Schönen guten Tag aus Westfalen

• Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, bevor ich die ersten Probleme habe, bzw. bekomme.

Denn mein Qnap-NAS wird erst in den kommenden Tagen zum Einsatz kommen. Derzeit sind Gehäuse, Arbeitsspeicher und Platten nämlich noch auf dem Weg zu mir. ;)

Da mein bisheriger Maschinenpark, mit einer Synology DS1019+ (5x10TB) und einer DS220+ (2x 16TB), mittlerweile einen Füllstand von über 70% erreicht hat, brauche ich etwas Neues.

Der einfache Weg wäre nun natürlich beim Bekannten zu bleiben und auf einen größere, neuere Diskstation umzusteigen.

Nur habe ich die Rechnung dann wieder ohne den Hersteller gemacht, da Synology, bei den für mich in Frage kommenden Maschinen, mittlerweile den Einsatz von "Fremd-Hardware" stark einschränkt. Naja und "neues NAS" würde bei Synology zwar bei Garantie und Gewährleistung stimmen, aber was die Technik angeht?

Es gibt zwar im Moment Mittel und Wege das zu umschiffen, aber ich suche keine Bastellösung, sondern eine die die kommenden 5 bis (hoffentlich) 10 Jahre klaglos, ohne Einschränkungen und Verrenkungen durchläuft.

Und somit ist meine Wahl auf die TS-673 gefallen.

Die wird, wie in meinem Profil beschrieben, an den Start gehen.

Nach dem Zusammenbau wird mir dann der Datenumzug meiner knapp 40TB Daten bevorstehen, bevor ich dann Synchronisation mit meinen Rechnern, Backups der Rechner und der 2TB "lebenswichtiger" Daten auf dem NAS, Einrichtung der Audio-, Foro- und Videoverwaltung und was sonst noch notwendig ist, einzustellen habe.

Derzeit bin ich guter Dinge, dass ich das hinbekommen werde.

Aber wenn es dann mal haken sollte, glaube ich hier ganz gut aufgehoben zu sein.

Aber erst einmal dürft Ihr mir die Daumen drücken! :)

• Hallo zurück,

Nur habe ich die Rechnung dann wieder ohne den Hersteller gemacht, da Synology, bei den für mich in Frage kommenden Maschinen, mittlerweile den Einsatz von "Fremd-Hardware" stark einschränkt

Das haben wir hier auch schon zur Kenntnis genommen, und hoffen dass das Vorgehen von noch mehr Kunden durch einen Umstieg bestraft wird. So eine Entwicklung ist bedenklich, und nicht wünschenswert (nachvollziehbar) für den Endnutzer

Steck Dein System erstmal zusammen und mach die ersten Schritte zur Aktivierung. Bei Fragen wird Dir hier auf jeden Fall geholfen

VG Zacharias

• Hallo,

beim TS-673A musst Du zuerst eine Auswahl treffen, QTS oder QuTS hero.

QTS

relativ flexibel bei Erweiterungen

Das Einrichten eines Raid5/6 mit 6 x 20 TB dauert vermutlich ca 2 -4 Tage :sleeping: :sleeping:

QuTS hero

unflexibel bei nachträglichen Erweiterungen -> Du hast aber gleich den Endzustand bei Ersteinrichtung

Das Einrichten eines Raid 5/6 mit 6 x 20 TB dauert vermutlich nur eine Stunde :)

Da ich seit 1 Monat beide Systeme kenne, würde ich bei deiner Konfiguration QuTS hero empfehlen.

Die 2 SSD solltest Du zuerst einrichten. Dann wird das Systemvolumen auf den SSD erstellt.

• unflexibel bei nachträglichen Erweiterungen

Sicher? Beim RAID kannst du mittlerweile eine Platte hinzustecken und gut is'. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

• Sicher?

Ja.

Natürlich kann man bei hero zu eimem Raid 5 eine weitere HDD hinzufügen. Letzte Woche selbst erfolgreich durchgegeführt. :thumbup:

Aus diesem Grund habe ich auch gleich mit 3 HDD's begonnen.

Bei hero kann man aber den Raid-Typ nicht ändern. :(

- Einzellaufwerk (Raid 0) bleibt immer ein Einzellaufwerk (Raid 0)

- Ein Raid 5 bleibt immer ein Raid 5

Bei QTS kann man aus einem Einzellaufwerk ein Raid 1 erstellen und dann ein Raid 5. Aus diesem Raid 5 kann man auch auf ein Raid 6 wechseln. :)

• Hier mein erstes Fazit, nachdem ich das System nun laufen habe und meine beiden alten Synology DS abgebaut habe.

