TS 212 lässt sich nicht öffnen

• Hallo zusammen,

mein älteres NAS ( TS 212 / Version 4.3.3 ) lässt sich nicht mehr öffnen. Es war plötzlich nicht mehr in der Liste der Geräte vorhanden.
    Ich habe es dann wieder in der myQNAPcloud angemeldet und wurde dort mit der entsprechenden MAC Adresse erkannt. Auch im Qnap Finder ist es zu sehen. Wenn ich es dann aber öffnen möchte, soll ich eine Verbindungsmethode auswählen (siehe Bild). Egal was ich dort verwende.....ich erhalte keinen Zugang.

Auf der Windowsoberfläche ist das NAS ebenfalls sichtbar. Es wird dort ein Passwort angefordert. Wenn ich dies dort eingebe, erhalte ich ebenfalls keinen Zugang. Komisch.....

Habe ich vielleicht irgendwo etwas verstellt?

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe!!

Gotojojo

• Hi,

- mach mal die MAC-Adressen unlesbar in Screenshot 1

- mach auch alles unlesbar, wo nicht dran steht 192.168.xxx.xxx im 2.Screenshot

Das geht niemanden was an. Braucht man auch nicht zur Fehlersuche ;)

OK,

hast Du mal den 3-Reset durchgeführt? Je nach FW gibts dann die Anmeldemöglichkeiten:

https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/wie-lautet-das-standardpasswort-für-den-systemadministrator-meines-nas

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Zacharias,

Danke für Deinen Support. Ich habe mit einer Büroklammer auf der Rückseite einmal 3.....danach nochmal 5-6 Sekunden in das Reset-Loch gedrückt ( ich weiß....auf keinen Fall 10 Sekunden). Ich konnte aber weder einen physischen Widerstand registrieren, noch einen Bestätigungston hören.

• Dann hast Du vermutlich den Reset-Knopf im Gehäuseinnern nicht getroffen. Einen erfogreichen Reset sollte das Gerät mit einem Piepton quittieren.

• Ich konnte aber weder einen physischen Widerstand registrieren, noch einen Bestätigungston hören.

Hallo,

kann auch in QTS deaktiviert sein.

Konfigurations-Reset-Taste aktivieren: Wenn diese Option aktiviert ist, werden durch 3-sekündiges Gedrückthalten der Reset-Taste Administratorkennwort und Systemeinstellungen auf die Standardparameter rückgesetzt (NAS-Daten bleiben erhalten), während bei 10-sekündiger Betätigung die erweiterte Systemrücksetzung durchgeführt wird.

Dann bleibt nur ein Neueinrichten des NAS mit dem Backup.

Was kann ich tun?

Kannst Du Dich mit einem Browser (firefox, ...) direkt am NAS anmelden ?

http://192.168.2.70:8080/cgi-bin/ (natürlich mit der IP deines NAS)

Hinweis:

Hatte den Eintrag http vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Die Adressen sind immernoch lesbar (ich hoffe nicht via Portweiterleitubgen erreichbar..achso..für Screenshots brauch man keine Kamera..drann denken)

Bevor diverse Resets gefahren werden..Backups vorhanden?

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

kann auch in QTS deaktiviert sein.

Hallo Becker2020,

danke für Deine Hinweise. Wenn ich aber doch nicht in die Systemeinstellungen des NAS komme, weil ich keinen Zugang habe, kann ich doch auch nicht schauen, ob das Reset in QTS deaktiviert ist, oder?

Ich werde nachher nochmal ein Reset versuchen. Vielleicht habe ich ja wirklich den Kontakt nicht richtig getroffen.

Ein Backup habe ich. Wenn alles nicht klappt, werde ich zunächst versuchen über den Browser zuzugreifen und als letztes bleibt mir nur eine Neueinrichtung.

Ich werde berichten.

Danke für Eure Hilfe!!

LG
    Gotojojo

• Beachte noch #6

- QNAPcloud Gerätename in Bild 1

- Im 2.Bild sind auch noch Adressen und der Gerätename sichtbar

VG Zacharias

• Wenn ich aber doch nicht in die Systemeinstellungen des NAS komme, weil ich keinen Zugang habe, kann ich doch auch nicht schauen, ob das Reset in QTS deaktiviert ist, oder?

Stimmt.

Wenn man eine solche Funktion deaktiviert, sollte man es sich aber merken. :idea:

Macht man ja nur wenn es einen Grund hierfür gibt.

• Biite Warnungen bez. Portweiterleitungen und offen erkentlichen QNAPCloud Namen nicht ignorieren.

• Wenn man eine solche Funktion deaktiviert, sollte man es sich aber merken. :idea:

1. Ob es deaktiviert ist, muss ja zunächst einmal geklärt werden.
    2. Deine Aussage unterstellt, dass ich deaktiviert habe. Habe ich aber nicht. Ich hätte als Laienanwender noch nicht mal gewusst, wo man das machen kann.
    Insofern ist Deine Aussage, gelinde gesagt, unglücklich.

dolbyman Wo sieht man den Portweiterleitungen?

