Notification Center auf Version 1.9.2.3139 kaputtgedatet

• Gestern habe ich das angebotene Update auf Version 1.9.2.3139 für das Notification Center auf meinem TS-233 eingespielt. Seitdem bekomme ich keine Mailbenachrichtigungen mehr. Auch das Notice Board in der Weboberfläche bleibt leer. Aufgefallen ist mir das, weil die Benachrichtigungsmails von HBS3 bei Start und Stop eines Backup-Jobs ausblieben. In HBS3 Settings > Notifications wird auch keine Benachrichtigungsregel mehr angezeigt.

Die Jobs sind aber laut HBS3-Anzeige ordnungsgemäß gelaufen.

Wenn ich auf der QTS-Weboberfläche versuche das Notification Center zu öffnen, bekomme ich abstruse Meldungen wie:

Code
    "Unknown error occurred due to invalid operation or lack of required information"
    "No volume available. Create a volume in Storage & Snapshots before you continue."

(Ja, meine Volumes in Storage & Snapshots sind noch da, und meine darauf befindlichen Daten auch; außer dem Notification Center ist niemand der Ansicht, ich hätte keine Volumes mehr.)

Irgendetwas scheint da mächtig schiefgegangen zu sein. Ich werde jetzt erst einmal das NAS neu starten. Das ist eh mal wieder fällig, es hat schon wieder 56 Tage Uptime.

Update: Nach dem Neustart kam immerhin die übliche Benachrichtigung, dass mein Real-Time Sync Job in HBS3 gestartet wurde. Außerdem zwei Benachrichtigungen

Code
    "Installed Notification Center 1.9.2.3139"

und

Code
    "Notification Center enabled"

(Obwohl das Update ja gestern schon passiert war.) Das Notice Board in der Weboberfläche wird auch wieder befüllt. Die Fehlermeldungen in der Notification Center App sind aber immer noch da.

Einmal editiert, zuletzt von tgsbn () aus folgendem Grund: neue Beobachtungen

• Seitdem bekomme ich keine Mailbenachrichtigungen mehr

Gerade probiert auf dem TS-462: Geht alles so, wie auch sonst. Für die TS-431P2 wird mir das Update auf *3139 gar nicht angeboten

Ich werde jetzt erst einmal das NAS neu starten

Ja, meine werden über Nacht immer runtergefahren. Vllt.hilfts ja

• Oha. Am besten immer vor dem Update das NAS mal neu starten.

Bei QTS-Updates mache ich das ja auch. Dass man das vor jedem App-Update muss, war mir neu.

• Update auf Version 1.9.2.3139 für das Notification Center

Hallo,

wurde zurückgezogen. :qnap:

Bei meinem TS-264 läuft diese Version ohne Probleme (bisher) :) Bei meinem TS-364 gab es das Update schon nicht mehr. :)

Nur bei meinem Hero-NAS habe ich Probleme mit dem Update festgestellt. Ein Downgrade hat auch nichts gebracht. Da ich aber erst seit kurzem Hero-Nutzer bin, kann ich mich auch irren. :/

• Habe dasselbe Problem mit dem Notification Center auch nach dem Update auf 1.9.2.3139 wie tgsbn.

Code
    Unbekannter Fehler wegen ungültiger Aktion oder Fehlen erforderlicher Daten aufgetreten.

Betroffen ist meine TS-453Be, die TS-453 läuft problemlos.

Auch mir sind die fehlenden E-Mails für HBS3 aufgefallen. Der Backup von 453 nach 453Be läuft problemlos, nur kommen keine E-Mails mehr dazu und zu anderen Ereignissen von der 453Be an.

Die Fehlermeldung erscheint in der Übersicht und bei den Regeln. Es werden zwar die Summen der Ergebnisbenachrichtigungen und auch der Alarmbenachrichtigungen angezeigt, aber die jeweiligen Regeln sind nicht mehr sichtbar und dadurch auch nicht mehr zu bearbeiten.

Das Erstellen von neuen Regeln geht auch nicht mehr, es ist alles ausgegraut.

Update:

Habe mir die Version 1.9.2.3110 von der QNAP-Webseite für meinen Typ heruntergeladen und dann neu manuell installiert.

Diese Version läuft wieder so wie sie soll, alle Einträge sind wieder vorhanden und modifizierbar.

Mal sehen wie es weitergeht, wenn sich die Qnap meldet und den Update wieder auf 3139 vornehmen will..................

