neues TR-004 (Raid 5) Read i/o Error (und jetzt schreibgeschützt)

• Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen ein zweites TR-004 Gehäuse gekauft und betreibe hier 4 neue 20TB HDDs an meinem TS-451D2 (mit aktuellster Firmware QTS 5.2.5.3145).

Heute Nacht gab es offensichtlich einen Read I/O Error beim neuen TR-004:

Code
    Warnung    2025-07-28    03:18:18    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    I/O Ports    [Hardware Status] "TR-004-N926: 3.5" SATA HDD 101": Read  I/O error, "ABORTED COMMAND ", sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=88 00 00 00 00 00 12 31 3a b8 00 00 00 08 00 00 ..

und nun befindet sich das Gehäuse im Schreibgeschützt Modus :(

(siehe Screenshot)

Nach einem Neustart scheint es wieder zu funktionieren....

da das neue Tr-004 aber ein Ersatz/Austausch für das alte TR-004 (mit kleineren Platten) sein soll, ich habe alle Files/Ordner bereits (inkl. Integrity Prüfung übertragen) traue ich dem Wechsel noch nicht ganz.

Finde keinen Hardware-Fehler oder Smart-Fehler, bin sehr dankbar für Inputs.

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 17.25.29.png

• Ich würde sagen, dass sich da eine HDD verabschiedet hat, was bei neuen HDDS durchaus mal passieren kann (Badewannenkurve).

• Hallo,

zur Klarstellung

Es sind 2 TR-004 angestekt.

Das neue TR-004-EXT-1 ist in QTS als Raid 5 mit 4 x 20 TB als stat.Volumen eingerichtet.

Was zeigt QTS denn an :?:

stat. Volumen Auswählen und dann auf Verwalten klicken

pasted-from-clipboard.png

Poste mal das Bild.

• Ich persönlich hätte ein Problem 2 so große externe Volumes an ein so schwaches NAS zu hängen. Es ist zwar erlaubt, aber so große Volumes müssen ja auch verwaltet werden. Ich würde das TR004 mal unmounten und an einem PC testen.

• Ist die Warnung und der Zustand "Schreibgeschützt" wieder weg :?:

• Bei meinem TR-002 gibt es bisher keine Probleme, Allerdings ist mein TR-002 als ext. Speicher mit NTFS eingerichtet.

Wenn ein TR-004 und ein TR-002 (engl. Forum) ein ähnliches Problem mit QTS-Volumen haben, würde es fast nach eimem QTS Problem aussehen. :/

Dann sollte es aber mehr Fehlermeldungen geben. :/

• Moin zusammen,

und absolut gleiches Problem mit dem TR-004 hier! Ich habe sogar "nur" 4x4TB Seagate Platten drin.

Eine steigt irgendwann nach ein paar Tagen mit Warnung aus, TR-004 geht in Schreibschutz, eine Plattenprüfung fehlt schlägt, aber nach NAS-Neustart sieht alles gut aus und funktioniert auch wieder für ein paar Tage...

Bin ehrlich gesagt froh nicht alleine zu sein 8o

Anderella: Hast du beim Support ein Ticket eröffnet?

VG

Markus

• Bin ehrlich gesagt froh nicht alleine zu sein

Bis auf diese 2 Fälle gab es keine weiteren Posts in den Foren. Und bei den 2 Posts gab es auch keine weiteren Infos der jeweiligen Nutzer (Kommt öfter vor).

Somit dürfte ein grundsätzliches Problem mit QTS nicht vorliegen. :/

Welche QTS Version ist denn installiert :?:

Hinweis:

Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe, wäre der NAS-Typ bei diesem Post TS-45xD.

Im eng. Forum ging es um ein TS-231+ (ohne Angabe der QTS-Version)

• Naja, hier und da findet man ähnliche Post im Netz und die Beschreibung hier von Anderella passt fast exakt auch auf meinen Fehlerkonstellation.

