Kodi 17.6 auf Mac Mini M4 und Qnap Nas NFS Verbindungs Probleme

• Hallo,

ich bin am verzweifeln seit ich meinen Win PC mit einem Mac Mini M4 getauscht habe, seither funktioniert mein System nur zur Hälfte.

Zur Erklärung:

ich betreibe:

3 x Raspi 3+ mit Kodi 17.6 mit Verbindung über NFS zu meiner Qnap Nas

1 x Kodi 17.6 auf einem Neuen Mac Mini M4 auch mit der Verbindung über NFS zur Qnap Nas ( Vorher war anstelle des Mac´s ein Win 10 PC, da lief noch alles super seit Jahren ohne Probleme)

Wenn ich nur über die Raspi´s die Daten-Bank aktualisiere funktioniert alles wie es soll. Sobald ich den Kodi vom Mac mit der Nas verbinde, gilt nur noch seine Daten und Kodi will immer die Verbindung von den Raspi´s löschen.

Zur Erklärung wie die beiden parteien mit der Nas verbunden sind:

Raspi´s benutzen den Pfad mit Host Name gefolgt mit dem Ordner wo die Medien drin sind. Z.b nfs:qnap-nas/medien/Filme

Mac Kodi benutz einen ähnlichen Pfad, aber doch anders am Mac , (wenn die Nas ein gehängt ist) befindet sich ein Ordner mit dem Namen Volumen. Z.b. nfs:volumen/medien/Filme

Das ist mein Problem, wie bekomme ich beide Seiten mit dem gleichen Pfad mit der Qnap Nas verbunden, weil ich benötige den Kodi auf dem Mac, weil ich mit dem MediaElch meine filme aufbereite und dann mit dem Kodi vom Mac aktualisiere.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der das Problem mit Kodi,Nas und Mac kennt.

gruß Mane

Ich glaube ich muss zu meinem Problem noch etwas hinzu fügen um missverständnisse auszuräumen.

Um in Kodi der sich auf meinem Mac mini M4 befindet, eine Quelle hinzu zufügen, habe ich in einen Anleitung gelesen, das die Nas erst am Mac eingebunden(mounten) muss.

So kann ich in Kodi eine Quelle hinzufügen, aber nicht wie bei den anderen Kodi Versionen die auf einem Raspi sind, sondern nur über das Verzeichnis volume das angezeigt wird. Versuche ich eine NFS/SMB Netzwerkverbindung herzustellen, passiert nichts...ich kann die Nas nicht finden bzw sie wird nicht angezeigt, egal ob ich dein Hostnamen oder die iP Adresse eingebe.

Die Quelle wird nur über volume hinzugeführt, was dann auch funktioniert. Hätte ich nur den einen Kodi, der auf dem Mac ist, dann würde alles super funktionieren, ABER ich habe noch andere Kodi Versionen die den normalen Quellen Pfad benutzen.

So schaut das bei den Kodi´s auf dem Pi aus: Dateien ->Quelle hinzufügen -> NFS/SMB auswählen -> Hostname eingeben -> Quelle hinzufügen. Schaut dann so aus nfs:// Hostname/medienordner/Filme , wie es sein soll.

Nur auf dem Mac schaut es anders aus: nfs://volume/medienordner/Filme

Diese Abweichung von den beiden Quellpfaden führt dazu das nur eine funktioniert, nicht beide zusammen, dann wen nämlich beide Pfade aktualisieren, habe ich in der Kodi Bibliothek dann alles doppelt vorhanden.

DAS ist mein Problem, nichts anderes, voher wo der Windoof PC anstelle des Mac was, funktioniert alles.

Wenn alle stricke reißen und keine Lösung gefunden wird.......werde ich einen extra Pi am Schreibtisch hinzufügen und von da aus die Kodi Bibliothek zu aktualisieren, und den Kodi vom Mac löschen.

