Auf Daten von HDDs aus defektem NAS zugreifen bzw. Daten von HDDs aus altem NAS migrieren?

• Hallo,

mein sehr altes QNAP HS-251+ NAS hat leider ganz plötzlich den Geist aufgegeben (sehr wahrscheinlich Intel Clock Bug, fährt noch hoch, LED leuchtet, aber Zugriff ist nicht mehr möglich), d.h. das eingebauten HDDs sind noch OK und die Daten darauf sind intakt.

Kann ich irgendwie auf die Daten der HDDs zugreifen, wenn ich diese ausbaue, bzw. kann ich die Daten auf ein neues QNAP NAS migrieren?

Anmerkung am Rande: Ich habe ein Backup der Daten auf einem anderen NAS, das ist aber nicht ganz aktuell, da ich nicht im Stunden-Rhythmus, sondern 1x täglich Backups mache. Darum würde ich gerne auch noch auf die aktuellsten Daten aus dem defekten NAS zugreifen, die im Laufe des Tages angefallen sind.

P.S.: Ich habe ein zweites QNAP-NAS, in dem noch ein HDD-Slot frei wäre. Dieses NAS ist aber bereits fertig eingerichtet und schon in Benutzung. Braucht man für die Daten-Migration von den HDDs eines anderen NAS ein komplett "leeres" uneingerichtetes NAS?

Einmal editiert, zuletzt von Riodoro ()

• Danke für die Info und den Link. Das hilft mir sehr weiter. Die Liste an kompatiblen QNAP NAS zum HS-251+ ist erfreulicherweise auch sehr groß.

Das Konfigurationsbackup, das ich im QTS-Betriebssytem vom HS-251+ gemacht habe, ist aber wahrscheinlich nicht kompatibel mit einem anderen (migrationskompatiblen) QNAP-Modell, oder? Würde mir nämlich einiges an Einstellungsarbeit sparen.

Einmal editiert, zuletzt von Riodoro ()

• Braucht man für die Daten-Migration von den HDDs eines anderen NAS ein komplett "leeres" uneingerichtetes NAS?

Der Vollständigkeit halber: ja. In diesem (neuen/anderen) NAS dürfen weder SSDs noch andere HDDs sein, nur die vom alten, zu migrierenden HDDs.

Gruss

• OK, gut zu wissen. Ein bestehendes kompatibles NAS mit bereits eingebauten und eingerichteten SSDs/HDDs ist also keine Option.

Das habe ich mir schon gedacht, aber dennoch danke für den Hinweis.

Ist es richtig, dass beide Systeme für die Migration die exakt gleiche Firmware-Version haben müssen?

Sollte also bei meinem alten NAS irgendwann das "End of Service Life" erreicht sein, so dass es dann keine Firmware-Updates mehr bekommt, und ich mir dann ein neues NAS kaufe, das eine neuere Firmware-Version besitzt, dann klappt das nicht mit der Migration nicht mehr?

Einmal editiert, zuletzt von Riodoro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Riodoro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier noch zum Abschluss nach Eigenrecherche: Laut AI ist das dann nicht mehr möglich, sprich, wenn irgendwann mein altes NAS keine Firmware-Updates mehr bekommt und mein neues NAS bereits eine neuere Firmware-Version besitzt, dann war's das mit der direkten Migration. Dann muss alles manuell kopiert und das neue NAS komplett neu eingerichtet werden. Hatte ich mir eigentlich schon gedacht. Ein komfortable Transfer-Möglichkeit gibt es dann nicht mehr. Also empfiehlt es sich, am besten vorher auf ein neues NAS umzusteigen, wenn man es komfortabel haben möchte.

• Laut AI ist das dann nicht mehr möglich,

Dem "AI" solltest Du nicht alles glauben. ;)

Diese KI`s können auch lügen. :huh:

• Hi

Ich hänge mich mal kurz rein.

ich habe ein TS-879U-RP mit 2 REXP-1620U-RP.

In der einen Expansionbox sind 16 alte 2T-HDs mit relativ unwichtigen Daten.

In der 2. Expansionbox sind 16 leere 2T-HDs. Alle HDs funktionieren.

Zwecks späteren Aufrüsten der 1. Expansionbox mit größeren HDs habe ich alle HDs der ersten Expansionbox in die 2. Box gesteckt (gleiche Reihenfolge).

Dabei wurden dann einige HDs nicht erkannt.

Alle HDs zurückgetauscht, funktionierten wieder alle HDs...

Woran liegt das? Kontaktprobleme mir der Backplane?

Aber wieso funktioniert nach dem Rücktausch wieder alles?