Moin,
ich möchte ein Backup in der Form konstruieren, das ich eine QNAP nehme (ich hab eine TS 670 pro mit 96TB hier, 60 TB im Raid6), auf der ich von der QNAP aus einen freigegebenen Ordner auf dem Windows- Server wegsichere. Also, die QNAP "zieht" den Windows- Ordner rüber (entgegen zu "der Windows- Server bekommt eine iSCSI Freigabe zur QNAP, und "schiebt" die Daten da hin).
Das kann als Synchro- Job sein, oder auch als Job, der regelmäßig zeitbasiert läuft. Auf dem Windows- Server läuft ein Veeam, das mir die Files (=Sicherungen der Virtuellen Server) in einen definierten Ordner packt.
Wichtig ist mir, das auf der Windows- Seite keine Zugangsdaten zur QNAP hin vorhanden sein dürfen. Lediglich auf der QNAP gibt es einen Nutzer, der die Win- Freigabe auslesen würde.
Ist das machbar ?
Und könnte man sich dann dennoch mit den Daten des QNAP- Backup- Kontos auf der QNAP anmelden und die Backups dort wieder löschen ? Oder kann man einem User, der eine Freigabe auslesen muss, das Anmelden an sich verbieten ?
(Ich versuche, eine Art "durchbruchsicheres Backup" zu bauen... damit jemand, der auf dem Windows- System Daten verschlüsselt, nicht auch noch zur QNAP durchkommt, und dort weitermacht).
Danke !
Carsten