NAS Migration von TS-832px auf TS-873A mit Erweiterungsgehäusen TL-R1200S-RP und TL-R400S

• Hallo,
    ich hab mich hier schon durch das Forum gewühlt bzgl. NAS Migration. Sollte von TS-832px auf TS-873A problemlos funktionieren.

Was ich jedoch nicht gefunden habe, ist wie man mit den Erweiterungsgehäusen umgeht.
    Ich habe eine QXP-1600 PCI-E Erweiterungskarte in meinem NAS an dem zwei Erweiterungsgehäuse (TL-R1200S + TL-R400S) hängen.
    Ich würde die Gehäuse mit Speicherpools gerne auch migrieren.

Das neue TS-873A bietet zwei PCI-E Erweiterungen in eine soll die QXP-1600 kommen, in die andere eine Dual 10Gbit SFP+ Netzwerkkarte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich die Karten und die Platten einfach migrieren, neustarten und gut ist es? Muss die Erweiterungskarte in einen bestimmten PCI-E Slot, oder ist es egal?

Oder muss ich die Erweiterungsgehäuse im alten NAS erst ordentlich trennen dann das NAS migrieren und nach der Migration die Erweiterungsgehäuse wieder anschließen und die Speicherpools wiederherstellen?
    So wie hier beschrieben: Link

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    Gruß Tobi

• Oder muss ich die Erweiterungsgehäuse im alten NAS erst ordentlich trennen dann das NAS migrieren und nach der Migration die Erweiterungsgehäuse wieder anschließen und die Speicherpools wiederherstellen?

Hallo,

würde ich so machen. :)

Bei zu vielen gleichzeitigen Änderungen steigt nach meiner Erfahrung die Fehlerrate meist erheblich an.

Ein Backup der Daten ist aber vorhanden :?:

• Bei zu vielen gleichzeitigen Änderungen steigt nach meiner Erfahrung die Fehlerrate meist erheblich an.

Danke für die Einschätzung. Wenn ich die Konfiguration vorher vom alten NAS speichere, die Laufwerke trenne, sie im neuen NAS nach Migration einbinde und dann die Konfig wiederherstelle. Sind dann die iSCSI Laufwerke und Freigaben wieder da ohne alles neu einzurichten?

UdoA

Zumindest sagt QNAP hier das es funktionieren soll?

• Normalerweise funzt das nicht.

Hier hat sogar ein User den Umzug von Intel auf ARM geschaft. ;)

Sind dann die iSCSI Laufwerke und Freigaben wieder da ohne alles neu einzurichten?

Nutze keine iSCSI Laufwerke.

Bei den Freigaben auf den zwei Erweiterungsgehäuse könnte es Probleme geben, da sich vermutlich der Pfad ändert, :/

Systemeinstellungen wiederherstellen | QTS 5.2.x

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es also so versuchen, das ich die Erweiterungsgehäuse vorher trenne, das NAS migriere und dann die Erweiterungsgehäuse wieder anschließe. Ich werde berichten, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Edit: Backup ist natürlich auf einem zweiten NAS vorhanden. Aber ich möchte möglichst versuchen die über 100TB nicht kopieren zu müssen.

• Der Umzug hat problemlos geklappt, vielen Dank für die Unterstützung hier.

Wie habe ich es im Detail gemacht:

- Backup aktualisiert
    - Konfiguration gesichert/exportiert
    - Erweiterungsgehäuse sicher getrennt wie in dem Link von Qnap beschrieben

- NAS runtergefahren und umgebaut (Erweiterungskarte, 10Gbit Netzwerkkarte (Lenovo X710-DA2) und interne SSDs

- neues NAS komplett angeschlossen und gestartet (auch die Erweiterungsgehäuse)
    - die Migration dauerte ca. 35 Minuten bis das neue NAS im Qfinder auftauchte
    - nach dem einloggen auf die Oberfläche war schon die Meldung da, das ein Erweiterungsgehäuse mit Platten und Pools erkannt wurde und ob ich die importieren möchte. Auf ja geklickt und das wurde innerhalb 2min erledigt.
    - Firmware und Apps aktualisiert
    - es war nun alles wieder da, bis auf die iSCSI Laufwerke - also die zuvor gespeicherte Konfiguration vom alten NAS neu geladen

- Neustart alles wie zuvor - inkl. iSCSI und allen Freigaben.

Alles zusammen hat ca. 2 Stunden gedauert und war wirklich problemlos. Das einzige was nicht übernommen wurde, sind die Füllstandsmeldungen (Schwellenwerte) bei den jeweiligen Volumes. Ich hab mir aber vorher einen Screenshot von den wichtigsten Einstellungen gemacht, da hatte ich auch alle Schwellenwerte wieder zur Hand.

Unterm Strich ein Erfolg, ich bin mit dem Upgrade zufrieden. Es ist wesentlich schneller als mein ARM NAS. Max Schreibleistung hat sich verdoppelt. Auch die IOPS sind wesentlich schneller. Ein Datenbankabgleich mit 800.000 Einträgen den ich regelmäßig mache, dauerte zuvor ca. 3:30min und jetzt nur noch 1:10min.