Neue Festplatte muss her

• Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen.

Ich bin Uwe aus Dortmund und mein Haupthobby sind alte Motorräder.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich verwende seit einigen Jahren einen TS-269L NAS-Server und bin damit für meine Ansprüche sehr zu frieden.

Verbaut sind zwei WDC WD20EFRX-68EUZN0 2TB. Auch das hat mir bisher von der Größe gereicht.

Nun meckert aber der Datenträger 1 über eine „Anomalie“

Diese Platte bekommt man aber wohl nur noch schwer.

Kann ich auch eine WD20EFZX mit 2TB einbauen? (Scheint der Nachfolger zu sein) Oder hab ihr einen besseren Vorschlag für mich?

Und sorry, ich bin da nicht der große Spezi in diesem Thema. Bitte antwortet mir so, dass ich es als Laie auch verstehen kann.

vielen Dank und viele Grüße

Uwe

• Jein.

Sind denn die beiden Platten in einem Raid1 oder als Einzelfestplatten konfiguriert?

Bei Raid1 kein Problem, Platte ziehen, neue Platte in den Rahmen bauen, einstecken.

Bei Einzelfestplatten wird es ziemlich komplex, vor allem, wenn die Platte mit dem Systemvolume betroffen ist.

Ein Backup sollte auf alle Fälle vorhanden sein.

Gruss

• Hallo ihr Zwei,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Ja, ist als Raid1 konfiguriert.

Zacharias: bist du sicher, dass das im laufenden Betrieb geht? Meine mal gelesen zu haben das es beim TS-269L nicht unterstützt wird. Wäre aber für mich auch nicht so schlimm.

VG

Uwe

• Da du fast dür den gleichen Preis 4TB Hds bekommst, würde ich darüber nachdenken.

Denn Daten vermehren sich ja mit einer gewissen Geschwindigkeit.

Alleine die Bilder von Smartphones gehen mit den aktuellen Modellen und 48MPixel deutlich in diese Richtung.

Und je nach alter der Laufwerke müssten ggf. beide getauscht werden, wenn deutlich über 5 Jahre alt.

Wäre auch nicht ungewöhnlich, sollte die andere beim Raid Rebuild dann auch mit der Meldung daher kommen.

Daher unbedingt zuvor noch mal das Backup prüfen ob wirklich aktuell und vollständig.

• bist du sicher, dass das im laufenden Betrieb geht?

Aber ja, ich habe mehrere TS-669 (als OEM von Fujitsu), selbst bei alten TS-x59 geht das im laufenden Betrieb, dafür ist das NAS gedacht. ;)

Gruss

• Ja, das mit den 4 TB ist ein gutes Argument. Ich habe heute Morgen aber direkt schon die 2 TB bestellt. War wohl ein wenig voreilig.

Backup mach ich natürlich auf jeden Fall und dann probiere ich das auch im laufenden Betrieb.

Vielen Dank noch mal, dass ihr so einen Unwissenden wie mich an die Hand nehmt pasted-from-clipboard.png

• Guten Morgen zusammen,

indessen ist die neue Platte eingetroffen und eingebaut. Alles läuft wie es soll.

vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.

Uwe

• Kleine Anmerkung für diejenigen die ein ähnlichen Problem haben:

Achtet darauf Festplatten mit CMR (conventional magnetic recording) und nicht SMR (shingled magnetic recording) zu verwenden.
    In diesem Fall handelt es sich wohl um eine WD RED Plus. Die sollten eigentlich alle CMR sein. Bei den günstigeren WD RED Festplatten (ohne Plus) kann es auch Modelle mit SMR geben. Die würde ich in einem NAS nur unter speziellen Bedingungen einsetzen oder noch besser gar nicht.