Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, bevor ich die ersten Probleme habe, bzw. bekomme.
Denn mein Qnap-NAS wird erst in den kommenden Tagen zum Einsatz kommen. Derzeit sind Gehäuse, Arbeitsspeicher und Platten nämlich noch auf dem Weg zu mir. ![]()
Da mein bisheriger Maschinenpark, mit einer Synology DS1019+ (5x10TB) und einer DS220+ (2x 16TB), mittlerweile einen Füllstand von über 70% erreicht hat, brauche ich etwas Neues.
Der einfache Weg wäre nun natürlich beim Bekannten zu bleiben und auf einen größere, neuere Diskstation umzusteigen.
Nur habe ich die Rechnung dann wieder ohne den Hersteller gemacht, da Synology, bei den für mich in Frage kommenden Maschinen, mittlerweile den Einsatz von "Fremd-Hardware" stark einschränkt. Naja und "neues NAS" würde bei Synology zwar bei Garantie und Gewährleistung stimmen, aber was die Technik angeht?
Es gibt zwar im Moment Mittel und Wege das zu umschiffen, aber ich suche keine Bastellösung, sondern eine die die kommenden 5 bis (hoffentlich) 10 Jahre klaglos, ohne Einschränkungen und Verrenkungen durchläuft.
Und somit ist meine Wahl auf die TS-673 gefallen.
Die wird, wie in meinem Profil beschrieben, an den Start gehen.
Nach dem Zusammenbau wird mir dann der Datenumzug meiner knapp 40TB Daten bevorstehen, bevor ich dann Synchronisation mit meinen Rechnern, Backups der Rechner und der 2TB "lebenswichtiger" Daten auf dem NAS, Einrichtung der Audio-, Foro- und Videoverwaltung und was sonst noch notwendig ist, einzustellen habe.
Derzeit bin ich guter Dinge, dass ich das hinbekommen werde.
Aber wenn es dann mal haken sollte, glaube ich hier ganz gut aufgehoben zu sein.
Aber erst einmal dürft Ihr mir die Daumen drücken! ![]()