Entscheidungshilfe - erschwingliches Nachfolgemodell für TS-251+ gesucht

• Ich hatte ursprüglich bei Thema "Firmware allgemein" einen Tread auf gemacht da ich Fragen zum auffinden der QTS Version (direkt auf den HDDs) hatte...

LINK hierzu: RE: Firmwareversion auf Festplatten gespeichert finden?

Da es aber langsam nicht mehr zum Thema passt (bei "Firmware") fange ich hier mal in die andere Richtung (Kaufen) nochmal an...

Meine TS-251+ ist leider auch gerade dem LPC Bug Tod erlegen...

Ich bin noch unschlüssig wie ich mich entscheide, bzw. was ich evtl. als gleichwertigen Ersatz kaufen soll,...:

1. eine gebrauchte TS-251+ kaufen um einfach die Platten wieder reinschieben zu können - zumindest Übergangsweise bis ein neues Gerät gekauft wird... (das gebrauchte könnte dann auch noch als Backup bleiben, oder wieder verkaufen später....). Klarer Nachteil ist hier natürlich das die meisten Geräte die gebraucht verkauft werden (auf Anfragen bisher so gemerkt) auch +/- in dem Alter meines jetzigen sind und somit das Risiko eines erneuten Ausfalls doch recht hoch ist...

2. ODER - und ich tendiere jetzt schon etwas dazu mir ein Nachfolgemodell (NEU) zu kaufen.

Was sollte das NAS haben:

• Ich will aber auf alle Fälle wieder einen Quadcore Prozessor,
    • sowie MINDESTENS 4 GB, besser 8 GB RAM (hab bei meiner TS auf 8 GB aufgerüstet gehabt - wäre sogar super wenn ich den noch mit hernehmen könnte..)
    • 3. 3 USB Anschlüsse hinten sind absolutes muss (für meine jetzige Backuplösung, oder überhaupt) / sowie 1x vorne natürlich
    • HDMI wäre schön - ist aber nicht unbedingt zwingend...

Also im Grunde sollte eigentlich alles genauso wie bei der TS-251+ vorhanden sein, nur halt auf aktuelleren technischen Stand/ bzw. halt "neu/besser".

UND was natürlich auch noch wichtig ist - es sollte auf alle Fälle NICHT mehr mit diesem LPC Bug Problem ein Risiko darstellen...! Den habe ich schon und brauch ich nicht mehr dann... 8o :D

Für Vorschläge (bzw. auch Erfahrungen) wäre ich echt dankbar!

NACHTRAG: Es muss QTS Firmware haben damit ich einfach migrieren kann...

Einmal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Zusatz

• Hallo,

gab es da nicht gerade einen Post.

Das TS-264 sollte reichen.

- 2 NVME-SSD und 2 HDD Steckplätze

- PCIe-Steckplatz

- kann inoffiziell (von speicher-de getestet) bis auf 64 GB (2 x32) aufgerüstet werden

- hat 2 UBS 3 (1xvorne + 1xhinten) und 2 USB 2 (hinten) Anschlüsse

Anbei eine Info zu meinem TS-264

pasted-from-clipboard.png

Bin sehr zufrieden. :thumbup:

Hinweis:

Der Lüfter liegt immer bei ca. 1700 Umdrehungen.

Mich stört dies aber nicht.

TS-264 | Tschüss Gigabit NAS, Hallo 2,5 GbE NAS. | QNAP

• Hy,

ja das hatte mir @dolbyman und @Zacharias vorhin auch schon vorgeschlagen, hört sich gut an, ich schau mir das gleich mal an. Kostet aber echt auch ne Stange wie ich flüchtig gesehen habe (SSD Steckplätze bräuchte ich nicht)....

• Mein TS-264 war vor einem Jahr mit 369 € ein Schnäppchen. :)

Die Preise für QNAP-NAS schwanken zum Teil sehr stark. Ich hatte es einige Wochen beobachtet und dann zugeschlagen. ;)

War im Juni auch wieder für unter 400€ zu haben.

• Danke, ja das hatte ich gestern mal durchgeklickt,... Da ist mir das TS-253 (D, oder E?) aufgefallen,... aber das hat schon das "Quts Hero" drauf, ich will aber meine HDD einfach wieder reinschieben können (migrieren)...