Ich hoffe es findet sich jemand der helfen kann, bin echt am ende meiner möglichkeiten.

gruß Mane

Einmal editiert, zuletzt von Manta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst Kodi auch über eine Remote-Verbindung aktualisieren:

Kann zwar etwas ruckelig sein, aber für die Aktualisierung der Bibliothek reicht es. Das Kodi auf dem mac kannst du dann deinstalieren.

EDIT: das mit dem nfs mount share ist wohl nicht ganz so einfach, hier eine ausführliche Anleitung: https://www.cyberciti.biz/faq/…s-mount-command-tutorial/

Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

• nfs://volume/medienordner/Filme

/volume/medienordner ist der Mountpoint, nicht der Netzwerkname. Dann fragt sich natürlich, warum auf dem Mac der Mountpoint, auf dem Pi der Netzwerkname genommen wird. Wo ist denn der Mountpoint auf dem Pi? Falls das /Hostname/medienordner wäre, dann hätten wir in beiden Fällen den Mountpoint.

Kennt der Mac überhaupt den Hostnamen des NAS?

Geht ping IP-des-NAS? Geht ping Hostname? Wenn es über die IP, nicht aber über den Hostnamen geht, kann man den Hostnamen einfach in /etc/hosts eintragen.

Kannst du auf dem Pi auch mit Mountpoint verbinden (könnte nfs://mnt/medienordner/Filme sein) ?

Wenn du da nicht weiter kommst, kannst du versuchen zu mogeln, auf dem Mac mit sudo ln -s /volume /Hostname einen symbolischen Link anlegen und anschließend in Kodi nfs://Hostname/medienordner/Filme verwenden.

• ich bin am verzweifeln seit ich meinen Win PC mit einem Mac Mini M4 getauscht habe, seither funktioniert mein System nur zur Hälft

Hilft wahrscheinlich gar nix, aber: "Never change a running System"

Sag dann mal, wie lange es gedauert hat, bis alles wieder lief ;)

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Da ich den Windoof PC los haben wollte, und auch nicht mehr so frisch war, da habe ich zu einem Mac gewechselt.

Na wie meinst du das, wie lange es gedauert hat, ich habe alle Daten per netzwerk auf den Mac seine externen Festplatten gezogen, das wars, dann lief alles wieder. Nur die anbindung vom Kodi zur Nas geht halt nicht.

• Nur die anbindung vom Kodi zur Nas geht halt nicht.

Nun ja, ich meinte:

bis alles wieder lief

dauert wohl noch ;)

Ja, Windows ist nicht perfekt, und hat einen schlechten Ruf bei der "IT-Mannschaft". Bei mir funktionierts komischerweise, oder meine Anforderungen sind nicht so hoch

K.A.ob man mit einem MAC besser dran ist. Ich werde es auch nicht mehr probieren wollen

Nix für ungut :)

Gruß Zacharias

• K.A.ob man mit einem MAC besser dran is

Auf jeden fall, ist es was neues, und da ich linux nicht soderlich mag, hab noch einen NUC mit Manjaro drauf, hab ich mir, weil ich sonst noch andere Geräte vom apfel habe mir n mac zugelegt auch wegen dem platzbedarf, und den Big Tower entfernt, habe 20 Jahre mit Win ...... gearbeitet und als ich mein geschäft aufgegeben habe brauchte ich Win.... nicht mehr.

dauert wohl noch ;)

Man ist nie fertig, sehe das an meinem Serverschrank, denn ich erst dieses Jahr auf Unifi umgestellt habe, vorher Cisco

gruß Manta

Geht ping IP-des-NAS? Geht ping Hostname?

Wie geht das...was muss ich machen und wo

Einmal editiert, zuletzt von Manta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie geht das...was muss ich machen und wo

Auf dem Mac das Terminal (unter Dienstprogramme) aufrufen, dort eingeben ping n.n.n.n (also mit der IP-Adresse des NAS, z. B. ping 192.169.178.15, die IP deines NAS ist natürlich anders; deine Fritzbox verrät sie dir bei Bedarf) und eingeben ping Hostname mit dem Hostnamen des NAS, den du auch auf dem pi verwendest.

