieren.

Das ist ja noch lahmer als WLan. Bei 1200er DLan-Adapter, 1G-Anbindung, gleiche Phase, kurzer Abstand, komme ich auf max. 85MBit...

• Lese gerade ein paar Rezensionen auf Galaxus über die WD Red Plus und Ironwolf (Pro) (beide CMR). Hinsichtlich Lautstärke anscheinend nicht so dolle, Hmm.

Oben rechts, das Tachometer, und dann auf den Ressourcenmonitor Titel klicken)

Den Tacho kenne ich schon. Aber eine Stufe weiter war ich noch nicht unterwegs. Danke schön!

Weniger Platter drinnen

=O Mehrere Platten (Scheiben). Mehrere Lese- und Schreibköpfe. Ich sterbe wahrscheinlich doof.

2 Mal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Englisch heißen die rotierenden Platten, Platter .. ich dachte der Begriff wird im Deutschen auch genutzt.

z.B. Die Platte hat 4 Platter drinnen.

• Was ist der Grund dafür?

Steht so in der technischen Daten der WD Red Plus Reihe. :)

Geräuschentwicklung (dBA) - Leerlauf - Suche (Durchschnitt)

12/14 TB -------------------------------- 20 --------- 29

4 TB -------------------------------------- 23 --------- 27

Der Ressourcenmonitor zeigt alle wichtigen Daten an (hat dolbyman schon erklärt).

Überwachung von Systemstatus und Ressourcenmonitor | QTS 5.2.x

• 5400 1/min, oder 7200 1/min?

Das ist aus den Rezensionen für mich nicht zu erkennen. Nur Modell, Größe und Recordingverfahren. Bei mir sind 5.400 1/min geplant.

• Das ist ja noch lahmer als WLan. Bei 1200er DLan-Adapter, 1G-Anbindung, gleiche Phase, kurzer Abstand, komme ich auf max. 85MBit...

Kommt halt immer auf die Verkabelung an, wieviele Steckdosen im Kreis vorhanden und belegt sind. Mehrfachsteckdosen mögen die Adapter gar nicht.

Mal funzt PowerLan besser, mal WLan.

Lahmer kann es sein, bin mit 300 Mbit besser klargekommen als mit 1200 Mbit über WLan weil es halt stabiler war. Hatte damals auch das Pech dass im 5 GHz Bereich ein Flughafen im Umkreis war.

• simp4 Drehende Scheiben, "fliegende" Köpfe, man wird Geräusche nicht ganz verhindern können. Ist halt Mechanik. Außer bei SSD's. Aber da spricht der Preis dagegen

Toshiba ist noch eine Alternative, aber ich glaub die sind noch lauter

• Toshiba ist noch eine Alternative, aber ich glaub die sind noch lauter

Kommt drauf an, die N300 sind recht leise, man hört ein wenig die die Leseköpfe sich bewegen. Die MG Series sind da deutlich lauter, aber auch nicht unangenehm. Im idle hört man die größeren mit Heliumfüllung garnicht.

• Aus eigener Erfahrung:

Den Fernseher im Wohnzimmer hatte ich per WLAN angebunden,und das war nicht ganz befriedigend. Es gab immer mal wieder Störungen, Aussetzer und Ähnliches. Irgendwann habe ich mir die Mühe gemacht, ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer zu legen (war 'ne größere Aktion und hat überhaupt keinen Spaß gemacht, das durch die Glaswolle der Dachisolierung zu legen), und seitdem sind alle Störungen weg und die Verbindung zu Internet und NAS ist einwandfrei.

Danach habe ich festgestellt, dass sich der Fernseher nur mit 100Mbit verbunden hat. Ein Blick in die technischen Daten zeigte mir, dass der Fernseher nur 100Mbit konnte, das Nachfolgemodell konnte hingegen Gigabit. Dann habe ich den Hersteller des Fernsehers angefragt, ob man den Fernseher auf Gigabit aufrüsten könne. Der Support-Techniker (hat sogar zurückgerufen!) meinte, selbst wenn man es könne, würde es mir nichts nutzen, weil der Prozessor nicht schneller könne.

Also: Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Verbindung nur mit 100Mbit zustande kommt, wäre das für Videostreaming gut genug. Ich denke aber, mit deinem Cat5e-Kabel wird Gigabit klappen. Hier im Haus habe ich ein 40-Meter-Kabel CAT 5 über mehrere Stockwerke, und Gigabit funktioniert. Nur wenn das Kabel beschädigt oder gestört ist, kann das anders aussehen.

Zu den Platten: Auch von Toshiba und Seagate gibt es NAS-Platten. Und Server-Festplatten können auch genommen werden. Die Platten brauchen nicht auf der Kompatibilitätsliste zu stehen. An der Stelle sind keine Probleme zu erwarten. Meiden sollte man hingegen Desktop-Platten für PCs und die WD Red mit SMR.

• dass sich der Fernseher nur mit 100Mbit verbunden hat

Ist selbst bei den allerneusten Geräten immer noch so, 100Mbit NIC onboard, bei dem BOMs wird an jedem Cent gespart.

Hatte dieses Video mal mit meinem alten (nun verkauften) TCL 75R635 probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst bei meinem 2 Jahre alten LG77G3 ist nur 100Mbit LAN drinne *seufz* (Aber ein NVIDIA Shield mit 1GbE ist vorhanden)