TPU? O_O braucht man das? SSD Cache? braucht man das? M.2 Volumen? Braucht man das? TS-264!? Braucht man das??? xDDD

• Huhu mal wieder! :D Lang, lang isses her... :)

Aber erstmal von Anfang an, damit man versteht wo der Schuh drückt: Zeit! ;( Und Nerd! 8) ;(

Wat? Wat will denn der Kerl?? Was blubbert der da??? :S ?(

Ich habe seit naja quasi 10 Jahren (krasse Zeit ey!) Synology! Es war bisher auch alles noch im Rahmen was sich Synology so leistet und geleistet hat! Aber 600 Euro für eine 1,6TB m.2 nur um sie als Volumen nutzen zu können ist etwas zu unverschämt! Ab der aktuellen 25er Serie kann man auch nur noch Synology Platten verbauen! Gehts noch?!? Man kann von Altgeräten Migrieren und so, ok. Aber irgendwann ist Feierabend! Dann muss man Synology kaufen. Und wenn sie die Größen nicht haben die man haben möchte, dann is man einfach mal angeschmiert!!!! :thumbdown:
    Deswegen meinte ich der Schuh drückt bei der Zeit! ;) :D Aber das is auch doppeldeutig zu verstehn.... ich komme noch drauf....
    Soweit möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen, wenn möglich!

Ich hab mich auch mal bei anderen Herstellern umgeguckt so bisschen oberflächlich. Das haut alles nicht von den Socken! Auch beim "Newcomer" UGREEN nicht.
    Somit lande ich eben wieder bei QNAP!

Ich bin dabei auf, so dass ein oder andere gestoßen was mir ein klein wenig neu ist und ich nicht so ganz einzuschätzen weiß wie und was und wo sollte man denn handeln, wenn es denn dazu kommt!
    TPU! What the Hack?!? :/ :S ?( Alles, was ich lesen konnte, war, kann die Bilder / Gesichtserkennung beschleunigen bei der Photo Station beschleunigen! Warum? Wozu? Warum bei QNAP und bei Synology nicht? Synology hat auch eine Gesichtserkennung in ihrer Photo Station! Warum braucht das also QNAP?? ist QNAP mittlerweile vll sogar so schlecht, dass sie sowas brauchen??? (Ein Joke! ich gehe nicht davon aus das es so wäre!) Aber ernst gemeinte Frage, dennoch!!!

So weit, so gut, oder so! :D ;) Das führt mich jetzt zur Hardware!
    Wenn man so ein m.2 Slot mit einer TPU belegt. kann man den zweiten slot noch nutzen, um maximal das Gerät auszunutzen? Also eine M.2 als Cache und / oder Volumen? Und wenn Cache, welcher Cache? Lese Cache? oder Lese und schreib Cache? Was geht dann noch mit einem Slot? Oder baut man generell eher zwei solcher TPUs ein um mehr Leistung zu haben? Falls man das denn braucht?!? Geht das? Macht sowas denn Sinn??? Ich kann das nicht einschätzen! Gibt es vll sogar Vergleichs-Videos mit und ohne TPU???

Es läuft eigentlich auf eine TS-264 hinaus! So schätze ich es zumindest ein, denn vorhanden ist eine DS 723+ mit 32GB RAM mit 2x 20TB gespiegelt und 2x 400GB Synology M.2s. auch gespiegelt für VMs, hauptsächlich eine Windows VM, es kann auch mal zum Rumspielen oder Ausprobieren noch eine Linux VM laufen, aber das ist eher zweitrangig. Die Windows VM sollte nutzbar sein und nicht beim geringsten Aufruf in die Knie gehn! Ich kenne den Celeron Vorgänger von der Syno DS224+ (Intel Celeron J4125 4 Kerne, 4 Threads , iGPU nicht sonderlich genutzt)

Vergleich: https://www.cpu-monkey.com/en/…25-vs-intel_celeron_n5095

der 5000er is einfach nur 2 Jahre jünger als der 4000er. Kleinere Unterschiede gibts, 5W Leistungsunterschied, wohl weniger spürbar denk ich?!?

die 723+ ist mit 10G nachgerüstet! Ein vergleichbares QNAP Gerät sollte selbiges auch können. Deswegen die 264 mit 10G Lan und 2x M.2 zusätzlich. um das maximum rausholen zu können! Sei es im direkten Vergleich M.2s gespiegelt als VM Volumen. Größere allerdings. Ich denke dabei an 2x Samsung 980 Pro 2TB (2 sind vorhanden im Gaming PC die ich aber bald ersetzen wollen würde). Deswegen auch die Frage wegen der TPU! Und vll einem Cache?!? ist das nötig? könnte mir das was bringen???