• Hallo, danke für die antwort, ok, dann habe ich es richtig gemacht, dachte schon es geht anders.

Aber was soll ich da sehen, es laufen so n menge zeilen durch und hört nicht auf, erst wenn ic das Terminal schließe.

was soll da stehen oder passieren ?

eine Fritzbox verrät sie dir bei Bedarf

Eine Fritzbox habe ich nicht aber ich kenne die iP adresse...aber danke für den hinweiß.

• was soll da stehen oder passieren ?

Dann gibt es entweder eine Ping-Zeit

Code
    $ ping 172.18.8.222
    PING 172.18.8.222 (172.18.8.222) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 172.18.8.222: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.131 ms

was heißt, dass der Zugriff funktioniert, oder

Code
    $ ping gibtesnicht.local
    ping: gibtesnicht.local: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

irgendeine Fehlermeldung, was heißt, dass es nicht funktioniert.

Abbrechen kannst du die Ausgabe mit ctrl-c.

• Eine Fritzbox habe ich nicht aber ich kenne die iP adresse

Muss nicht die Fritte sein. Ein kostenloser IP-Scanner zeigt Dir alle Teilnehmer im voreingestellten Bereich, z.B.: 192.168.178.0...255

• Danke für die hilfreichen Hinweise....ich werde es nochmal machen und aufpassen was dann da steht.

Ich habe mal den ping gemacht, hab fotos angegängt, kann jemand damit etwas anfangen und mir erklären

danke

gruß Manta

• private IP-Adressen (192.168.x.y) brauchst du nicht verstecken, damit kann niemand etwas anfangen, macht aber das Lesen unnötig schwer

• private IP-Adressen (192.168.x.y) brauchst du nicht verstecken, damit kann niemand etwas anfangen, macht aber das Lesen unnötig schwer

Ok, das wuste ich nicht, werde ich mir merken, danke für den Hinweiß

Die "angepingte" Adresse ist im Netz erreichbar und aktiv

Ok, dann funktioniert das also.

Was ist mit meinem Problem, da habe ich noch keine hilfreichen antworten bekommen, scheint so als wäre das ein einzel Problem, das niemand kennt.

• kann jemand damit etwas anfangen und mir erklären

Das heißt, dass das NAS vom Mac aus erreichbar ist und dass die Namensauflösung funktioniert. Damit werden einige Fehlerursachen ausgeschlossen (leider in gewisser Weise, weil diese Fehlerursachen leichter zu finden und korrigieren gewesen wären).

Hast du mal versucht, ob du am Pi die Freigabe auch über den Mountpoint statt über den Hostnamen ansprechen kannst, also an Stelle von nfs://Hostname/medienordner/Filme mit nfs://Mountpoint/Filme (wäre vermutlich nfs://mnt/medienordner/Filme, müsste aber gegebenenfalls geprüft werden)? Wenn ja, könnte man den Mountpoint von Mac und Pi vereinheitlichen.

Andere Idee: Kommst du weiter, wenn du auf dem Mac einen Link anlegst (im Terminal) mit sudo ln -s /volume /Hostname? Dann hättest du eventuell damit die Pfade vereinheitlicht.

• Ich frage mich, warum ich die Nas nicht einfach über das Netzwerk ansprechen kann, dann wäre es wie bei den anderen Pi´s.

Warum ist das so komisch beim Mac, da muss ich erst die Nas mounten um auf sie zu zugreifen. komischerweise zeigt der Finder die Nas mit ihrem Hostnamen ode rmal auch mit der ip adresse, nur wenn ich versuche über den Kodi der auf dem Mac instaliert ist, die verbindung herzustellen, die Nas unter volume an.

kann du mir das erklären

• Was spricht denn eigentlich gegen die von mir vorgeschlagene Remote-Lösung ?

