HS-264 erkennt externe Festplatte (HDD)nicht

• Moin zusammen. Habe mich gerade angemeldet und hoffe auf Hilfe. Mein altes HS-251 ist der Blitz eingeschlagen. Also habe ich mir den Nachfolger HS-264 gekauft. Soweit läuft fast alles unter QTS 5.2.5.3145. Allerdings kann ich keine Sicherung auf mein externes usb-Speicherlaufwerk mehr machen, da ich mit HBS3 kein externes Laufwerk mehr auswählen kann. Auf der Kompatibilitätsliste tauchen externe USB Speicher (wie beim HS-251) auch nicht mehr auf. Es kann doch nicht sein, dass Qnap will, dass ich in die Cloud sichere. Dann kann ich das NAS ja gleich entsorgen und meine Daten gleich auf ein Cloud packen. Gibt es eine Lösung für ein Backup auf ein externes Medium? Vielen Dank für einen Rat.

Anke

• Hallo nova2209

Allerdings kann ich keine Sicherung auf mein externes usb-Speicherlaufwerk mehr machen, da ich mit HBS3 kein externes Laufwerk mehr auswählen kann

War das externe Gerät bei dem Blitzeinschlag angeschlossen? Vllt.ist das mit gestorben...

Probier mal ein anderes externes Gerät. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, Sicherungen auf externe HD's zu erstellen

VG Zacharias

• Hi Zacharias, ja, das NAS war angeschlossen. Netzteil und beide HDDs haben es überlebt. Der Sicherungsjob ist such noch da und läuft pünktlich an. Nur lässt sich das externe USB-Laufwerk nicht ansprechen.

• Nur lässt sich das externe USB-Laufwerk nicht ansprechen.

Hallo,

die Frage von Zacharias war, ob das externe USB-Laufwerk beim Blitzeinschlag angesteckt war. Dann könnte das USB-Laufwerk auch beschädigt sein.

Kannst Du den ext. Datenträger am PC anschließen :?:

Wird er dort erkannt :?:

• Hi Anke,

ja, das NAS war angeschlossen. Netzteil und beide HDDs haben es überlebt

- Ja klar, sonst wäre das NAS ja nicht gestorben. Ich gehe davon aus, dass Du die Kompatibilität überprüft hast, beim Einsatz der HD's im neuen HS-264 https://www.qnap.com/de-de/nas-migration

- Es läuft also das HS-264 normal, und keine Hintergrundaufgabe ist mehr aktiv

War das externe Gerät bei dem Blitzeinschlag angeschlossen? Vllt.ist das mit gestorben...

Lösch mal den Sicherungsauftrag und erstelle den neu. Die externe HD muss auswählbar sein

Versuch ev.auch mal ein anderes externes Laufwerk.

• Sorry, ja, das externe Gerät war bei dem Blitzeinschlag angeschlossen. Ich habe es danach an meinen Windows- PC angeschlossen und es läuft ohne Probleme, auf die Daten kann ich zugreifen. Neuen Sicherungsauftrag hab ich versucht anzulegen, aber ein Zugriif auf das Laufwerk ist nicht möglich. Es können außer Cloud Servern nur noch externes NAS als Zielspeicher ausgewählt werden. Das ist auch mit einem anderen Laufwerk, Steckplatz, USB-Kabel so.

In der Kompatibilitätsliste für das HS-264 sind - anders als beim HS-251 KEINE externen Datenspeicher mehr aufgeführt.

• In der Kompatibilitätsliste für das HS-264 sind - anders als beim HS-251 KEINE externen Datenspeicher mehr aufgeführt.

Hmm, hab ich gerade auch gesehen

Es können außer Cloud Servern nur noch externes NAS als Zielspeicher ausgewählt werden

Da stellt sich mir die Frage, wofür die beiden USB-Anschlüsse dann sein sollen.

