Hallo zusammen,
ich hoffe, ich schreibe das in der richtigen Kategorie.
Auf meinem NAS TS873AeU habe ich derzeit folgende Konfiguration:
Slot 1) 3TB
Slot 2) 3TB
Slot 3) 2TB
Slot 4) 2TB
Die oben genannten bilden das aktuelle RAID 5. Die restlichen Slots sehen folgendermaßen aus:
Slot 5) Frei
Slot 6) Frei
Slot 7) Frei
Slot
3TB Standalone Backup Volume
Da ich bei meiner RAID 5 Konfiguration immer etwas Verlust habe wegen unterschiedlicher Plattengröße, habe ich mir jetzt 4x 8TB HDDs bestellt. Natürlich kann ich jetzt (wie ich es bisher auch gemacht habe) eine Platte austauschen, den RAID Rebuild abwarten und danach die nächste Platte tauschen - das Ganze vier mal, bis alle Platten ersetzt sind.
Allerdings weiß ich nicht, ob das "best practice", bzw. nicht eine unnötige Belastung der Platten und des RAID ist.
Alternativ könnte ich die neuen 4 Platten auch einbauen und die Daten manuell umkopieren. Ob ich da alles erwische, sehe ich kritisch. Bspw. die Dateisysteme der Docker Container haben restriktive Berechtigungen, so dass die Chance hoch ist, etwas nicht zu kopieren. Außerdem würde ich die bisherigen RAID 5 Platten gerne löschen und für andere Volumes verwenden. Da hier allerdings auch (so glaube ich) das QTS Betriebssystem, etc. drauf ist, habe ich Respekt davor, Systeme und/oder Daten bei einer unbedachten Migration zu verlieren.
Habt ihr eine Idee, wie ich mein RAID 5 vollständig mit neuen Platten ersetzen kann?
Besten Dank & Gruß
Thorsten