QTS 5.2.6.3195 build 20250715 released

• Weiß jemand welche Sambafunktion die neue Option "Accelerate copying large number of small files" (kernel-mode SMB daemon) abbildet?

• Nein, den kernel-mode SMB Dämon gibt es ja jetzt schon und den kann man auch jetzt schon aktivieren. Das ist eine extra Option, die man aktvieren kann (wenn man auch den Kernel-mode SMB Dämon aktiviert hat). . Wenn die nicht standardmäßig aktiviert ist, hat die vermutlich auch Nachteile.

• Ich habe das Upgrade von TS-X51_20250526-5.2.5.3145 auf TS-X51_20250715-5.2.6.3195 soeben bei meinem Haupt-NAS TS-451+ durchgeführt, 1x Reboot davor (das NAS lief vorher 55 Tage am Stück), 1x Reboot danach - soweit sieht alles gut aus. Die neue SMB Option habe ich aber (noch) nicht ausprobiert.

• Die Menüpunkte kenne ich ja, mich interessiert was steckt dahinter und was sind die Nachteile, wenn ich es einschalte. Denn wenn es einfach nur das Kopieren beschleunigt, hätte Qnap das ja einfach ohne Menüpunkt aktivieren können.

Kernel-Mode SMB hat ja auch fast nur Vorteile, aber SMB3 Verschlüsselung ging damit (zumindest am Anfang) nicht. War für den Standardheimnutzer kein Problem und merkbarer Performancegewinn, im Firmenumfeld mit Vorgaben eventuell aber schon ein Problem.

Bei mir lief das Update auch ohne Probleme durch.

• Mein TS-264 läuft jetzt auch mit der neuen Version.

Sieht bisher gut aus. :thumbup:

• die arm Versionen haben den Kernel-mode doch nicht, oder? ( mein TS 233 + 433 jedenfalls nicht)

• Nach dem Update quasi nicht mehr nutzbar, weil CPU-Vollauslastung. Man kann so gut wie nichts mehr auf der UI machen weil so arschlahm.

• Habe die Vorversion wieder draufgemacht. Wieder alles normal.

Neustart hatte ich aber bei der neuen FW nicht gemacht. Wäre ne Idee gewesen.

• OK, danke für die Rückmeldung

Für mich selber sind die QNAP-NAS schon sehr gut, die machen was ich will/brauche. Aber die neueste FW, da warte ich immer bis unsere User mit "Spielmaschinen", die neueste FW zeitnah testen, und Rückmeldungen geben

Das kann man gar nicht hoch genug loben, wie nützlich diese Informationen für die anderen User sind, die nur produktive Maschinen im Einsatz haben :thumbup: