Guten Morgen,
meine 10 Jahre alte TS-253 Pro lief seit über 10 Jahren problemlos als reiner Filserver im Raid 1 hier im Büro. Letzte Woche bemerkte ich, dass Festplatte 1 gestoppt wurde mit dem Hinweis 1.440 "ungewöhnliche Zähler". Die Platte 2 wiurde vom NAS als "gut" bezeichnet (0 "ungewöhnliche Zähler").
Nach rund 3.800 Tagen in Betrieb könnte man die Platte(n) mal austauschen, war mein Gedanke, und ich kaufte zwei neue WD Red Plus (2 TB). Der Plan war, zunächst die defekte Platte 1 zu ersetzen, und nach ein paar Wochen/Monaten Betrieb auch die zweite Platte.
Gestern Morgen überraschte mich das NAS mit voll aufgedrehten Lüftern und 4 roten Lampen - nix geht mehr! Das Ding bootet nicht mehr, ist nicht mehr ansprechbar, und auch ein mittels HDMI-Kabel direkt angeschlossener Bildschirm liefert kein Bild. Lediglich die LAN-Lampe blinkt ein wenig, und beim Anschalten gibt es hörbare Festplattenzugriffe (aber keine akustische Boot-Bestätigung).
Ich nehme an, der "Clock-Bug" hat bei mir zugeschlagen. ggf. ist die Platte 1 auch nicht defekt, sondern die Fehlermeldungen kamen durch den beginnenden Clock-Bug?
Was tun, ist nun die Frage! Prinzipiell fallen mir mehrere Lösungsmöglichkeiten ein:
a) "Reparatur" des TS-253 Pro durch den "100 Ohm Widerstand" gemäß Internetanleitung. Ein Versuch isses wert, aber ich kann das wohl nicht selbst. Gibt es eine detaillierte bebilderte Anleitung oder ein Video speziell für das TS-253 Pro? Weiterer Nachteil: da ich das Ding beruflich nutze, hätte ich ein ungutes Gefühl, dass das "geflickte" NAS wieder ausfällt.
b) gebrauchtes TS-253 Pro kaufen, und meine beiden Platten einsetzen. Dann sollte alles laufen wie bisher. Aber wie lange...? Irgendwann schlägt der Clock Bug doch auch beim gebrauchten zu.
c) Ersatz des QNAP TS-253 Pro durch ein kompatibles Nachfolgemodell (z.B. das TS-264) und Einbau der alten Platten - angeblich migriert sich dann alles selbst. Selbst wenn Platte 1 tatsächlich defekt sein sollte, müsste das über Platte 2 funktionieren.
Die alten Platten würde ich dann nach erfolgter Migration kurzfristig durch die neuen Platten ersetzen. Klappt das alles, ohne dass ich das NAS neu "konfigurieren" muss? Hintergrund: das Neu-Aufsetzen / Konfigurieren traue ich mir nicht zu, und die (Ein-Mann-)Firma, die mir das damals verkauft und eingerichtet hat, gibt es nicht mehr. Ich müsste mir also eine neue Firma
d) Ersatz durch etwas völlig neues? Was kommt in Frage? Nachteil für mich: es müsste alles neu konfiguriert und eingerichtet werden, siehe oben.
Eine Datensicherung auf externer Festplatte ist übrigens vorhanden.
Ich bin mit dem TS-253 Pro grundsätzlich zufrieden, "brauche" also nichts neueres oder besseres. Von den 2 TB (effektiv 1,82 TB) Speicherplatz sind nur rund 700 GB belegt, also ausreichend Luft nach oben. Es wird nichts gestreamt, also ist auch die Geschwindigkeit des TS-253 Pro völlig ausreichend.
Aus dem Bauch heraus präferiere ich Möglichkeit c). Mit den neuen Platten sollte das doch auch wieder (mindestens) 10 Jahre laufen. Man könnte dann immer noch versuchen, das alte TS-253 Pro mit dem Widerstand zu reparieren / Möglichkeit a)
Was meint ihr? Ich bin für jeden Gedankenaustausch dankbar!
Viele Grüße, jof