Migration Probleme 1x nicht erkannte HDD und 1x Volumen fehlt

• Hallo Leute, ich komme mit der Migration meiner beiden Einzellaufwerke auf die TS-264 einfach nicht weiter. Ich bin schon am verzweifeln gerade...

Da meine TS-251+ durch den LPC Bug gestorben ist habe ich die TS-264 gekauft. Ich konnte aber wie "empfohlen" natürlich nicht mehr ein QTS Update auf die 5er Version mit den Platten machen. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem darstellen soweit ich mich (auch bei Qnap) informiert hatte, da ich schon mindestens eine 4rer QTS (4.3xx) drauf hatte zuvor...

Ich bin wie beschrieben folgendermaßen vorgegangen:

1. Hab mit dem Qfinder die TS-264 suchen lassen und erstmal gecheckt was für eine Firmware drauf ist (war 5.1xx soweit ich mich erinnere). habe dann ein update auf 5.2.3.3006 gemacht (hab irgendwo glesen das die stabiler sein sollte)?

2. hab NAS ausgemacht, meine Platten in der richtigen Reihenfolge rein (sind zuvor als 2 Einzelaufwerke gelaufen).

3. angeschalten und hab erstmal "rödeln" lassen bis im Qfinder dranstand "Migration erfolgreich"

ABER: nebendran war schon eine rote Warmeldung und das NAS schickte mir gefühlt schon an die 50 Mails mit Fehlermeldungen.

Screenshot Fehlermeldung vom Qfinder:

Qnap-Finder-Meldung.jpg

Als ich mich beim NAS eingeloggt hatte hagelte es nur so von Meldungen... Der Grund war größtenteils App bezogen (nicht aktuell etc., oder alte/Fehlerhafte Signatur etc. - also nichts schlimmes).

Dann stellte ich fest das nur die .1 HDD als Speicher erkannt wurde, die 2. (eigentlich die wichtigere 8 TB) war zwar als HDD erkannt aber als "Inaktiv" drangestanden. Und hier waren auch die Apps drauf installiert, deshalb die ganzen Meldungen. Weil aktualisieren konnte das Nas nicht weil die Ordner hierzu ja auf dem inaktiven Laufwerk sind... Aber das ist erstmal zweitrangig mit den Apps...

Auf die Freigaben der 1. Platte konnte ich zugreifen, ja sogar unter den Windows Netzlaufwerken.

Ich hab dann versucht die nächst höhere Firmware drauf zu machen weil ich dachte vielleicht ist es ein Bug... Das hat nichts gebracht. Dann habe ich auf die letzte Firmware aktualisiert - auch nichts!

Dann habe ich ein Downgrade auf die QTS 5.2.4.3079 build 20250321 gemacht, da Qnap hierzu schreibt:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

[Fixed Issues]

- Resolved an unusual issue where some users experienced RAID group and shared folder errors after a firmware update.

Das hat auch nichts gebracht. Nach wie vor wurde meine 2. Platte als inaktiv angezeigt. Dann dachte ich ich fang nochmal von vorne an, also runtergefahren, Platten raus, hochgefahren und den 10 Sek. Reset gemacht. Als ich wie oben Schritt 1 dann mit den Platten wieder hochgefahren habe kam nach einiger Zeit wieder das selbe: Migration erfolgreich - schwerer Fehler...

Im der Speicherübersicht dachte ich ich seh nicht recht! Jetzt stand meine 2. Platte auf "Bereit" (aber nach wie vor "Frei") und die 1. HDD worauf ich ja schon zugreifen konnte war nicht mehr da. Also wurde gar nicht mehr erkannt. Es leuchtet auch keine LED mehr für die 1. HDD vorne.

UND noch was: bei "Speicher/Snapshots stehen beide Einzelvolumen mit Fehler drin. Wenn ich auf die Fehlermeldung klicke dann rödelt es sich dof und bringt mir keine Infos... Aber klar - die 1. HDD wird gar nicht mehr angesprochen wie mir scheint, die 2. HDD wird erkannt, aber nicht was drauf ist anscheinend.