Der Hardware Zusammenbau hat ohne jedes Problem funktioniert.

Die 64GB Arbeitsspeicher von Crucial, die WD M2 SSDs und die Toshiba HDs wurden sofort erkannt und arbeiten seitdem problemlos.

Wie hier geschrieben, habe ich zuerst die SSDs eingerichtet. Dort sind nun die Apps installiert und ich habe dort die persönlichen Dateifreigaben eingerichtet. Das Hauptziel, dass bei einer Synchronisation der Daten, die Festplatten ruhig bleiben, hat übrigens genau wie gedacht funktioniert.

Die HDDs habe ich als RAID 5 eingerichtet. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nie mehr als eine HDD, die ich mal ersetzen musste. Aus dieser Erfahrung habe ich dann auf die erhöhte Ausfallsicherheit von RAID 6 zu Gunsten der Speicherkapazität verzichtet.

Die persönlichen Daten, Fotos und die Musik war letztendlich von den einzelnen Rechnern schneller auf das neue NAS zu bringen, als wenn ich den Weg von alten zum neuen NAS gewählt hätte. (2,5 Gbit habe halt doch ihre Vorteile!)

Bei meiner umfangreichen Videosammlung (knappe 30TB) bin ich dann aber notgedrungen den Weg gegangen. So konnte ich in der Nacht ruhig schlafen und meine Geräte haben gearbeitet.

Die 4 MacOS-Maschinen synchronisieren bereits, wie gewünscht und haben ihr erstes TM-Backup erfolgreich erstellt.

3 Windows Rechner sind ebenfalls fertig. Hier sichere ich wöchentlich ein Image per Acronis, was auch bereits erfolgreich war.

Ein Laptop ist gerade in Arbeit, einer kommt noch, dann ist der familiäre Maschinenpark umgezogen.

Was die Mobilgeräte angeht, so gingen die vorher via WireGuard VPN über die Fritzbox, und machen das auch weiterhin.

Wenn ich also morgen Mittag fertig bin, habe ich den Umzug in 2 Tagen weniger geschafft, als ich vorher veranschlagt hatte.

Kommen wir zur Software.

Was die Datensynchronisation angeht, so muss man bei Qsync etwas mehr einstellen, als beim "Mitbewerber" von Synology.

Nur das was ich mehr einstellen muss, gibt mir auch ein paar mehr Freiheiten und mehr Flexibilität. Im Endeffekt gefällt mir die Qnap-Lösung besser.

Was Benutzer, Freigaben und Backups angeht, so heißen die Apps zwar etwas anders, sind in Kleinigkeiten auch anders zu bedienen, aber sie machen halt das, was sie sollen und führen zum gewünschten Ergebnis. Hier sehe ich keinen Unentschieden.

Nur die File Station will sich mir nicht so recht erschließen.

Auf der einen Seite zeigt die File Station 5 Informationen, bei denen ich mich frage, was soll ich damit? Auf der anderen Seite werden dann die Daten des Plex Media Servers nicht angezeigt.

Vielleicht denke ich nur falsch, aber hier werde ich wohl noch ein wenig Arbeit investieren müssen, um damit warm zu werden.

Also kann ich sagen, die Hardware ist um Klassen besser, die Software halt anders, aber in Summe doch gleichwertig.

Bisher bereue ich den Herstellerwechsel noch nicht.

Hoffen wir, dass das so bleibt!

• Glückwunsch zum wohl gelungenen Wechsel :) freut mich

Nur die File Station will sich mir nicht so recht erschließen

Hmm, die Filestation benutze ich zu 99% gar nicht. Ich hab die benötigten Netzlaufwerke auf den beteiligten Rechnern eingerichtet. Die werden beim Neustart wieder verbunden, und gut ist...

Hoffen wir, dass das so bleibt!

Ich denke schon. Eigentlich kann man mit QNAP ganz gut arbeiten. Man darf nur nicht zu ehrgeizig sein mit den FW-Updates ;)

• Die 64GB Arbeitsspeicher von Crucial,

Behalte unbedingt den alten Speicher.

Wenn es doch mal ein Supportthema gibt, dann ist i.d.R. das erste was der Support sagt -> nicht unterstützer Speicher -> kein Support.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Fehler durch den Speicher verursacht wird oder nicht.

Filestation benutze ich auch nur sehr selten, ich sehe da für mich nicht viele Szenarien für häufigen Gebrauch.

Gruss