NAS plötzlich unsichtbar und kein Zugriff mehr

• Hallo,

Mein QNAP HS-251+ ist plötzlich unsichtbar geworden und ich habe keinerlei Zugriff mehr darauf. Ich habe nichts an dem NAS geändert und auch nichts ein- oder ausgesteckt.

Dsa NAS verhält sich wie eine Art Geist, könnte man sagen. Ich kann es weiterhin hochfahren und herunterfahren. Zumindest sieht es danach aus, als würde es korrekt hoch- und herunterfahrn, denn die LED leuchtet dabei wie sie es sonst auch immer getan hat. Nach dem Hochfahren leuchtet sie durchgehend grün wie zuvor. Ob das NAS wirklich korrekt hochgefahren wurde, kann ich nicht zu 100% sicher sagen, da ich wie gesagt keinen Zugriff darauf habe. Die LED leuchtet aber nie orange oder rot. Auch fährt das NAS weiterhin zu den von mir eingestellten Zeiten hoch und herunter, es funktioniert also schon irgendwie noch. Die beiden eingebauten HDDs laufen ebenfalls (nach akkustischer Beurteilung).

Das NAS ist aber einfach nicht sichtbar und nicht mehr zugänglich. Nicht im Netzwerk, nicht über das Web-Browser-basierte Konfigurationsmenü, nicht über die Qmanager-App auf meinem Smartphone. Es verhält sich, als wäre es überhaupt nicht über ein Netzwerkkabel angeschlossen bzw. in ein Netzwerk integriert. Eine Direktverbindung mittels Netzwerkkabel an einen meiner Computer ergibt das gleiche Bild - nicht sichtbar, kein Zugriff. Das NAS hat zwei Anschlüsse für Netzwerkkabel. Beide habe ich ausprobiert, für den den Fall, dass einer davon defekt ist, aber das Ergebnis ist bei beiden das gleiche.

Ich hatte zuerst vermutet, dass es sich um den "Intel Clock Bug" handeln könnte, aber da würden die Symptome dann anders aussehen, oder? Was könnte hier das Problem sein?

• Hm, ein unsichtbares NAS klingt nach schwarzer Magie, aber wenn du es schaffst nen Monitor anzuschließen, könnten wir vielleicht schonmal feststellen ob es überhaupt richtig hochfährt...

• Das ist ja das Problem. Ich kann das NAS an jeden x-beliebigen Computer mit Monitor anschließen, es ist einfach nicht mehr sichtbar. Es wird nicht mehr detektiert.

Dass beide Netzwerk-Anschlüsse gleichzeitig defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Denkbar wäre, es ist etwas auf der Hautplatine des NAS defekt, das für die Funktionalität beider Netzwerk-Anschlüsse erforderlich ist.

• Das ist ja das Problem. Ich kann das NAS an jeden x-beliebigen Computer mit Monitor anschließen

Das war nicht gemeint. Wenn das NAS eine passende Schnittstelle hat (ich kenne das HS-251+ nicht), dann soll der Monitor an das NAS angeschlossen werden.

Findet denn der Qfinder das NAS? Evtl. hat sich "nur" die IP durch irgendetwas geändert. Wie war die überhaupt eingestellt, DHCP oder eine feste IP?

Gruss

• Hier ein paar Infos zum QNAP HS-251+: https://www.qnap.com/de-de/product/hs-251+/specs/hardware

Das NAS hat einen HDMI-Ausgang, den ich aber bisher nie genutzt habe. Ich habe zuhause nur Notebooks als Computer und darum keinen separaten Monitor. Aber eigentlich müsste das auch mit meinem Fernseher, der einen HDMI-Eingang hat, gehen, oder?

Der QFinder findet das NAS auch nicht mehr. Die IP-Adresse ist fest eingestellt und ich habe sie nicht selbst verändert. Kann sich die durch irgendwas ohne mein Zutun ändern, wenn sie fest eingestellt wurde?

Am Rande angemerkt: Ein anderes QNAP-NAS läuft weiterhin problemlos im selben Netzwerk mit prinzipiell gleichen Einstellungen, nur eben einer anderen fest eingestellten IP.

• Aber eigentlich müsste das auch mit meinem Fernseher, der einen HDMI-Eingang hat, gehen, oder?

Jupp. Der Fernseher ist ja nix anderes als ein externer Monitor. Musst halt am Fernseher den Eingang wählen ;)

Und dann posten, was Du siehst

• Kann sich die durch irgendwas ohne mein Zutun ändern, wenn sie fest eingestellt wurde?

Es kann passieren, daß durch irgendwelche Ereignisse die Konfig zerschossen wird. Dann kann das NAS auf einmal wieder auf DHCP stehen und dementsprechend eine neue IP haben.

Gruss

• OK, das mit dem Fernseher werde ich auf jeden Fall austesten.

Ich frage mich nur: Wie könnte ich Korrekturen vornehmen, wenn beispielsweise die Konfig zerschossen ist, ich aber höchstens auf einem Bildschirm irgendetwas sehe, ich aber keinen Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des NAS bekomme und auch keine Tastatur und Maus zur Verfügung habe, mit der ich das Ganze vornehmen kann?

• Immer eins nach dem anderen. Step by Step wie man so schön sagt :)

Vllt.lohnt sich ja die Anschaffung von einer billigen Tastatur/Maus. Oder Du leihst die bei mir aus. Allerdings nur Selbstabholung ;)

• Ich glaube, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Tastatur und Maus habe ich schon, aber die sind ja nicht zur Nutzung mit dem NAS verfügbar, wenn dieses lediglich an einen Bildschirm und nicht an einen Computer angeschlossen ist.

Das Problem ist zudem mittlerweile gelöst. Ich vermute, es war irgendein ein Netzwerkproblem, so wie von FSC830 geschrieben. Ich habe sowohl bei meinem NAS einen Hard Reset gemacht als auch bei meiner Wireless Bridge, die komischerweise in Verbindung mit meinen anderen Geräten im Netzwerk keine Problem verursacht hat. Jetzt ist mein NAS wieder sichtbar und ich kann auch darauf zugreifen.

Totzdem danke für alle Hinweise zur Lösungsfindung. DIese können mir auch irgendwann mal in Zukunft von Nutzen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Riodoro ()