QVR Elite und TS-230

• Hallo zusammen,

es ist ja nur ein kleines NAS (TS-230 - Firmware-Version QTS 5.2.5.3145). Aber eigentlich sollte sich doch eine einzelne Kamera mit dem System verbinden lassen (Reolink RLC-810A).

Alles ist eingerichtet und wird angezeigt, nur die Verbindung kommt nicht zustande.

Weiß jemand, woran es liegt. Bin für Eure Hilfestelluing dankbar ...

Viele Grüße,

Dremus

• Alles ist eingerichtet und wird angezeigt, nur die Verbindung kommt nicht zustande.

Hallo,

verstehe ich nicht ganz. ?(

Wenn in QVR etwas angezeigt wird, dann müsste auch die Verbindung bestehen :/

Poste mal ein Bild deiner Kamera in QVR

Sollte etwa so aussehen (ist QVR Pro)

pasted-from-clipboard.png

• Hallo Markus,

der Test schlägt fehl, obwohl alle Einstellungen diesbezüglich korrekt sind.

Was ich gesehen hatte: Die Netzwerkschnittstelle stand auf "Auto". Dort waren aber 0 Kameras zugewiesen. Bei Adapter 1 (1GbE) war 1 Kamera zugewiesen - lt. Anzeige war der Adapter erfolgreich mit 1 Kamera verbunden. Ich habe mir erlaubt, diesen Adapter auszuwählen. Hat aber auch nix gebracht.

Ich versuche gerade, mittels des Reolink-Anzeigeprogramms eine Aufzeichnung abzuspeichern. Weiß nur noch nicht, was passiert, wenn ich den PC ausschalte ... Eigentlich sollte ja die Sache vom dauernd eingeschalteten Server aus gesteuert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Dremus ()

• obwohl alle Einstellungen diesbezüglich korrekt sind.

Auch in der reolink :?:

Im Auslieferungszustand sind Netzwerkeinstellungen (RTSP, ..) von Reolink deaktiviert. ;)

• Ist die Reolink über die App eingerichtet und funktionsfähig?

Hallo Manni,

also: ich war davon ausgegangen,daß, wenn ich am PC die Software installiere und dort die Kameraübertragung sehe, wenn ich dergleichen auch auf dem Smartphone sehen kann, ist alles ok. Also an PC & Handy kann ich alles sehen.

Im Auslieferungszustand sind Netzwerkeinstellungen (RTSP, ..) von Reolink deaktiviert. ;)

Hallo Markus,

Das wußte ich bisher nicht. Aber: Wenn ich mich jetzt so durchklicke (Browser: IP der Kamera, Login, "Settings", "Network Settings", dann erhalte ich zwar unter "advanced" eine schöne Auflistung aller möglichen Ports, aber keine Möglichkeit, dort mittels eines Häckchens irgendeinen Port explizit zu aktivieren

Reolink_Port-Settings.jpg

• Bei meinen Reolinks musste ich noch einen HTTPS-Port nachtragen.

Meine Reolinks werden auch als ONVIF erkannt.

Und das Konto + Passwort stimmt :/

• scheint alles nicht aktiviert zu sein ...

Sollte eigentlich aktiv sein

Du könntest noch versuchen "UPnP" zu aktivieren. :/

Evtl. mal die Kamera für 5 Minuten "stromlos" machen.

Anschließend schauen ob noch alle Werte in der Kamera vorhanden sind.

Ich hatte bei einer Reolink eine Firmware, die nicht reboot fähig war. Erst nach einem Firmware-Update war der Fehler weg.

• Hallo zusammen,

hab mal wieder einen Versuch gestartet. Danke Markus für den Hinweis mit der Firmware. ich kann jetzt tatsächlich Ports de-/aktivieren.

Aber leider hilft das immer noch nicht weiter.

Ich habe die Kamera noch mal in QVR Elite gelöscht. Kamera hinzufügen bietet mir ja verschieden Möglichkeiten: einfach das Programm machen lassen (es findet sofort meine MuFuDrucker/Scanner (OMVIF)). Aber die Kamera wird nicht gefunden.

- Sie wird nicht gefunden, egal ob ich die IP-Adresse statisch oder über DHCP vergebe.

- Sie wird auch nicht gefunden, wenn ich dezidiert den Adressbereich vorgeben, in dem gesucht werden soll.

- Und sie wird auch nicht gefunden, wenn ich Marke und Modell genau vorgebe.

Ratlos :/

• wenn ich dezidiert den Adressbereich vorgeben

Die Kamera und das NAS befinden sich aber schon im gleichen Subnetz 192.168.178.x (aus Post 3 ) ?

• Na klar. Wo sollten sie sonst sein?

Was mir noch einfällt: Mein Netzwerk soll eigentlich nicht von außen erreichbar sein. Wenn ich mir in der FB die offenen Ports so anschaue, dann ist z.B. 80 und 443 nicht offen.

Sollte ich das ändern?

3 Mal editiert, zuletzt von Dremus ()

• Es gibt auch Nutzer mit mehreren Sub-Netzen.

Sollte ich das ändern?

Nein. Im internen Netz kannst Du diese Ports normalerweise immer nutzen.

Hast Du evtl. die QuFirewall auf dem NAS installiert ?

Auch ohne QuFirewall könnte die IP der Kamera in QTS gesperrt sein. :/ Mal nachschauen ob es hier einen Eintrag für die IP gibt. Sollte es aber bei einer Kamera nicht geben.

• So langsam kann ich den leisen Zorn von "quacksalber" verstehen. Ich hatte noch alles mögliche versucht, auch mit anderen Benutzernamen, anderen Namen für die Kamera, (erst Deaktivieren,) dann Deinstallieren von QUFirewall ... Nichts half. Obwohl die Kamera irgendwie vom System erkannt wurde (s.Bild, das Häckchen links im Kamerasymbol), scheitern alle Versuche, die Kamera einzubinden.

QVR-Reolink-Konfiguration.jpg

Also habe ich mich umgesehen, ob es eine andere Lösung gibt, und das wäre womöglich "Shinobi" (open Source, zu installieren über Docker). Kann ich jetzt nur leider nicht mehr ausprobieren.

Als ich nach einer Mittagspause weitermachen wollte, hatte QTS sich erlaubt, die 2FA vom Admin zu deaktivieren. Einloggen erst möglich, wenn 2FA neu eingerichtet (warum nicht die alte wieder aktivieren?). Leider muß man eine "QNAP Authenticator" App installieren - mein erprobtes FreeOTP funktioniert damit nicht. Ich hasse es, für jede Fritte eine extra Schachtel zu kaufen.

Ich glaube, über kurz oder lang werde ich versuchen ein alternatives OS zu installieren ...

Viele Grüße von

Dremus.