Es soll eben das Maximum auch möglichst raus geholt werden aus dem Gerät! Aber es soll auch Sinn ergeben!
    32GB RAM Mindestens! Wie ich gelesen habe sollen sogar 64 funktionieren, auch wenn QNAP das nicht Supported....

Ja gut, ok! Und was soll damit gemacht werden???

So viel wie möglich!

Ich zähle mal derzeitige Synology Funktionen auf die genutzt werden bzw. Werden sollen:
    Synology Drive / Office
    Plex weil Videostation nicht mehr geht!
    Photo Station
    Note Station
    Audio Station
    Synology Contacts
    Synology Calendar
    Docker -> - Pihole - TS Server - Vaultwareden Server (Bitwarden) - Satisfactory Serverchen
    Virtualisierungs Station
    QNAP Pendants soweit ich das ermitteln konnte:
    Qsync
    Plex oder Videostation je nach dem was besser funktioniert! Mit Plex war ich auch nicht ganz zufrieden, Fand die falschen Filme und hat sie falsch verknüpft (zB Dune und Dune 2021)
    Photostation
    Notes
    ? (Noch kein Pendant gefunden)
    ? (Noch kein Pendant gefunden)
    Docker - Das sollte ja alles 1:1 gehn....
    Virtualisierungsstation :) für die Genannte Windows VM und Linux Probierstunden xD
    Ich bin mir noch unschlüssig, den HDMI Anschluss zu nutzen, aber ich fände es nicht uninteressant. hin und wieder den Rechner Aus lassen zu können und stattdessen direkt am NAS was auch immer zu machen?!? Ich hab nicht wirklich Erfahrung wie sehr und wie gut das denn nutzbar ist???
    Leider hats halt nur einen HDMI Port, für zwei vorhandene Monitore.... :D Aber wie gesagt, Interessant! :D Ich nutze auch Logi+ Geräte / Logitech Options Geräte (Maus+Tastatur) die man mit 3 PCs verbinden kann.

So! Mir fällt grad nix mehr ein!
    Ich bitte um Sorry wenn ich was falsch geschrieben hab, ich komm auch grad von der Nachtschicht und sollte schon 2h wieder pennen, für die kommende Nacht....
    Eine Frage fällt mir grad noch ein: Ein Fehler den ich ungern machen würde, eine TS-264 kaufen, und zwei Monate Später kommt ein besseres neueres Modell raus! Wie sieht es da aus???
    Und noch ne Frage huscht mir da grad rein: Wozu diese Optionale IR Fernbedienung??? ?( :S :/ Wozu dient sowas? "Schnell QNAP, Windows nicht abstürzen! wechsel schnell zu DSF "Nacht-Programm" um den Absturz nicht mit zu kriegen " ;( :D

PS. ich hab meine Brille tatsächlich nicht auf! ich hab das ;( mit dem 😂 verwechselt! Ich bin auch doof und durch....

Auf Jeden Fall danke für den Input und Fragen die beantwortet werden können! <3:thumbup:

Liebe Grüße Neo :)

Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

• Ohne dir zu nah treten zu wollen: nach 25% deines Textes habe ich aufgehört zu lesen. Reduziere den doch bitte auf das Wesentliche, rede nicht so viel drum rum, entferne 98% der Emojis und strukturiere die wichtigen Infos um helfen zu können . :)

• Moin,

Die Windows VM sollte nutzbar sein und nicht beim geringsten Aufruf in die Knie gehn!

Ist wohl schon das KO-Kriterium für einen Celeron. Soviel ich weiß, macht VM auch mit einem TS-264 keinen Spaß

Ich denke, Du wirst für Deine Anforderungen eine "richtige" CPU brauchen. Und dafür musst Du mehr Geld in die Hand nehmen ( >1k ). Sonst wirst Du nie froh mit einer "Minimallösung". Die Geräte mit ARM oder Celeron sind super dafür geeignet, als klassische NAS zu funktionieren, ohne rechenintensive APP's. Wird zugegebenermaßen aber anders beworben...

Gruß Zacharias

• Hallo,

zu den neuen NAS für 2025 gibt es bisher wenige Infos. Ein TS-264 Ersatz scheint es nicht zu geben.

Neue QNAP-NAS 2025 - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum

Zur Hardware des TS-264 kannst Dir diese Posts mal anschauen.

Mein TS-264 läuft mit 40 GB RAM, 2 x NMVE-SSD (Volumen im Raid 1) und 2 x WD Red Plus

Eine PCIe-Karte nutze ich nicht.

Eine Win11 VM läuft einigermaßen zufriedenstellend auf der TS-264. Ist aber kein Rennwagen.

In diesem Post gibt es auch einige Aussagen zur Geschwindigkeit.

