Volume entladen

• Hallo,

irgendwie bin ich scheinbar verbrettert.

Hab ja in meinem TS-464 mit meinem RAID5 rumgespielt.

Da sind ein paar Platten kaputt gegangen, konnte es aber wieder retten.

Die ganze Zeit sah ich das meine SSD's die in einem RAID1 drin sind, entladen seien.

Nachdem sich nun mein RAID5 fertig gesynct hat, habe ich nun die Dateisystemüberprüfung der beiden SSD's wo alle Apps drauf liegen, gestartet, die aber immer fehlschlägt.

Nun hab ich bereits eine SSD testweise mal getrennt und neu hinzugefügt.

Aber es ist immer noch getrennt, auch wenn das 464 nun das RAID erst wieder neu syncen muss.

Ich bekomme das RAID1 ums Verrecken nicht mehr geladen.

Auch die RAID-Wiederherstellung ist nur ausgegraut (auch wenn der RAID-Sync nicht läuft)

Was ich aber ehrlich gesagt nicht mehr weiß, wie ich es damals hinbekommen habe, das RAID1 und RAID5 alle in einem Speicherpool untergekommen sind.

IuDqAb5RUI.png

rkUZd4UXxh.png

rG8YDp1vEL.png

wWirKs8HK4.png

0ABa8QqxSf.png

• Was ich aber ehrlich gesagt nicht mehr weiß, wie ich es damals hinbekommen habe, das RAID1 und RAID5 alle in einem Speicherpool untergekommen sind.

Hallo,

sicher ? Davon sehe ich in den Bildern aber nichts. :/

Das Erstellen ist relativ einfach.

Einen Speicherpool durch Hinzufügen einer neuen RAID-Gruppe erweitern | QTS 5.2.x

Welche QTS Version ist installiert ?

Wenn Du eine QTS-Version ab 5.2.2.xx installiert hast, dürfte es sich um ein bekanntes Fehlverhalten (Aktion bleibt bei 12 % hängen) handeln.

Es gibt 2 Lösungen

1. Sich auf dem NAS mittels SSH (z.B. putty) einloggen und den Volumen-Manager mit /etc/init.d/init_lvm.sh neu starten. Hierdurch wird die Speicherkonfiguration neu einlesen.

Hilft aber scheinbar nicht immer.

2. Firmwaredowngrad auf QTS 5.2.0.xx oder 5.1.9.xx

Problem:

Bei deinem NAS läuft auch noch eine Aktualisierung des Raid.

Hängt die Aktualisierung auch oder läuft diese weiter ?

Wenn sie noch läuft, solltest Du den Abschluss abwarten und dann Punkt 1 versuchen.

• Welche QTS Version ist installiert ?

QTS 5.2.5.3145 build 20250526 released

Ich hatte das Volume schon drauf. Hab nur Mist gebaut, siehe: Western Digital WD HGST Ultrastar HC310

Wie man das normal macht weiß ich schon. Ich weiß nur nicht wie ich RAID1 mit RAID5 vermischt bekommen habe...

Notfalls muss ich ja die ganze Kiste neu machen und ich dokumentiere das dann.

bekanntes Fehlverhalten (Aktion bleibt bei 12 % hängen) handeln.

mein Screen war nicht ganz passend, bleibt bei mir bei ca. 26% hängen.

Und, was hier natürlich nicht ersichtlich ist,

auf dem RAID1 mit den beiden SSD sind alle Apps installiert und scheinbar zusätzlich die Standard-Freigabe Public.

Alle anderen Shares sind nämlich erreichbar, nur Public nicht und die Apps funktionieren nicht, wie an der Meldung vom ClamAV auch ersichtlich das die Definitionen nicht installiert werden können.

• Du hast also wirklich nur einen Speicherpool. Poste mal ein Bild des Pools.

pasted-from-clipboard.png

Wenn Du wirklich nur einen Pool hättest, dann dürftest Du eigentlich nicht mehr auf die anderen Daten zugreifen können.

Wenn ein Speicherpool mehrere RAID-Gruppen enthält und eine RAID-Gruppe fehlschlägt, gehen alle Daten im Speicherpool verloren.

Ist die Raid-Aktualisierung durch oder hängt die auch. :/

Und die Volumenprüfung ist bis 26% weitergelaufen. :/

Ist sonst bei QTS 5.2.3.x immer bei 12% hängen geblieben.

Den Volumen-Manager mit /etc/init.d/init_lvm.sh neu zu starten, solltest aber vor dem Neueinrichten noch versuchen.

• Die RAID-Aktualisierung ist durch gelaufen.

Ich komme auf alle Freigaben und auch auf alle Dateien.

Ein Pool...

s40niIkkxO.png

• Ein Pool...