Kannst Du mal ein Ticket aufmachen unter Hilfecenter->Helpdesk->Hilfeanforderung. Bin gespannt auf die Antwort

Ich habe nur TS-431P2 und TS462

EDIT: Ich habe 3 SSD's und mehrere normale interne HD's im Gehäuse im Einsatz. Die werden am USB erkannt, obwohl sie nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, und tun schon lange ihren Dienst

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der Kompatibilitätsliste für das HS-264 sind - anders als beim HS-251 KEINE externen Datenspeicher mehr aufgeführt.

Ist bei fast allen neuen NAS so. ;)

Wer soll diese vielen Datenträger/Gehäuse auch alle testen.

Bei meinen NAS TS-364/264 gibt es aber keine Probleme mit ext. USB-Datenträgern (HDD/SSD). :)

Um welchen Ext. Datenträger handelt es sich bei Dir :?:

• Das ist eine ext.SSD mit 900mA ohne Stromversorgung, oder? Sollte an dem Port eig.gehen. Der kann bis 100 Watt

Was mich auch stutzig macht: Ich kann hier als Ziellaufwerk das lokale NAS angeben, wenn kein Datenträger im USB steckt...Hast Du HBS3 schon mal de-/installiert?

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

• Nicht ganz, ist eine 2TB HDD, 2,5 Zoll USB, mobile Festplatte. ganz normales Teil.

Hab ich gemacht. HBS3 de- und neu installiert. Zugriff auf Zielordner lokales NAS, aber nicht auf das angeschlossene externe Laufwerk.

Nach wie vor keine externen Geräte verbunden.

• Ach so, Ticket Helpcenter hab ich aufgemacht. Da hieß es auch, nicht kompatibel. Habe Protokoll runtetgeladen und gesendet. Mal sehen, was passiert.

Die beiden USB Anschlüsse jetzt wohl nur für USV (! Im Heimnetzwerk)

• Nicht ganz, ist eine 2TB HDD, 2,5 Zoll USB

Hab mich verlesen ;) Aber die benötigte Leistung sollte der Anschluss laut Definition auch für die HD bringen

Zugriff auf Zielordner lokales NAS, aber nicht auf das angeschlossene externe Laufwerk.

Ist ja schonmal besser als vorher, wo nur externes NAS und Cloud zur Verfügung standen. Nur zur Sicherheit: Du wählst Dich dann rechts (siehe #10) über das "+" durch die Ordner (Scrollen) bis zum ext.Gerät runter?

Dann krankts nur noch an der Erkennung der externen FP. Hast Du Alternativen zum Testen? Am Besten eins mit eigener Stromversorgung

• nova2209

Hat den Titel des Themas von „HS-264 erkennt externen Speicherkarte nicht“ zu „HS-264 erkennt externe Festplatte (HDD)nicht“ geändert.
  • Dann eskalier das Ticket mal, das NAS hat keine zwei USB 3.2 Gen2 für zweimal ne UPS anzuschließen (ist Unfug)

Entweder ein Bug in der Firmware oder irgendwas bei der Installation/Migration schief gegangen.

• Die beiden USB Anschlüsse jetzt wohl nur für USV (! Im Heimnetzwerk)

Nein, laut GHB für QNAP-Erweiterungsgeräte. Aber das steht bei meinem TS-462 auch schon so drin

• Du wählst Dich dann rechts (siehe #10) über das "+" durch die Ordner (Scrollen) bis zum ext.Gerät runter?

Dann krankts nur noch an der Erkennung der externen FP. Hast Du Alternativen zum Testen? Am Besten eins mit eigener Stromversorgung

Ja, genau so. Leider keine Alternativen zum Testen.

• Aber das Ticket ist noch offen, und da soll noch was passieren, oder?

Ja, denke ich schon. Vielleicht kommt da ja noch eine Idee? Ich warte mal ab was der Helpdesk so von sich gibt und poste es dann auch. Danke erstmal.