Einrichtung einer Win11-VM mit der VS4 incl. VirtIO-Treiber - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum

Mir reicht der DLNA-Server von QNAP.

Zur Leistung des TS-264

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, www.cpubenchmark.net

Zur TPU gibt es nur ganz wenige Posts im Forum.

• Ohne dir zu nah treten zu wollen

Ich hab vor dem Doppelpunkt aufgehört zu lesen. Wir sind quit oder? :/

Zacharias die 723+ und 264 sind ja fast das selbe! wie ja auch Becker2020 aufzeigt. Danke dafür! :thumbup:
    Von daher kann ich ja nicht Wunder erwarten.
    Weiß niemand was zu diesem TPU Teil was??? Und die "IR Fernbedienung"????

2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelpost.... da war ja glaub ich mal was, oder so.... :D Wollt ich halt nicht... :)

• Och, alles gut. Wenn es das Einzige ist was dir einfällt zu posten, obwohl andere dir möglicherweise etwas mehr geholfen haben als ich, scheint es an einer gewissen Ernsthaftigkeit zu fehlen. Aber nun gut, ich will nicht streiten. Viel Erfolg mit deinem Anliegen.

• Und die "IR Fernbedienung"????

Naja, die kostet um die 12,-€. Bei meinem TS-462 ist die wenig hilfreich, da die Reaktionszeit unterirdisch ist

Wenn dann nehme ich Maus und Tastatur (HDMI). Aber so richtig prickelnd ist das auch nicht. Möge ich das nie wieder gebrauchen müssen. Habs nur mal angetestet

• Also eine TPU (als Hardware) gibt es nicht für QNAP. Es gibt nur spezielle Geräte mit NPU.

Eine Fernbedienung für NAS ist flüssiger als flüssig. Das sollte der Streaming Client alles machen.

• Ein SSD-Volumen kann dann sinnvoll sein, wenn du mit 10GbE auf das NAS zugreifst und viele Dateien über SMB direkt auf dem NAS bearbeitest, oder wenn du virtuelle Maschinen nutzt.

Einen SSD-Cache würde ich nicht nehmen, weil der Geschwindigkeitsvorteil in den meisten Fällen vernachlässigbar ist, und weil die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit dadurch erhöht wird.

Ich bin mir noch unschlüssig, den HDMI Anschluss zu nutzen

Das Schöne an einem NAS ist, dass man es in den Keller stellen kann, wo niemand es hört.

Der Bildschirm-Zugriff erfolgt dann über den Web-Browser für die NAS-Konfiguration und über VNC für die virtuellen Maschinen.

Ein HDMI-Anschluss ist mMn. überflüssig.

32GB RAM Mindestens! Wie ich gelesen habe sollen sogar 64 funktionieren, auch wenn QNAP das nicht Supported....

Ja gut, ok! Und was soll damit gemacht werden???

Wozu man so viel Speicher braucht?

Wenn du qts-Hero mit ZFS nimmst, dann ist ein GB freier RAM pro TB Festplattenplatz empfohlen.

Virtuelle Maschinen können viel Speicherplatz verbrauchen. (Meine Linux-VM mit den Datenbanken brauch 12GB Ram, dann noch Windows Server mit 4GB Ram, gelegentlich weitere VMs, dan kommt was zusammen. Ich habe von 16GB auf 48GB aufgerüstet. 32GB hätten vermutlich auch gereicht.)

Photo Station
    Audio Station

Den Stationen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, wenn man Musik und Bilder nicht ausschließlich am Handy hören will. Musik auf Stereo-Anlage geht damit meines Wissens nach nicht gut. Es reichen Multimedia-Konsole für den Server und Streaming-Add-on für DLNA. Der Rest übernimmt Software auf einem anderen Rechner. Ich nehme BubbleUpnp als Server (es gab das mal als Qnap-App, wird aber nicht mehr gepflegt) und Linn Kazoo auf dem Handy als Fernsteuerung - die Musik selbst läuft aber nicht über das Handy.

Synology Contacts
    Synology Calendar

Siehe hier. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

• Weiß niemand was zu diesem TPU Teil was???

Es gibt nur wenige Nutzer

Sonst gibt es die Info nur hier.

Bildquelle QNAP, TS-264

Kann man laut QNAP hier kaufen.

M.2 Accelerator B+M key | Coral
    Integrate the Edge TPU into legacy and new systems using an M.2 (B+M key) interface.
    coral.ai

Wozu man so viel Speicher braucht?

Mein TS-264 mit 40 GB RAM läuft deutlich flüssiger als mein TS-364 mit 20 GB RAM.

Der SWAP-Speicher wird nur wenig genutzt. :)

• Ich habe eine Coral USB NPU am TS-264 und nutze diese innerhalb eines Docker Containers auf dem NAS.