Einmal editiert, zuletzt von Gotojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gotojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PRIO-0 ist erstmal, dass Du die Bilder wieder rausnimmst und überarbeitest vor dem Wiedereinstellen. Und Screenshots statt Fotos (Snipping-Tool) nimmt man hier gerne :)

Portweiterleitungen können auch im Router gemacht werden. Aber so wie Du schreibst, hast Du alles im Auslieferungszustand belassen. Ich gehe davon aus, dass von daher keine Gefahr besteht

Deine Aussage unterstellt, dass ich deaktiviert habe

Nein, das war nur eine übliche Abfrage, um Dir helfen zu können ;)

Es ist ja keiner vor Ort bei Dir, und Fehlerbilder sind meist abstrakt. Da geht jeder seine eigene Checkliste durch. Das hat also keinen böswilligen Hintergrund

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hast Du alles im Auslieferungszustand belassen. Ich gehe davon aus, dass von daher keine Gefahr besteht

Durch upnp kann ja kann das NAS den Router ja selber anweisen Ports zu öffnen.

• 2. Deine Aussage unterstellt, dass ich deaktiviert habe. Habe ich aber nicht.

War nur eine Vermutung.

Da Du die Funktion nicht deaktiviert hast, ist der Punkt ja geklärt. :)

Es kann auch ein Defekt des Reset-Schalters auf der Rückseite sein. :/

Wie Zacharias schon sagte, sind wir nicht vor Ort und können nur Vermuten wo der Fehler liegen könnte.

• So.....folgender aktueller Sachstand:
    1. Ich habe erneut versucht über den Resetknopf auf der Rückseite ein 3-Reset durchzuführen, leider ohne Erfolg. Auch bei 10 Sekunden.....keine Reaktion.

2. Habe dann versucht, analog dem Hinweis von Becker 2020, mich mit der IP-Adresse über einen Browser am NAS anzumelden. Leider ohne Erfolg.

3. Das NAS wird in Windows im Netzwerk mit IP-Adresse ausgewiesen. Leider komme ich auch dort mit der Passworteingabe nicht weiter.

Gibt es auch eine Möglichkeit das NAS ohne den Resetknopf vollständig zurück zu setzen? Ich würde es dann wieder neu aufbauen......

Danke für Eure Hilfe!!

Gotojojo

• Gibt es auch eine Möglichkeit das NAS ohne den Resetknopf vollständig zurück zu setzen? Ich würde es dann wieder neu aufbauen......

Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten

Wie kann ich mein NAS zurücksetzen?
    Betroffene Produkte QTS Vorgehen QNAP bietet verschiedene Optionen zum Zurücksetzen Ihres NAS. Hardware Reset Ein Hardware Reset ...
    www.qnap.com

und als 3-te Möglichkeit

Alle Datenträger ausbauen und am PC neu formatieren

Dann wieder ins NAS einbauen und neu Einrichten

3. Das NAS wird in Windows im Netzwerk mit IP-Adresse ausgewiesen. Leider komme ich auch dort mit der Passworteingabe nicht weiter.

Ich nutze bei dieser Anmeldung nie den "admin" sondern einen "normalen" Nutzer.

Du kannst ja mal in der Anmeldeinformationsverwaltung von Win nachschauen, ob ein anderer Benutzer gespeichert ist.

pasted-from-clipboard.png

• Aber OP hat ja QNAPcloud Adressen..die werden wohl eingerichtet worden sein (in dem Zuge hätte ja auch upnp eingestellt worden sein können)

Also wenn das NAS nur neu eingerichtet werden soll kann man alle Platten löschen und einfach neu anfangen

• Moin zusammen,

ich habe gestern nochmal über den Qmanager via Handy probiert.

Dabei habe ich dann auf das Cloud Symbol geklickt und mich dort angemeldet. Meine Qnap-ID war wohl abgelaufen. Über den Qnap Cloud Link kam ich dann wieder aus das NAS und die dort abgelegten Fotos. Ansehen kann ich die Fotos aber nur über Qphoto. Für Qmagie ist das NAS wohl zu alt. Ich muss also zum betrachten meiner Videos auf meinen beiden NAS zwei verschiedene Apps nutzen. Das ist nicht anwenderfreundlich.

Sei's drum. Es klappt wieder.

Was ich aber nicht verstehe:

1. Warum kann ich trotz abgelaufener Qnap ID unverändert auf mein anderes NAS zugreifen? Müssten dann nicht beide unerreichbar sein?

2. Warum ploppt bei Anmeldeversuchen kein Hinweis auf, das die ID abgelaufen ist?

Ich habe die beiden NAS nun einige Jahre und Ihr habt sicher bemerkt.....ich bin diesbezüglich nur ein oberflächlicher Anwender. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es anwenderfreundlichere NAS Produkte gibt, die intuitiver zu bedienen/ verwalten sind? Die Masse an Software und Einstellungsmöglichkeiten erschlägt den Laien (der nur wenige Male im Jahr in die Einstellungen abtaucht) und macht die Nutzung, zumindest aus meiner Sicht, zum Irrgarten. Für Profis sicher wichtig und unverzichtbar, wer aber wie ich die Geräte nur zur Sicherung von Foto und Filmdateien nutzt, rauft sich oft die Haare.

Und genau deshalb......nochmals "herzlichen Dank" an alle Helfer hier im Forum!!

Liebe Grüße

Gotojojo

• Jedes NAS braucht Pflege. Aber wenn man sich regelmäßig an die Oberflachen anmeldet oder sich benachrichtigen läßt, kommt auch ein Laie mit dem QNAP NAS zurecht.

Beim Einrichten von QTS5 wird eigentlich alles für dich gemacht. Dann werden dir Updates und abgelaufene IDs auch gemeldet.

Dein TS-212 dürfte aber schon 15 Jahre alt sein und QTS 4.3. läuft zwar, aber mir wäre das zu alt. Und wer weiß wie alt die HDDs sind. NAch 5 Jahren sollte man über neue nachdenken.