Alle RAID 5 HDDs (4 Stück) ersetzen - stückweise oder Neuaufbau

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich schreibe das in der richtigen Kategorie.

Auf meinem NAS TS873AeU habe ich derzeit folgende Konfiguration:

Slot 1) 3TB
    Slot 2) 3TB
    Slot 3) 2TB
    Slot 4) 2TB

Die oben genannten bilden das aktuelle RAID 5. Die restlichen Slots sehen folgendermaßen aus:

Slot 5) Frei
    Slot 6) Frei
    Slot 7) Frei
    Slot 8) 3TB Standalone Backup Volume

Da ich bei meiner RAID 5 Konfiguration immer etwas Verlust habe wegen unterschiedlicher Plattengröße, habe ich mir jetzt 4x 8TB HDDs bestellt. Natürlich kann ich jetzt (wie ich es bisher auch gemacht habe) eine Platte austauschen, den RAID Rebuild abwarten und danach die nächste Platte tauschen - das Ganze vier mal, bis alle Platten ersetzt sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob das "best practice", bzw. nicht eine unnötige Belastung der Platten und des RAID ist.

Alternativ könnte ich die neuen 4 Platten auch einbauen und die Daten manuell umkopieren. Ob ich da alles erwische, sehe ich kritisch. Bspw. die Dateisysteme der Docker Container haben restriktive Berechtigungen, so dass die Chance hoch ist, etwas nicht zu kopieren. Außerdem würde ich die bisherigen RAID 5 Platten gerne löschen und für andere Volumes verwenden. Da hier allerdings auch (so glaube ich) das QTS Betriebssystem, etc. drauf ist, habe ich Respekt davor, Systeme und/oder Daten bei einer unbedachten Migration zu verlieren.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein RAID 5 vollständig mit neuen Platten ersetzen kann?

Besten Dank & Gruß

Thorsten

• Ersetze alle Platten nach und nach, du würdest sonst alle Programme verlieren da das Systemvolumen alle qpkg's enthält. (Das OS ist auf ALLEN Platten, würde also auch auf die 4 neuen Platten kopiert)

Fragen über Internes umkopieren haben immer son Geschmäckle als gäbs keine Backups, sind welche vorhanden?

• Du kannst die alten Platten nach und nach ersetzen, setzt diese aber damit einer hohen Belastung aus.

Ohne externes Backup würde ich das nicht versuchen.

Die Platte in Slot 8 ist hoffentlich nicht als Backup für dein RAID gedacht, ist nämlich keins.

MMn wäre es das sinnvollste, das NAS zurückzusetzen, die 4x8TB neu einzubauen und als RAID zu konfigurieren und die Daten vom (hoffentlich vorhandenen) externen Backup zurück zu spielen.

Ist zwar die meiste Arbeit, aber am zuverlässigsten.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Die Platte in Slot 8 nutze ich mit HBS zum Sichern der wichtigsten Freigaben. Aber es gibt auch noch ein externes Backup-Medium (außerhalb des NAS).

Ich könnte natürlich "testen", sofern ein vollständiges Backup sichergestellt ist, mit vier neuen Platten zu starten und das System wieder aufzusetzen. Falls das scheitert, kann ich ja immer noch die alten 4 Platten wieder einbauen und den Altzustand hochfahren und dann stückweise die neuen Platten austauschen.

• Ersetze alle Platten nach und nach,

Hab ich auch schon mal gemacht, ohne mir Gedanken drum zu machen, ob da irgendwas überlastet ist. Dafür sind die Dinger ja da

Backup ist bei mir aber zudem immer vorhanden ;)

• Ich habe bislang auch immer eine nach der anderen Platte getauscht und keine Probleme gehabt. Nach meiner Erfahrung sind schlechte HDD´s ohnehin sofort defekt, wenn man eine schlechte Charge erwischt hat. Das ist mir zweimal passiert: Habe die Dinger frisch erhalten, sofort getestet und *peng* haben sie sich direkt verabschiedet. Aber wenn sie ok sind, dann laufen sie ohne Ende und vertragen auch einen RAID-Rebuild ohne Probleme.

• Also schneller sollte es mit einem kompletten Neuaufbau des Systems und der Rücksicherung der Daten sein.

Bequemer ist es mit dem schrittweisen Ersetzen der Festplatten.

Worüber ich mir aber jetzt nicht für 5 Sekunden Gedanken machen würde, die "Belastung" der Festplatten.

Entweder sind die, wie hier schon angesprochen defekt, dann geben sie (nach meiner Erfahrung) sowieso in den ersten Tagen den Geist auf, oder sie sind in Ordnung, dann werden sie jahrelang ihren Dienst versehen.

Und man benutzt ja Konfigurationen wie RAID 5 genau dafür, dass man einzelne Festplatten mal ersetzen kann. Bei einem Komplettwechsel der Platten würde mich ehr die Zeit stören.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Zeit ist für mich hier kein Problem. Und soweit ich es verstehe, sind mehrere RAID Rebuilds innerhalb einer Woche für eine "ab Werk gesunde HDD" jetzt kein sonderlich großer Stress.

Die "WD Red Plus" (hatte ich bisher und sind auch die neuen Platten). sind ja extra NAS Platten und bisher hatte ich mit denen recht wenig Probleme.