Mir ist vollkommen klar, dass es natürlich trotzdem ganz andere Gründe haben kann. Vielleicht ist auch ganz simple nur eine Platte kaputt. Mag sein. Glaube ich aber nicht, zumindest noch nicht.

Meine QTS ist aktuell 5.2.6.3195.

Die regelmäßigen Aussetzer in der TR-004 habe ich aber schon seit einigen Wochen, nein eher Monate. Definitiv nicht erst seit dem letzten Firmewareupdate. Für die TR-004 wurde auch schon seit längerer Zeit kein Update mehr angeboten.

pasted-from-clipboard.png

• Dann solltest Du ein Ticket beim Support erstellen.

Die Rückmeldung vom Support kannst dann hier posten. Vorab ein Danke.

• Liebe Runde,

entschuldigt, aber ich war "berufsbedingt" länger etwas out of order.

Konnte mich erst die letzten Wochen wieder meinem QNAP-Problem zuwenden.

Aufgrund Eurer Notes (Menge und Fülle an Daten) habe ich mein "neues" TR-004 (mit den 4 Stk 20TB Platten) nicht mehr gleichzeitig mit dem anderen TR-004 (angeschlossen gehabt.

Mein "altes" TR-004 (mit den kleineren 18TB Platten) hatte ja im Solo-Betrieb niemals derartige Probleme.

Jetzt hab ich die letzten Tage alle Daten vom alten TR-004 auf das neue Tr-004 übertragen und nun seit ca. 1 Woche das neue TR-004 (auch wieder Solo) im Einsatz.

Heute Vormittag plötzlich:

Code
    Warnung	2025-10-12	09:46:26	---	---	localhost	---	Hardware Status	I/O Ports	[Hardware Status] "TR-004-N926: 3.5" SATA HDD 101": Write  I/O error, "ABORTED COMMAND ", sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=8a 00 00 00 00 1b 48 1d 07 f0 00 00 00 01 00 00 ..

Kann nicht auf das TR-004 schreiben.

Erst ein Neustart wird das wieder "lösen" - ziemlich frustrierend.
    Firmware aktuell: QTS 5.2.6.3195

P.S.:

Habe soeben auch ein Support-Ticket erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von Anderella () aus folgendem Grund: Update

• Liebe Runde,

lieber Markus ( schneie)

So, hab jetzt die letzten Wochen viel getestet (in Absprache mit dem Support)

zuerst wurde ein Speicher-Problem als Fehlerquelle für möglich gehalten:

Zitat von QNAP Support

Ein anderer Aspekt ist das RAM:
    Es gibt einige Call Trace Meldungen; diese können auf RAM-Probleme hinweisen.
    Tritt das Problem mit dem originalen RAM ebenfalls auf?

Original verbaut sind 1 * 2 GB ADATA

Hab mein QNAP zurückgebaut & getestet.... konnte mich gar nicht mehr erinnern, wie langsam der "Original" war;)..... selber Fehler nach ein paar Tagen aufgetaucht.

Mein Glück, dass ich ja 2 baugleiche TR-004 im Betrieb habe & der Fehler IMMER nur beim neuen Gehäuse aufgetaucht ist.

HDDS vom einen zum anderen gewechselt & auch Solo-Betrieb, also nur ein Gehäuse in Betrieb..... immer wieder Deja-Vu: Schreibschutz bei neuem TR-004 Gehäuse.

Und letztlich:

Zitat von QNAP Support

Ich sehe es genauso wie Sie.Der TR-004 scheint defekt zu sein.
    Für einen RMA brauchen wir die Seriennummer des defekten TR-004

.... habe einen RMA erhalten & das Gehäuse einmal losgeschickt.

Hoffe auf baldige Rückkehr & vor allem funktionierend.....

• Habe mein TR-004 rein als externen Speicher aufgebaut, den ich frank und frei an jede Rechnereinheit bei mir anstöpseln kann. Da interessiert der RAM des NAS natürlich nicht und da hatte ich irgendwie ein temporäres Auffassungsversagen. Mehr war es gar nicht.