Hallo Leute, ich komme mit der Migration meiner beiden Einzellaufwerke auf die TS-264 einfach nicht weiter. Ich bin schon am verzweifeln gerade...
Da meine TS-251+ durch den LPC Bug gestorben ist habe ich die TS-264 gekauft. Ich konnte aber wie "empfohlen" natürlich nicht mehr ein QTS Update auf die 5er Version mit den Platten machen. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem darstellen soweit ich mich (auch bei Qnap) informiert hatte, da ich schon mindestens eine 4rer QTS (4.3xx) drauf hatte zuvor...
Ich bin wie beschrieben folgendermaßen vorgegangen:
1. Hab mit dem Qfinder die TS-264 suchen lassen und erstmal gecheckt was für eine Firmware drauf ist (war 5.1xx soweit ich mich erinnere). habe dann ein update auf 5.2.3.3006 gemacht (hab irgendwo glesen das die stabiler sein sollte)?
2. hab NAS ausgemacht, meine Platten in der richtigen Reihenfolge rein (sind zuvor als 2 Einzelaufwerke gelaufen).
3. angeschalten und hab erstmal "rödeln" lassen bis im Qfinder dranstand "Migration erfolgreich"
ABER: nebendran war schon eine rote Warmeldung und das NAS schickte mir gefühlt schon an die 50 Mails mit Fehlermeldungen.
Screenshot Fehlermeldung vom Qfinder:
Als ich mich beim NAS eingeloggt hatte hagelte es nur so von Meldungen... Der Grund war größtenteils App bezogen (nicht aktuell etc., oder alte/Fehlerhafte Signatur etc. - also nichts schlimmes).
Dann stellte ich fest das nur die .1 HDD als Speicher erkannt wurde, die 2. (eigentlich die wichtigere 8 TB) war zwar als HDD erkannt aber als "Inaktiv" drangestanden. Und hier waren auch die Apps drauf installiert, deshalb die ganzen Meldungen. Weil aktualisieren konnte das Nas nicht weil die Ordner hierzu ja auf dem inaktiven Laufwerk sind... Aber das ist erstmal zweitrangig mit den Apps...
Auf die Freigaben der 1. Platte konnte ich zugreifen, ja sogar unter den Windows Netzlaufwerken.
Ich hab dann versucht die nächst höhere Firmware drauf zu machen weil ich dachte vielleicht ist es ein Bug... Das hat nichts gebracht. Dann habe ich auf die letzte Firmware aktualisiert - auch nichts!
Dann habe ich ein Downgrade auf die QTS 5.2.4.3079 build 20250321 gemacht, da Qnap hierzu schreibt:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
[Fixed Issues]
- Resolved an unusual issue where some users experienced RAID group and shared folder errors after a firmware update.
Das hat auch nichts gebracht. Nach wie vor wurde meine 2. Platte als inaktiv angezeigt. Dann dachte ich ich fang nochmal von vorne an, also runtergefahren, Platten raus, hochgefahren und den 10 Sek. Reset gemacht. Als ich wie oben Schritt 1 dann mit den Platten wieder hochgefahren habe kam nach einiger Zeit wieder das selbe: Migration erfolgreich - schwerer Fehler...
Im der Speicherübersicht dachte ich ich seh nicht recht! Jetzt stand meine 2. Platte auf "Bereit" (aber nach wie vor "Frei") und die 1. HDD worauf ich ja schon zugreifen konnte war nicht mehr da. Also wurde gar nicht mehr erkannt. Es leuchtet auch keine LED mehr für die 1. HDD vorne.
UND noch was: bei "Speicher/Snapshots stehen beide Einzelvolumen mit Fehler drin. Wenn ich auf die Fehlermeldung klicke dann rödelt es sich dof und bringt mir keine Infos... Aber klar - die 1. HDD wird gar nicht mehr angesprochen wie mir scheint, die 2. HDD wird erkannt, aber nicht was drauf ist anscheinend.
Speicherpool-Speicherplatz-Status.jpg
Dann hab ich NOCHMAL einen kompletten Reset gemacht, wieder über Qfinder (vor anschalten wieder HDDs rein) migriert und zusätzlich die nächste QTS Version drauf (QTS 5.2.5.3145) ---> wieder das gleiche:
So und die 1. HDD wird immer noch nicht angesprochen - es leuchtet auch keine Status-LED und bei der 2. HDD ist es auch wie zuvor - keine Änderung.
Was aber echt auch komisch ist: die 8 TB die er ja erkannt hatte (2.HDD) die rödelt die ganze Zeit vor sich hin (blinkt/rattert). Obwohl ich da ja nichtmal drauf kann...
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll? Die 8 TB (2.) HDD hatte es ja von Anfang an nicht mit Daten erkannt, die 1. HDD lief ja schon und ich konnte auf die Freigaben drauf. Nun geht nix mehr!? Ich habe schon fast die Befürchtung das neue NAS ist defekt? Also das der 1. SATA Anschluss spinnt?
Aber was kann ich nun machen? Auf meine 2. HDD komme ich nicht drauf - also ist wie als wäre die nicht richtig eingebunden?
Es ist mittlerweile 04:00 ich sitz seit bald 7 Std. da und bin nur am probieren, im Internet nach Lösungen suchen usw. und dreh echt am Rad.
![]()
Hat jemand noch Ratschläge für mich, was ich tun kann, oder woran es liegen könnte...? Ich brauche echt Hilfe bitte.
Wenn noch weitere Infos/Screenshots etc. nötig sind dann einfach Bescheid sagen, ich reiche das natürlich schnellstmöglich nach. Ich wusste jetzt nur nicht was ich sonst noch hochladen sollte.