• Jupp, zusätzlich aber drauf achten:

- Keine Platten <= 6TB von WD, wo *EFAX* im Namen drinsteht -> Das sind SMR-Platten, die man vermeiden muss für ein NAS

- Bei Erhalt einer neuen Platte mindestens die Garantie prüfen. Besser noch SMART-Werte auslesen -> Es sind seit längerem Fakeplatten im Markt

• Danke euch (erneut) :) .

Ich prüfe meine Platten immer anhand der QNAP Kompatibilitätsliste.

Aktuell habe ich keine *efax* HDDs drin. Allerdings dank unterschiedlichen Kaufzeitpunkten auch keine 100%ig identischen Modelle.

- WD30EFRX (RAID 5)

- WD30EFZX (RAID 5)

- WD40EFPX (RAID 5)

- WD40EFPX (RAID 5)

- WD30EFRX (Standalone HDD)

Die neuen HDDs sind folgende:

4x WD80EFPX

Auf die Smart-Werte werde ich dann schauen - nochmal Danke für den Hinweis.

• Ich prüfe meine Platten immer anhand der QNAP Kompatibilitätsliste

Das ist ja das blöde: Laut QNAP (zumindest damals, als ich HD's gekauft habe) sind die SMR freigegeben.

Ich habs erst gemerkt, weil das 2.TS-431P2 mit Seagates kaum hörbar war, und das mit den WD's permanent gerattert hat

Die von Dir verbauten Modelle sind OK

• Auch wenn es euch natürlich nicht betrifft, hier ein Update.

Die erste (von vier) HDD habe ich gerade getauscht. RAID Rebuild läuft mit ca. 100MB/Sekunde und dauert laut Fortschrittsbalken so ca. 7-8 Stunden.

• Ich hätte doch noch eine kurze (Sicherheits) Frage BEVOR ich was falsches mache.

Ich habe die Platten jetzt eine nach der anderen getauscht, alle RAID Rebuillds erfolgreich abgewartet und die NAS auch neu gestartet. Jetzt werden alle vier Platten und das "DataVol1" als RAID 5 grün angezeigt. Die HDD Smart Werte sehen auch gut aus. Soweit so gut.

Allerdings ist das Volume/Dateisystem noch nicht auf die neue Größe erweitert. Hier scheinen zwei Optionen in Frage zu kommen:

a) Die Aktion "Volumengröße ändern" scheint keine für mich sinnvolle Option bereitzuhalten (siehe Screenshot).

b) Die Option "Datenträger einzeln ersetzten" bietet mir die Option die Kapazität zu erweitern und zeigt mir auch einen sinnvollen Zielwert (mit ca. 21TB an). Allerdings habe ich die Platten ja bereits ersetzt - hätte die Option vielleicht vorher nutzen sollen und die HDDs nicht unvorbereitet entfernen sollen ;-).

Daher die Frage an euch Erfahrene hier: Wie bekomme ich die Kapazität erhöht? Ist "Kapazität erweitern" im Menü "Datenträger einzeln ersetzten" die richtige Option?

Vielen Dank & Gruß

Thorsten

• In Deinem Profil steht QTS4.2.2, vlt. kann das System gar nicht mehr al 16TB, es gab da mal ne Grenze.

Du kannst ja gefahrlos auf QTS4.5.x updaten

oder auch das aktuelle QTS5.2.6 nutzen.

• Ja, so wird es gemacht.

Vielen Dank, Prozess ("RAID Gruppe: Wird synchronisiert") gestartet und läuft (nach aktueller Schätzung) ca. 10 Stunden.

manni_das_mammut : Danke für den Hinweis. Die Firmware halte ich generell regelmäßig aktuell - anders als meine Signatur hier ;-). Ist im Profil angepasst.

Hallo,

es hat (u.a. Dank eurer Hilfe) alles wunderbar funktioniert.

Besten Dank :) .

Einmal editiert, zuletzt von thorsten9 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thorsten9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

bin aktuell in der gleichen Situation: Festplatten der Reihe nach tauschen und dann Rebuild zwecks Vergrößerung des Raid 5.
    Mit Festplatte 1 hat das auch auf Anhieb funktioniert, Rebuild hat ca. 30 Stunden (14TB) gedauert.
    Dann heute Morgen die 2. Platte ausgetauscht. Danach stand in der Weboberfläche "Aktualisieren (0.0%)". Bevor ich allerdings noch einen Fortschritt sehen konnte, hat das NAS nicht mehr reagiert. Nun blinkt die rote LED 2 mal pro Sekunde, die grünen LEDs leuchten dauerhaft. Müssten die bei 'nem Rebuild nicht blinken?!?
    Ich komme aktuell überhaupt nicht mehr auf das NAS - weder Weboberfläche, noch QNAP Qfinder, noch SSH. Lediglich Ping geht...
    Was kann ich jetzt tun?

• bin aktuell in der gleichen Situation

Hallo,

scheinbar nicht. ;)

Vermutlich wäre ein neuer Post besser gewesen. :idea:

Einige Punkte wären wichtig:

- welches NAS

- QTS Version

- Backup vorhanden.

Ich komme aktuell überhaupt nicht mehr auf das NAS - weder Weboberfläche, noch QNAP Qfinder, noch SSH. Lediglich Ping geht...

Einige Zeit warten und doch nochmal SSH versuchen. :sleeping:

Wenn dann immer noch kein Zugriff möglich ist, bleibt vermutlich nur ein Neustart (Taste / Stromabschalten)