Hatte ich oben vergessen mit rein zu schreiben. Muss QTS haben.

Mein TS-264 war vor einem Jahr mit 369 € ein Schnäppchen. :)

.... Juni 400,- .....

Also für 369,. würde ich JETZT auch SOFORT zuschlagen und später weiter überlegen... ^^ :D :/

Tja und Juni ist leider auch schon vorbei,... wenn ich so zum Fenster raus schau fühlt es sich schon fast wie im Herbst an jetzt gerade... ;(

Jetzt geht das ganze eher auf die 450 (+) zu... :cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von panq-nas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da ist mir das TS-253 (D, oder E?) aufgefallen,... aber das hat schon das "Quts Hero" drauf, ich will aber meine HDD einfach wieder reinschieben können (migrieren)...

Du kannst wählen, ob du es mit QTS oder QuTS Hero betreibst.

Ich bin für mein TS-253E bei QTS geblieben, schon allein weil Remote Snapshots nur zwischen NAS mit gleichem Betriebssystem funktioniert und es für mein TS-253pro nur QTS gibt. Aber auch hinsichtlich RAID-Flexibilität und RAM-Bedarf (sowie einigen Apps) ist QTS immer noch eine gute Wahl.

Bei beiden NAS (264 und 253E) gibt es den Haken, dass es nur insgesamt 2 schnelle USB-Ports gibt, der Rest ist USB 2.0. Mein TS-253pro hatte 3 USB 3.0. Deshalb musste ich mit einem USB-Hub basteln. Leider werden nicht alle Backup-Platten über den Hub erkannt und bei den beiden, wo es geht, ist die Einschaltreihenfolge wichtig. Ideal ist diese Sparmaßnahme nicht, zumal der Prozessor mehr schnelle Ports hat.

Achja, falls du QuMagie nutzt, das TS-253E unterstützt die HW-Beschleunigung der Bildanalyse über die integrierte GPU (nennt sich Open VINO). Ob das beim TS-264 auch so geht, weiß ich nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

• Du kannst wählen, ob du es mit QTS oder QuTS Hero betreibst.

Hmm, das habe ich bei Qnap (Produktseite) auch gelesen...Ich hab jetzt echt einiges an Shops durchgeackert und das günstigste mit Versand für 435,54 € gefunden.... ?( Ich bin schon fast dabei "in den sauren Apfel zu beißen jetzt"...

NUR in dem Shop sind die Angaben recht dürftig - also es steht nicht dran mit welcher Firmware es kommt...

Geht denn ein Downgrade (vor Einschub meiner Platten) von dem QuTS Hero zurück auf QTS, falls das schon mit der neueren QuTS Hero geliefert wird? :/

• NUR in dem Shop sind die Angaben recht dürftig - also es steht nicht dran mit welcher Firmware es kommt...

Geht denn ein Downgrade (vor Einschub meiner Platten) von dem QuTS Hero zurück auf QTS, falls das schon mit der neueren QuTS Hero geliefert wird?

Also normalerweise musst du das NAS erst einrichten und dabei wirst du gefragt, welches QTS du nutzen möchtest und dieses Image wird dann runtergeladen. Ich glaube nicht, dass das von einem Anbieter vorinstalliert wird, schon gar nicht, wenn es ohne Platten kommt. Wenn es ohne Platten kommt, dann einfach die alten Platten in der gleichen Reihenfolge rein und starten, danach aktuelles QTS-Update einspielen. Ein Backup ist hoffentlich vorhanden, falls dabei was schief geht.

Wenn das NAS mit Platten und vorinstallierten QuTS-hero kommen sollte, kannst du es zurücksetzen und dann deine alten Platten migrieren (zurücksetzen mit den neuen Platten, QTS installieren, nochmal zurücksetzen, neue Platten raus, alte in gleicher Reihenfolge rein) und damit wird dann QTS genutzt. Das Betriebssystem ist auf den Platten installiert (ein Teil im internen Flash, für dessen Update würde ich QTS auf den neuen Platten nochmal neu installieren und das NAS dann nochmal zurücksetzen). Der Begriff Firmware ist etwas irreführend. Es gibt eine Kompatibilitätsliste für die NAS, die eine direkte Migration der Platten unterstützen: https://www.qnap.com/de-de/nas…ion?os=qts&source=ts-251+

Die Auswahl des Betriebssystems ist bei allen NAS möglich, wo du beide QTS-Varianten auch runterladen kannst. Nur bei teureren Business-NAS gibts nur QuTS-Hero, bei der Einsteigerserie nur QTS.

EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass in dem Video auf der verlinkten Migrationsseite die Migration erklärt genau erklärt wird, falls QuTS-Hero vorinstalliert sein sollte.

3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

• @warpcam

Danke dir, das ist echt gut zu wissen! Ja den Link zur Kompatibilitätsliste zum migrieren kenne ich schon, habe ich schon mit mehreren Modellen durch,... Nur du weißt ja wie das ist (?) Qnap schreibt auch nicht alles hin (z.B. Downgrade vom "Hero")...

Also ich habe mich entschieden - ich beiße in den sauren Apfel und kaufe das 264 jetzt!

Herstellungsjahre dürften hier wohl so ab 2022/23 sein oder gibt,s das schon noch länger? Na Egal...

Diese ganze SSD Sache brauche ich nicht (jetzt im Moment zumindest) unbedingt, was aber evtl. mal nützlich sein könnte wäre die PCI Steckplatzerweiterung etc...

OK:

also mal einfach zusammengefasst muss ich NUR folgendes machen wenn das Teil dann (hoffentlich nächste Woche schnell) kommt:

1. Anstecken, Netzwerkkabel etc., einschalten,... und mit dem Qfinder suchen...
    2. Firmware dementsprechend up/downgraden... ---> runterfahren...
    3. Danach meine (Jbod) Platten in gleicher Reihenfolge rein und wieder hochfahren... ---> NAS ist jetzt schon wieder mit alter IP erreichbar nachdem die Platten drin sind....(?)
    4. Mich über Netzwerk bei QTS einloggen...
    5. Dann kommt sicher irgendwas mit der Migration dass ich noch machen/bestätigen muss etc....?
    6. DANN ist alles wieder da (Freigaben/Benutzer/Passwörter/Netzwerkeinstellungen....)

Also zumindest so in der Art... falls ich nicht weiterkommen sollte dann bin ich eh wieder am fragen... :D

• ich beiße in den sauren Apfel und kaufe das 264 jetzt!

Was für ein saurer Apfel? Du kriegst ein gutes Gerät zu einem fairen Preis. Und den tollen Service von den Kollegen hier umsonst obendrauf. Freu Dich drauf

• Herstellungsjahre dürften hier wohl so ab 2022/23 sein oder gibt,s das schon noch länger? Na Egal..

Anfangs war der RAM fest verlötet, aber seit Anfang 2024 (lt. QNAP-Seite unter Technische Daten) gibt es wieder Sockel. Bei meinem TS-253E (bestellt Dezember 2024) stand das Gleiche, das NAS kam aber mit gesockeltem RAM. Glaube kaum, dass noch solche alten Geräte verkauft werden.

• kann inoffiziell (von speicher-de getestet) bis auf 64 GB (2 x32) aufgerüstet werden

@Becker2020

Ich hab mir den Screenshot von dir gerade nochmal angesehen...

Da ist mir aufgefallen das du 2 Unterschiedliche, und auch unterschiedlich große RAM Rigel drin hast... :huh:

Gibt es da keine Probleme? Wenn ich mir jetzt die 264 kaufe, hätte ich den damals für die TS-251+ gekauften 8 GB Ram (Kingston) noch zur Verfügung,... wäre echt toll wenn ich den da noch reinmachen könnte... Muss mal schauen was das für einer ist... :/ Auf alle Fälle wird Qnap nicht den selben Kingston verbaut haben denke ich :D

Ja dein Lüfter dreht schon etwas hoch - ist die TS bei dir nicht arg laut dadurch? :/

Ist das normal so, oder woher kommt das (arbeitet dein Teil ständig an was...)?