Speicherpool-Speicherplatz-Status.jpg

Datenträger.jpg

Dann hab ich NOCHMAL einen kompletten Reset gemacht, wieder über Qfinder (vor anschalten wieder HDDs rein) migriert und zusätzlich die nächste QTS Version drauf (QTS 5.2.5.3145) ---> wieder das gleiche:

Code
    "Migration erfolgreich - schwerer Fehler..."

So und die 1. HDD wird immer noch nicht angesprochen - es leuchtet auch keine Status-LED und bei der 2. HDD ist es auch wie zuvor - keine Änderung.

Was aber echt auch komisch ist: die 8 TB die er ja erkannt hatte (2.HDD) die rödelt die ganze Zeit vor sich hin (blinkt/rattert). Obwohl ich da ja nichtmal drauf kann...

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll? Die 8 TB (2.) HDD hatte es ja von Anfang an nicht mit Daten erkannt, die 1. HDD lief ja schon und ich konnte auf die Freigaben drauf. Nun geht nix mehr!? Ich habe schon fast die Befürchtung das neue NAS ist defekt? Also das der 1. SATA Anschluss spinnt?

Aber was kann ich nun machen? Auf meine 2. HDD komme ich nicht drauf - also ist wie als wäre die nicht richtig eingebunden?

Es ist mittlerweile 04:00 ich sitz seit bald 7 Std. da und bin nur am probieren, im Internet nach Lösungen suchen usw. und dreh echt am Rad. || ;(

Hat jemand noch Ratschläge für mich, was ich tun kann, oder woran es liegen könnte...? Ich brauche echt Hilfe bitte.

Wenn noch weitere Infos/Screenshots etc. nötig sind dann einfach Bescheid sagen, ich reiche das natürlich schnellstmöglich nach. Ich wusste jetzt nur nicht was ich sonst noch hochladen sollte.

• Vermutlich ist kein Backup vorhanden, richtig? Falls doch: mach kurzen Prozess und setze das System neu auf und spiele das Backup ein. Angesichts der Version von QTS würde ich nicht lange fackeln.

• Ja wenns so einfach wäre,...

Backup jaein, aufgrund Speicherplatzmangels ist nur ein "partielles" Backup da (also nicht komplett).

Also ich habe alles so gemacht wie es beschrieben ist und auch in einigen Videos so vorher angesehen. Ich versteh nicht warum und vor allem wie so was sein kann? Ich habe weder eine Initialisierung gemacht, noch habe ich bisher (blos nicht!) auf Volume erstellen geklickt etc. nicht das noch alles verloren ist... Die Daten müssen sicher noch da sein?

Was die HDD1 angeht von der vorher alles da war das ist mir zudem ein Rätsel. Nach einem Neustart blinkt die LED für HDD 1 nicht mehr und es wird eben auch nichts mehr angezeigt das überhaupt "was drin steckt".

Sprich 1. Problem das das Volumen auf der 2. (8TB) Platte nicht erkannt wird und 2. das die HDD (1) gar nicht erst angesprochen wird (obwohl zuvor einwandfrei).

---------Nachtrag/Screenshots---------

Ich habe noch 2 für mich unstimmige Screenshots gemacht:

1. Die 2. HDD die erkannt wird, aber das Volume nicht, steht hier als M.2 PCIe2 - ist aber im 2. Schacht / also SATA drin.

2. Die 1. HDD steht richtigerweise als SATA drin, aber wird nicht erkannt - "fehlt" - hier ist aber normalerweise "System" drauf (gewesen).

Was ich auch nicht verstehe warum hier Raidgruppe dran steht, ich habe kein Raid - nur Einzellaufwerke.

Speicher-Verwaltung-Archiv_System_HDD1.jpgSpeicher-Verwaltung-Media-HDD2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Fehler + Nachtrag Screenshots

• Davon ausgehend, dass sich hier der eine oder andere noch melden wird, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Platten raus und QTS erneut installieren.