Veto!

Schau Dir mal Deinen eigenen Screenshot an:

;)

Gruss

Und noch etwas fällt mir auf:

Speicherpool 2 mit 10,90TB, das passt mit 4x3,64TB im Raid 5, aber: Speicherpool 1: 1,6TB??? Sicher, das Du ein Raid1 hast? Das sieht mir eher nach Raid0 aus.

Bei Raid1 dürften im Pool 1 nur 931GB sein!? :/

Und der andere Screenshot mit nur einem Pool? Das kann doch nicht dasselbe NAS sein!? Auch die Kapazität mit 11.70TB wäre größer als die Summe der beiden anderen Pools?

3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

• Ich komme auf alle Freigaben und auch auf alle Dateien.

Tatsächlich. nur ein sehr großer Pool. :huh: Und Du nutzt diese (für mich) seltsamen Thin-Volumen-Snapshots-Freigaben. Da keines der 2 Raid-Systeme ausgefallen ist, sondern nur ein Volumen, kommst Du an alle Daten. :) Ich würde jetzt den Volumen-Manager neu starten. :idea: Oder Du versuchst dein Glück beim Support.

Nachtrag:

Hallo FSC830 ist mein Beispielpost (TS-264) ;)

• :( Asche auf mein Haupt...

• So schnell durch und dann dieses Ergebnis. ;(

Dann bleibt wohl nur noch der Support.

Oder gleich neu einrichten.

Dieses - (system) kannst Du vermutlich nicht löschen. :/

• Überrascht das es hier nicht alle Volumen zerrissen hat. Klar falls der Speicher nicht nicht zu sehr fragmentiert ist könnte nur ein oder begrenzte Volumen betroffen sein .. aber ist schon echt seltsam (auch der Fakt das sich hier ohne Qtier, SSD und HDD mischen lassen)

• Derzeit läuft meine RAID-Bereinigung, aber ich werde heute Abend als letztes dann wohl mal versuchen, beide SSDs zu entfernen, Neustart, schauen wie das RAID5 sich gibt und dann runterfahren beide wieder einbauen (Hotswap geht ja schlecht, die sind ja so verbaut das man die HDD's ausbauen muss) und dann versuchen sie wieder als RAID einzubringen oder zumindest den Pool wieder herstellen zu können.

Dann müsste ich eben nur alle Apps neu installieren, wie die HDS, Kodi, HBS usw...

KmObAGfLFv.png

Oder gleich mit formatieren versuchen?

YzYqIKAj6d.png

Was meint Ihr?

Überrascht das es hier nicht alle Volumen zerrissen hat

Dito... Wir haben auch schon in der Firma gerätselt wie ich das bewerkstelligt habe, das so nicht der ganze Pool im Eimer ist...

Vor allem auch ein RAID1 und RAID5 in einen Pool zu packen.

Ich glaube mich schwach zu erinnern, das ich damals das 464 erstmal nur mit den beiden SSD's in Betrieb genommen habe, um sicher zu gehen das das ganze System ausschließlich auf den SSD's liegt und später erst die HDD's zugepackt hab um das Datengrab zu erstellen...

Event. habe ich dann ja den Pool erweitert...

Aber vom RAID1 zum RAID5??? Wäre doch eher ein RAID6, ach ich weiß nicht... :beer:

Einmal editiert, zuletzt von Microby () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Microby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was meint Ihr?

Evtl. jetzt nochmal ein "Dateisystem prüfen" versuchen.

Dürfte zwar nichts bringen, aber einen Versuch wäre es wert.

Als nächstes käme dann das Formatieren. Bin mir aber nicht sicher ob hier der Zusatz "System" bleibt. :/

Sonst "Entfernen" und neues Volumen anlegen. Dies sollte wieder den Zusatz "System" erhalten

wohl mal versuchen, beide SSDs zu entfernen, Neustart, schauen wie das RAID5 sich gibt

Laut Handbuch müsste nach dem Ausfall des "Raid 1" der ganze Speicherpool weg sein. :/

Da auf diese Idee vermutlich noch kein Nutzer gekommen ist, würde mich das Ergebnis auch interessieren.

Aber evtl. funktioniert ja die erste Idee. :saint:

• Evtl. jetzt nochmal ein "Dateisystem prüfen" versuchen.

schon noch 2x versucht...

Code
    App Name: Storage & Snapshots
    Category: Volume
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to check file system. Storage pool: 1.