@Zacharias

Ja was den 2. Punkt angeht da stimme ich dir voll und ganz zu! Seit ich Qnap Besitzer und hier im Forum angemeldet bin habe ihr mir echt schon oft SUPER geholfen mit euren Infos etc. DANKE! :thumbup:

Was das mit Sauren Apfel - "fairer Preis".... angeht. Na ja, also ich schüttel halt normalerweise nicht unbeding UNGEPLANT mal so eben weit über 400 € aus dem Ärmel,... Zudem ist es auch gerade eh schon schlimm, weil wieder alles auf einmal kommt (Auto, Handy, Laptop,...) Echt zum auswachsen gerade... :cursing: ;(

------> NACHTRAG:

NEIN, natürlich passt der RAM nicht für die TS-264, die braucht schon einen DDR4 mit höherer Taktung (Statt dem DDR3 der TS-251). Wäre ja auch zu schön gewesen... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Nachtrag

• hätte ich den damals für die TS-251+ gekauften 8 GB Ram (Kingston) noch zur Verfügung,... wäre echt toll wenn ich den da noch reinmachen könnte... Muss mal schauen was das für einer ist... :/

Der ist nicht kompatibel. Das 251+ hat DDR3L (der gleiche wie bei meinem 253pro), aber das 264 hat DDR4. Von Nutzern als kompatibel gemeldeten RAM findest du z.B. hier. Ansonsten kannst du z.B. den genauen Typ vom installierten Speichermodul ablesen und damit Recherchieren.

Fang doch erstmal mit den vorinstallierten 8GB an, aufrüsten kannst du immer noch. Wenn du nicht gerade Virtual Machines betreiben willst, werden die 8GB für das Meiste ausreichen, oder hast du bisher einen RAM-Mangel festgestellt?

weil wieder alles auf einmal kommt (Auto, Handy, Laptop,...) Echt zum auswachsen gerade

Ist doch immer so ;). Es kommt immer gerade dann, wenn man es nicht brauchen kann.

• Ja das mit den Ram hatte ich gleich danach selbst gesehen und im Beitrag als Nachtrag noch korrigiert...

Ich hatte bei der 251+ schon mal eine Zeitlang VM mit drauf, nachdem ich aufgerüstet hatte,.. also da war es schon immer noch grenzwertig, selbst mit 8 GB... Ohne VM reichen mir aber jetzt die 8 zumindest im normalen Betrieb schon aus. Das passt schon.

Ist doch immer so ;) . Es kommt immer gerade dann, wenn man es nicht brauchen kann.

ja und dann aber auch immer gleich heftig! 8o

• Ja dein Lüfter dreht schon etwas hoch - ist die TS bei dir nicht arg laut dadurch? :/

War für mich selber ein KO-Kriterium. Habe deshalb nur die 4-Bay mit 120er Lüfter. Die laufen normal <1000 1/min. Becker2020 hat die NAS aber auch etwas weiter weg stehen soviel ich weiß

• Also ist das echt normal? =O

Das NAS steht bei mir im WZ unterm TV, wie auch meine anderen Platten etc.... na da bin ich ja mal gespannt. Sollte das zu laut sein dann muss es doch möglich sein den Lüfter etwas zu konfigurieren... - zumindest im Ruhezustand wenn gerade keine Zugriffe erfolgen... :/

• Das ist Physik: Je größer der Lüfter, desto kleiner die Drehzahl bei gleicher Luftlieferleistung

• Ach, ist da ein kleinerer Lüfter drin (warum wird Heutzutage immer alles....)?

• Also ist das echt normal?

Also bei meinem 253E dreht der Lüfter aktuell mit 1130 RPM mit Lüftersteuerung auf normal und das NAS steht ebenfalls im Wohnzimmer hinter dem TV (man hört nix davon, nur die Harddisk-Zugriffe). Verbaut sind zwei 2TB Samsung 990pro M.2 SSDs und eine 16TB IronWolf Pro. Alle Disks sind aktuell so bei 37-39 °C, CPU ist bei 44 (alles Idle). Man kann die Lüftersteuerung aber auch auf Leistung stellen, hatte aber dafür noch keinen Grund.

Ach, ist da ein kleinerer Lüfter drin (warum wird Heutzutage immer alles....)?

Wieso? Bei deinem 251+ war auch nur ein kleiner Lüfter drin (70 mm), also kein Unterschied.