2. Nach Vorgabe die Migration erneut starten.

3. Bei Misserfolg an QNAP wenden, da kein vollständiges Backup vorliegt.

• Hmm also das hatte ich eigentlich schon 3x gemacht und jedesmal mit einer anderen Firmware, da ich hier auch gelesen hatte das es nicht mit jeder reibungslos klappt - unter Umständen...

Also ich habe jetzt die HDD (1) raus an einen Festplattenadapter gehängt, Die Platte ist absolut in Ordnung. Mit Diskinternals konnte ich auch auf die Daten zugreifen.

Allerdings meldet Diskinternals das das Raid fehlerhaft wäre (? ich hab kein Raid erstellt ? - habe nur Einzelplatten installiert wie gesagt).

Diskinternal-Raid-Info.jpg

Ein Raidrecovery wie es angeboten wird trau ich mich aber jetzt nicht machen. Ich kenn mich mit dem ganzen Raid "Zeug" auch nicht aus. Aber das die TS-264 nichtmal die HDD erkennt passt irgendwie auch nicht zusammen?

• Hast du zufällig 2 alte/unbenutzte Platten rumliegen? Damit könntest du erst mal experimentieren und prüfen (funktionieren beide SATA-Slots uws.), ob das NAS nicht evtl. einen HW-Defekt hat. RAM hast du nur die Originalausstattung drin, oder?

Es ist schon ungewöhnlich, dass nichtmal alle Platten erkannt werden. Ich hatte auch schon mal ein neu gekauftes NAS, was alle paar Sekunden die Platten verloren hat bzw. sie gar nicht erst erkannte. Es half nur ein Umtausch.

• Schaut grad ziemlich schlecht aus mit leeren HDDs. Ich habe eben nochmal eine 8 TB bestellt (diese ganze "totes NAS Aktion" kostet mich schon langsam ein Vermögen...). Ich häng später die vom 2. Schacht auch noch mit Adapter an den Laptop um zu schauen wo meine Daten sind (hoffentlich!).

Jedenfalls ist eines schon sicher - meine Platten sind nicht defekt - das kann ich schonmal ausschließen :)

Weil das hatte ich schon bei der 1. HDD befürchtet weil sich da gar nichts tat am NAS....

Unabhängig davon das ich jetzt noch eine HDD für den Notfall (zum Kopieren) gekauft habe freue ich mich auf jeden Vorschlag. Ich kann auch mit winscp ein bisschen was tun, brauche dazu aber etwas Anleitung, bzw. was ich in die Konsole eingeben muss. Also falls jemand über SSH eine Idee hat.

Ach ja, wenn ich über Scp reingehe sehe ich nur 1 HDD unter Share mit Nr. 3 hintendran - nur liegt da nichts drin!? Auf der 4 TB (HDD 1) die am Linuxreader Hängt ist es die 1 (CACHEDEV1_DATA) . Das passt ja auch eigentlich...

UPDATE:

Die HDD 2 am Linuxreader ist auch in Ordnung - es sind noch alle Daten da unter /share/CACHEDEV3_DATA\ Aber sollte die nicht /share/CACHEDEV2_DATA\ heißen dann?

2 Mal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Fehler und Update/Nachtrag

• Das Upgrade von 4.3.x auf 5.2.x ist wohl zu groß. (Das TS-251+ kann auch 5.2.x, ok ist ja zu spät)

Aber ich empfehle erst mal eine Platte einzubauen und es dann zu probieren. Schacht 1 nutzen.

Alternativ die neue HDD einbauen, alles einrichten, eine Migrations HDD einbauen und einlesen lassen. Daten auf die neue HDD und alte HDD entfernen. Dann 2. Migrations HDD einbauen und einlesen lassen.

Und eigentlicht: Ich würde ein Raid 1 nehmen, wenn es kein vollstänges Backup gibt.

• Hy, ja grundsätzlich wäre das schon Ok. Nur wie soll ich migrieren zum rüberkopieren wenn auf den alten Platten gar kein Volume erkannt wird (geschweige denn die eine HDD überhaupt)?

Oder meinst du dass das TS-264 danach die "alten" Volume erkennt wenn HDD 1 neu initialisiert und eingerichtet ist und ich dann die alte mit rein mache?

