TS 231 / Erweiterungsgehäuse TR004 - Kompatibilität Festplatten 16 - 24 TB

• Hallo Community,

ich würde gerne meinen TS 231 mit einer Seagate Iron Wolf Festplatte im Erweiterungsgehäuse verstärken. Bisher nutze ich eine 10 und eine 12 TB. Gibt es Erfahrungen, ob auch Festplatten zwischen 16 und 24 TB funktionieren?

Schönen Gruß und schonmal vielen Dank für die Tips!

• Das ist nicht der Punkt, ich hab das jetzt schon seit Jahren dranhängen, klappt super.

Hier geht es um Erfahrungen zu Festplattengrössen.

• Ja die sollten passen und gelesen werden (hier wird das TR-004 ja wohl nur als Port Multiplikator verwendet)

16TB Storage Limitation
    Applied models:Legacy models listed belowIf you meet the problems in creating or expanding the volume over 16TB, this happens on o ...
    www.qnap.com

• Das heißt auf dem NAS kannst Volumen neu erstellen die größer als 16TB sind, du kannst aber kein bestehendes Volumen, kleiner als 16TB, auf mehr als 16TB erweitern (durch Austausch oder hinzufügen von Platten zu einem RAID).

Mit nem TR-00x kannst du eh nicht migrieren oder erweitern (Limitierung der Hardware) daher fällt das eh flach.

• Das hört sich dann tatsächlich so an, als könnte ich in dem Erweiterungsgehäuse eine 24TB Platte einsetzen, formatieren und vollständig befüllen, wenn ich damit keine späteren Anpassungen vornehme, oder?

• Hallo,

wenn Du das TR-004 im Hardwaremodus "Individuell" (Dip-Schalter) betreibst, kannst Du später auch weitere 3 HDD`s nachrüsten.

Sind dann aber 4 einzelne HDD`s.

Anmerkung:

Ich betreibe mein TR-002 auch in diesem Modus. Der Nachrüsten der 2-ten HDD verlief ohne Probleme.

• Vielen Dank, hier geht es tatsächlich um die Frage, ob ich 4 einzelene 24 tb Festplatten einsetzen kann, ohne jede Raid Funktion zu nutzen. Es geht um die Grösse der Festplatte von 24 TB und der vollständigen Nutzbarkeit der Kapazität.

Hintergrund der Frage ist halt, dass ich nicht so teure Platten eingeschweisst bestellen und öffnen will, um dann rauszufinden, dass es nicht funktioniert.

dolbyman , ich hab dich so verstanden, dass das selbst mit den 24 TB funktionieren sollte?