Einmal editiert, zuletzt von qnapflo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qnapflo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe ich jetzt auch gemacht. Notification Center lässt sich jetzt wieder ohne Fehlermeldungen aufrufen. Dafür meldet HBS3 jetzt beim Start:

pasted-from-clipboard.png

Klick auf "Restart HBS" führt nur nach ein paar Sekunden wieder zu derselben Meldung. Ist wohl mal wieder Zeit für einen NAS-Neustart. ||

Spaßig auch die Benachrichtigungsmail vom App Center:

Code
    "Updated Notification Center from 1.9.2.3110 to 1.9.2.3110."

Ich hatte vorher aber definitiv die .3139 und die wurde auch im App Center so angezeigt. Muss man wahrscheinlich nicht verstehen.

Update: Reboot hat geholfen. HBS3 läuft wieder, HBS3 Settings > Notifications zeigt die alte Notification Rule wieder, Notification Center startet ohne Fehlermeldung und zeigt ebenfalls wieder alle Notification Rules. Keine Rede mehr davon, dass ich keine Volumes hätte. :beer:

Einmal editiert, zuletzt von tgsbn () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild entfernt.

• Es gibt eine neue Version 1.9.2.3145

• Bei QTS-Updates mache ich das ja auch. Dass man das vor jedem App-Update muss, war mir neu.

Einen Neustart vor einem Update einer App mag zwar sicherlich nicht schaden, mache ich zumindest so aber eigentlich nur selten und hatte diesbezüglich noch keine Probleme damit. Gegen einen Bug hilft ein Neustart allerdings auch nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn das NAS sehr lange gelaufen ist oder die App größer / komplexer ist - mit Datenbank etc. - dass ein Neustart möglicherweise trotzdem nicht verkehrt ist. Ein abgestürzter Programmteil oder korrupte Arbeitsspeicherbereiche können so ein Update sicher erschweren, verunmöglichen oder gar die Installation / App beschädigen.

Es gibt eine neue Version 1.9.2.3145

Für Dein QuTS Hero wäre es dann aber wohl eher die 2.1.0.3403 hier:

• Für Dein QuTS Hero wäre es dann aber wohl eher die 2.1.0.3403 hier:

Nein, Die Version 2.x gibt es nur für QuTS hero 5.3.x ;)

Bis QuTS hero 5.2.x gibt es auch nur die Version 1.9.x

Mein neues hero-NAs läuft zur Zeit nicht. Ist zum Teil zerlegt da ich nicht ins BIOS kam.

Lag an der neuen Grafikkarte.

Warte noch auf eine Info vom Support. Dürfte aber bis Montag dauern.

• Du setzt neu ein NAS mit QuTS hero auf und dann verwendest Du nicht die neuste Version 5.3.x? Hmm... :/ Hat dies einen bestimmten Grund?

Dann eben für Dich auch nur das NC Version 1.9.2.3145, sobald es NAS wieder läuft. ;)

• dann verwendest Du nicht die neuste Version 5.3.x?

Es gibt mehrere Gründe:

- Es gibt keinerlei Rückmeldungen von Nutzern zu QuTS hero 5.3.x. :(

- Man kann es nur manuell installieren. Wird im Download Bereich wie eine Beta-Version angeboten. Somit scheint auch QNAP der Version nicht richtig zu vertrauen und will keine automatische Installation.

- veraltete Apps (HBS 3, ...) und viele Apps gibt es nicht, bzw. nur mit Einschränkungen. Da es keine Rückmeldungen gibt, müsste ich alle meine Apps selbst testen. :huh:

Ich muss nicht immer zu den Beta-Testern gehören. Und um den einzigen Updategrund (High Availability Manager) zu nutzen, müsste ich mir noch ein TVS-h674 zulegen.

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Es gibt schon wieder eine neue Version.

Unter QuTS hero 5.2.6.x bisher keine Probleme. :thumbup:

Unter QTS 5.2.6.x bisher keine Probleme :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Schon merkwuerdig. Ich habe QTS 5.2.6.3195 und Benachrichtigungscenter 1.9.2.3145 installiert. Mir wird dieselbe Version 1.9.2.3145 als Update angeboten. Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Wenn mir eine neuere Version angeboten wuerde, ok.

Oder sind das verschiedene builts?

Aber dann wuerde sich doch die Versionsnummer unterscheiden. Was meint ihr?

• Mir wird dieselbe Version 1.9.2.3145 als Update angeboten.

Sicher :/

Im App-Center wird immer die installierte Version angezeigt. Wenn Du dann auf die App klickst siehst Du doch erst die Infos der neuene Version.

Laut Downloadseite des TS-473A wird auch hier die neue Version angeboten.

Bildquelle, QNAP Downloadseite TS-473A

Nachtrag:

Gerade mein TS-364 upgedatet

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Sollte bei deinem NAS doch auch so aussehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.