• Die angeführten "raid degraded" Meldungen sind die System Raids, die QNAP immer anlegt.

Wenn Du mit Diskinternals an die Daten kommst, dann solltest Du spätestens jetzt alles sichern.

Eine "partielle" Datensicherung nutzt nichts, wenn die wichtigen Daten fehlen oder nicht aktuell sind. ;)

Bei Einzelplatten ist ein ordentliches Backup ein Muss!

Gruß

• Ok, also das mit dem Raid betrifft also quasi nur die Partitionen die Qnap "braucht" und hat nichts mit den Daten zu tun wie ich es verstanden habe?

Kann man denn da nicht was machen (ssh,. ..) dass die Ts das neu erstellt und die Daten gleich in ein Volume übernimmt/migriert? Weil die Daten sind ja da. :/

Mal davon abgesehen: es kommt ja nächste Woche noch eine 8 TB....

Ich will es nicht ungefragt ausprobieren (Angst...):

Angenommen ich fang dann erst mit der Leeren neuen HDD an. Könnte die TS nach einrichten dieser dann die Daten der alten Platte über USB lesen ?

Wenn ja wäre das zum Kopieren eine wahnsinnig Erleichterung statt über Windows, Linuxreader, auf leere HDD, danach nochmal ans Nas... hin, her,...Terrabytweise rüberschaufeln.

Ein sauberes neues System müsste doch auf externen Laufwerken die Partitionen erkennen oder? Wenn schon nicht gleich so, dann evtl mit einer App....?

• Das ist leider mit den Cat2 NAS nicht so einfach. Da ist immer der LVM dazwischen, man kann die Daten nicht "einfach so " auslesen.

Ich kenne auch keine App dazu.

Es ist nun mal so, wer mit Einzelplatten hantiert und auch noch das Backup vernachlässigt, der hat nun den Schlamassel.

Das ist keine Schadenfreude, lediglich eine Feststellung.

Abgesehen davon würde ich den Support einschalten. Ich bin auch skeptisch, da nun bereits verschiedene FW Updates und Downgrades vorgenommen wurden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt gut war.

Gruss

• Hmm... Danke für die Info.

Na ja, sobald der Support was von versuchten Downgrades erfährt... ?

Tja mit den Backup Platten ist Ironie des Schicksals. Ich war schon im Begriff diese aufzurüsten (da schon grenzwertig voll), leider ist die 251+ dann gestorben... der Rest ist ja bekannt....

Ich hätte mir trotz neuen Nas bei erfolgreicher Migration auch noch demnächst eine 6 oder 8er Hdd gekauft. Nur jetzt kommt alles zusammen auch noch... :rolleyes:

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf das vielleicht doch noch jemand eine Idee hat

Das die 264 wenigstens noch/wieder die 1. HDD erkennt, denn die lief ja schon :rolleyes:

Nachtrag:

Da fällt mir noch ein. Kann ich irgendwo auf der HDD (Partitionen mit Linuxreader) auslesen mit welcher Firmware die angelegt wurden etc. Sollte doch irgendeine Datei hierzu zu finden sein ?

Einmal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ja das hätte ich gestern auch schon angesehen. Nur die freie Version kann nur wenige Kb wiederherstellen und 600 Euronen für Vollversion übersteigt (jetzt sowieso) absolut mein kleines Rentner Budget.

Der Linuxreader dagegen ist nicht schlecht. Fragt sich nur wie lange das Kopieren von ~ 9 TB geht und wie zuverlässig... Toll wäre es wenn ich es gleich über Netzwerk auf die neue Platte kopieren könnte, statt den umständlichen und zeitraubenden Weg über eine "interim" HDD.

• Das Blöde ist, dass du leider über "ich wünsche mir was" hinaus bist. Hier gibt es zuviele unglückliche Zufälle, die mich persönlich dazu bewegen würden, das eine oder andere in Kauf zu nehmen. Und nein, da gehören 600€ nicht zu :D

• 600 Euronen für Vollversion

Hier hat die "Private Lizenz" für 160 € gereicht.