Du führst dann dein bestehendes Kodi direkt auf dem QNAP aus, nur eben im Browser auf dem mac mini über eine direkte Netzwerkverbindung.

So mache ich es mit der Aktualisierung auf meinem Windows-Rechner übrigens auch, Kodi braucht man dafür nicht. Du musst nur dafür sorgen, dass die vom Mediaelch erzeugten Daten in den entsprechenden Verzeichnissen auf dem QNAP landen. Aber das scheint ja auch so zu funktionieren (wenn auch irgendwie doppelt), sonst wäre die Aktualisierung mit lokalen Daten ohne erneutes Scrapen ja gar nicht erst möglich.

EDIT:

Oder hast du Kodi auf dem mac mini nicht nur für die Aktualisierung der Bibliothek installiert, das wäre dann natürlich etwas anderes.

Ist mir noch nicht ganz klar.

EDIT2:

Das Problem wird mit den Datenbanken von Kodi zusammenhängen, in denen werden nämlich bei jeder Aktualisierung die Namen aller neuen Filmobjekte mit ihrem vollständigen Verzeichnis gespeichert. Wenn du jetzt die Bibliotheken mit dem mac aktualisierst, nimmt Kodi dafür die mount-Verzeichnisse mit der vorangestellten Bezeichnung Volume, denn nur so kennt man es auf dem mac. Bei der Aktualisierung mit einem Rasp hingegen werden die auf dem NAS bekannten Verzeichnisnamen (also ohne Volume) genommen, und schon ist alles doppelt. Die Datenbanken sind zwar nur einmal vorhanden, denn auch das Mount-Volume verweist ja darauf, für den Inhalt (also die Datenbankzeilen mit den Filmobjekten) macht es aber einen Unterschied wie die genaue Verzeichnisbezeichnung aussieht.

Dagegen wirst du wohl kaum etwas machen können, denn das Mounten von NFS ist ja ein Bestandteil des mac-Betriebssystems.

Deswegen noch einmal meine Empfehlung, es einfach über eine Remote-Verbindung zu machen, denn damit kannst du wie gewohnt alles direkt auf dem QNAP machen. Nur für die Wiedergabe von Videos ist so eine Verbindung zu langsam (jedenfalls bei mir), für die Aktualisierung der Datenbanken aber ideal. Aber noch einmal: wie sieht es denn mit dem Mediaelch aus, funktioniert da alles wie gewollt ?

Ist aber natürlich alles nur eine Theorie von mir, kann es ja hier nicht austesten. Das könntest du nur selber machen, es spricht aber einiges dafür.

5 Mal editiert, zuletzt von Kubrick ()

• wie sieht es denn mit dem Mediaelch aus, funktioniert da alles wie gewollt ?

Leider genauso, volume/dateine.....

Ich muss mir eine andere lösung suchen, habe leide rnur zur zeit begretz zeit.

Da sMit der Nas muss ich mir noch genau anschauen, ob ich Kodi darauf instalieren möchte, aber danke für den vorschlag.

Wenn jemand eine alternative lösung hat, bitte vorschlagen.

• Leider genauso, volume/dateine.....

War auch so zu erwarten, denn apple kannt da ja nichts anderes. Ist beim MediaElch aber auch kein Problem, denn die Adresse wird ja nur für die Navigation benötigt und nicht als eindeutiger Eintrag für eine Medien-Datenbank.

Da sMit der Nas muss ich mir noch genau anschauen, ob ich Kodi darauf instalieren möchte, aber danke für den vorschlag.

Davon war ich zwar in meinen Ausführungen ausgegangen, macht mit den Rasp aber keinen Unterschied. Das Problem ist ganz einfach die Datenbank.

Wenn jemand eine alternative lösung hat, bitte vorschlagen.

Ja, eine Remote-Verbindung ... ;)

EDIT: Für meinen Vorschlag braucht es dann aber natürlich Kodi auf dem QNAP, wie du bereits richtig erkannt hast. :)

Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()