Und was ich gestern nach dem SSH-Neustart des Volumemanagers noch erhalten habe,

Mehrere Benachrichtigungen:

Code
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to create disk partitions. Disk: Host: M.2 PCIe SSD 1.
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to create disk partitions. Disk: Host: M.2 PCIe SSD 2.
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to create disk partitions. Disk: Host: 3.5" SATA HDD 1.
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to create disk partitions. Disk: Host: 3.5" SATA HDD 2.
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to create disk partitions. Disk: Host: 3.5" SATA HDD 3.
    Message: [Storage & Snapshots] Volume/storage pool is unmounted. Storage pool: 1.

Und das von oben nach unten hintereinander.

Seltsamerweise warum die 3 HDD's.

Ich hätte ja noch erwartet, das durch meine Wechsel-Arie, wo ich HDD4, dann HDD3 und zuletzt HDD2 gegen neuere getauscht hatte und wo ich aufgehört habe, weil dann auf einmal erst HDD2 iO-Fehler hatte und danach auch HDD3, die ja schon mind. 10 Stunden problemlos lief, dann auch noch fehlerhafte Sektoren haben sollte und das dann HDD3 und HDD2 zurück gebaut hatte, aber nie HDD1 angefasst hab, das HDD4-HDD2 noch Probleme wegen des aufgebrochenen RAID's machen würden.

Nun aber HDD1.... usw.

Ich versuche mal übers WE. Mal sehen was passiert...

Hab ja alles sicher auf meinem anderen... Wäre dann ja im schlimmsten Fall nur die komplette Neueinrichtung und dann der HBS-Sync, der ewig brauchen würde...

• Seltsamerweise warum die 3 HDD's

Könnte daran liegen, dass QTS zuerst eine Raid-Gruppe vollschreibt und dann erst bei der 2-ten weitermacht. :/

Dies bedeutet, dass QTS Daten in eine RAID-Gruppe schreibt, bis diese voll ist, bevor es Daten in die nächste RAID-Gruppe schreibt.

Die 2 Raids hängen irgendwie zusammen. Wie genau :?: :/

Möglicherweise erstrecken sich sogar Volumen über die 2 Raidgruppen :?: Bin mir aber nicht sicher ob etwas derartiges überhaupt möglich ist. :/

So war dies von QNAP bestimmt nicht geplant.

• Hm,

ich glaube das bringt alles nichts mehr, scheinbar ist das Teil komplett vergrützt.

Ich habe nun nochmals eine SSD entfernt, dann wurde das Volume degradiert... ;)

Die 2. SSD ließ sich so dann auch nicht mehr trennen, also habe ich das Volume entfernt.

Dann Neustart und nun ist aus dem RAID5 auch schon ein Freigabeordner angeblich defekt.

ex9owTZzs8.png

Das hat sich nun angeblich wieder nach der Überprüfung repariert, aber ich traue dem Braten nicht mehr.

Ich wollte ja eigentlich das RAID1 loswerden um das irgendwie nachzubauen.

Wahrscheinlich muss ich dafür aber beide SSD's rausnehmen.

Das wäre nachher aber mein aller letzter Versuch.

• Da kommst Du mit einer Neueinrichtung des NAS raus.

• Habe es nun auch aufgegeben. Bin dann beim 464 gleich mal zu Hero geswitcht. Ist nun erstmal ein Testaufbau. Die beiden 1Tb-SSD habe ich erstmal beiseite gelegt. Ich hatte noch versucht die SSD neu einzubinden, keine Change. Nun starte ich so wie damals...

Erst 2x 500Gb-SSD's rein, damit sich da drauf das System "bildet". Später baue ich dann doch nochmals als Test, die im anderen Thread genannten Ultra-Platten rein, nur um zu schauen wie laut die sich im Betrieb machen. Wenn ich eh alles neu mache, bietet es sich ja an. Ich bin gespannt, wie sich das RAID dann aufbaut. Die Spindeln stecke ich ja erst später dazu.

• Bin dann beim 464 gleich mal zu Hero geswitcht.

Erst 2x 500Gb-SSD's rein, damit sich da drauf das System "bildet".

Ich bin gespannt, wie sich das RAID dann aufbaut.

Bei Hero gibt es kein Systemvolumen, sondern die Apps werden gleich im ersten Speicherpool imstalliert. Den ersten Pool solltest Du auf den SSD installieren. Wenn Du später dann die HDD dazu steckst, dann mindestens 3 HDD. Sonst kannst Du kein Raid 5 einrichten. Kann man bei Hero später nicht mehr ändern. Ein Raid 1 bleibt ein Raid 1 und ein Raid 5 bleibt immer ein Raid 5.

Hinweis:

Der leere Raid 5 Speicherpool dürfte in 10-15 Minuten erstellt sein. :) Bei QTS dauert dies 2-4 Tage :sleeping: Erst wenn Daten vorhanden sind, wird es auch bei Hero langsamer (Raid 5 mit 1 HDD erweitert)