QuTS hero h5.3.0.3192 build 20250716 released

• Vermutlich wurde aus dem Release Candidate 2 die endgültige Version

Anmerkung:

Gibt es aber nicht für alle Hero-NAS

Hinweis:

Für QuTS hero 5.2.xx gibt es HBS 3 Hybrid Backup Sync 26.0.0.594 vom 2025/07/16

Für QuTS hero 5.3.xx gibt es scheinbar nur HBS 3 Hybrid Backup Sync 25.1.7.407 vom 2025/06/05

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• QuTS hero 5.3.x ist keine "normale" Version. Die Version gibt es nur für spez. NAS.

Hinweis:

Meinem NAS ist auch nur QuTS hero 5.2.6.xx angeboten worden.

Nachtrag:

Mal die Beta-Version aktiviert. Es wird auch kein Update angeboten

pasted-from-clipboard.png

Geht vermutlich nur über ein manuelles Update :/

Ich werde noch bei 5.2.x bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Vor einer Woche habe ich es wie Darkwing Duck gehalten: 3-2-1 Risiko...

Keine Auffälligkeiten in der Funktion.

Das einzige was richtig mies ist, ist die neue Menüführung zur Erstellung eines neuen Freigabeordners:

• zu kleines Fenster (in der Größe nicht änderbar, vermutlich auf 1024x768 programmiert)
    • zu unübersichtlich
    • Typos :)
  • Ich werde noch etwas mit dem Update warten und vorerst bei der 5.2.x bleiben.

• Es gibt schon wieder eine neuere Version, die allerdings nicht angezeigt / angeboten wird.

Immer noch Beta oder sind die erwartbaren Probleme so groß, dass man nur versierten Nutzern die „manuelle“ Installation zutraut 😉

• Immer noch Beta

Steh Beta dran? ;)

sind die erwartbaren Probleme so groß, dass man nur versierten Nutzern die „manuelle“ Installation zutraut

Es ist schon erschreckend, dass man förmlich Probleme erwartet ?(

Meine bescheidene Meinung: abwarten oder installieren. Wenn alles läuft: warum updaten? Ist etwas Wichtiges für dich dabei,:beer:

Hier läuft soweit alles und hatte seit einigen Versionen gar keine Probleme mehr - mag auch am Nutzerverhalten liegen ;)

• dass man nur versierten Nutzern die „manuelle“ Installation zutraut

QuTS hero 5.3 ist eigentlich nur eine Sonderversion für Nutzer von High Availability-Anwendungen (man muss 2 gleiche NAS haben) ist, bringt dies für private Nutzer keinerlei Vorteile.

Da QTS 6.0 kurz vor Beginn der Betatestung steht und QuTS hero bisher immer mitgezogen hat, dürfte die 5.3-Version nur ein ausführlicher Betatest vor der Einführung von QuTShero 6.0 sein. :idea:

Für alle Hero-Nutzer gibt es noch ein Empfehlung aus dem engl. Forum.

Anmerkung: Dachte bisher mit der regelmäßigen ZFS-Prüfung bin ich auf der sichern Seite.

A NAS is not a backup!
    For those running QuTS Hero, I would suggest regularly opening an SSH session and running this command: zpool status -v Here’s what this looks like:…
    community.qnap.com

Nachtrag:

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für alle Hero-Nutzer gibt es noch ein Empfehlung aus dem engl. Forum.

Du meinst die Empfehlung den Befehl zpool status -v in einer SSH-Umgebung auszuführen?

• Ja, kannte ich bisher noch nicht.

Bei meinem Hero-NAS läuft einmal im Monat die ZFS-Prüfung.

• Bei mir auch :) Vielleicht hat´s was gebracht - werde ich später kontrollieren.

• für Nutzer von High Availability-Anwendungen (man muss 2 gleiche NAS haben)

Weshalb es 5.3 nur für die h886 und nicht für die h686 gibt bleibt das Geheimnis von QNAP oder ist es nur Marketingstrategie.