Das funktioniert prima.

Tschau

Uwe

• Stelle die Fragen mal einer beliebigen KI, die sortiert und da wirst du geholfen ...

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang10 ()

• Einen SSD-Cache würde ich nicht nehmen, weil der Geschwindigkeitsvorteil in den meisten Fällen vernachlässigbar ist, und weil die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit dadurch erhöht wird.

Es war eben der Gedanke, den im Vergleich zu den M.2s verbauten Festplatten Beine zu machen. Aber mir war in der 1621xs+ so, als ob das nicht so wirklich viel bringt. War eben ne Überlegung.

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Wenn du qts-Hero mit ZFS nimmst, dann ist ein GB freier RAM pro TB Festplattenplatz empfohlen.

Was QTS Hero angeht, ich seh da nicht so den Vorteil, würde eher Abstand davon nehmen und normales QTS nehmen wollen.

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Den Stationen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, wenn man Musik und Bilder nicht ausschließlich am Handy hören will.

😳 Du kannst Bilder hören? Spaß! :D

Beim Audio, ich hab noch alte MP3s…. Nur falls ich die mal auskrame, dachte ich eben es einfach darüber laufen zu lassen. An sonsten nutze ich eben auch Spotify. Ich sah, das kann man auch installieren?!? Gibt’s da nennenswerte Features?

Was Bilder angeht, das selbe eben….

Danke für den Link für „Contacts“ und „Calendar“ ich schau mir das an!

Ich hab mich so gut es geht von der iCloud am iPhone versucht auszuklinken, bei den Kontakten war das eher doppelt gemoppelt. Deswegen hab ich das eher wieder deaktiviert, da ich mit den Adressbüchern letztlich durcheinander kam! 🙈

So gesehn war es dann eher „Backup“ als richtiges Adressbuch. Kalender das gleiche. Aber außer ein paar Geburtstage oder so gibts da bei mir auch nicht sehr viel…. Naja…

Wie gesagt es geht da eher um die Daten so gut es geht bei mir selbst zu halten….

• ------------- (Kommentar gelöscht) --------------------

Den Kommentar habe ich geschrieben, da mir nicht klar wurde, was denn H3llF15H eigentlich wissen wollte.

Es schien mir so, als ob H3llF15H noch nicht klar wäre, was er denn wissen wollte.

Aber sei es drum, es war ein von mir zu direkt verfasster Kommentar.
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

• MarGol Eine konkrete Frage hab ich tatsächlich: Sind deine 519 restlichen Kommentare genau so wie der hier? Hätte ich noch meine Mod Rechte hier, hätt ich dich direkt vor die Tür gesetzt. Niemand zwingt dich hier irgendwas beizutragen. Und auf dein Kommentar kann man hier halt auch verzichten, denn beigetragen hast du ja nichts. Willst du dein Kommentar selber Melden, oder darf ich auch noch? Will vielleicht sonst noch jemand? H3llF15H vielleicht? Du willst das doch auch! Komm schon!

@Moderator. Sorry für die kaputten Zitate, ich hab das am Handy versucht, und naja, das kam leider dabei raus! Sorry, ich wollte es richtig machen! Hab versagt! :(

• Du kannst Bilder hören? Spaß!

Beim Audio, ich hab noch alte MP3s….

Da fehlte ein "bzw. sehen" in meinem Text. Egal. Hast du dir sicher auch so gedacht.

Zu Audio: MP3, überspielte CDs etc. auf dem NAS geht sehr gut. Dann hast du deine eigene Musikbibliothek, auf die du von jedem Gerät im Haushalt zugreifen kannst (über DLNA), ohne dass die Musikdateien auf dein Einzelgeräten gespeichert sein muss. Der Komfort hängt ab von der Qualität der Indizierung auf dem NAS und der Bedienung in der App auf dem Endgerät. Im Prinzip ist das mit wenig Handgriffen aufgesetzt, nur für die Vorbereitung der Indizierung braucht es manchmal etwas mehr Arbeit, wenn die Tags für Album, Künstler etc. nicht in der MP3- oder FLAC-Datei vorhanden sind.

Streaming-Anbieter wie Spotify:

Wenn du auf dem Smartphone Musik hörst (z. B. mit Bluetooth-Kopfhörer), dann geht die Musik komplett am NAS vorbei. Das NAS hat damit nichts zu tun.

Es gibt aber auch andere Fälle: Ich habe hier zwei Aktivboxen mit Ethernet-Anschluss von KEF auf dem Schreibtisch. Man könnte direkt mit der KEF-App streamen, aber erstens ist die nicht gut und zweitens kennt sie meinen Streaming-Anbieter (Qobuz) nicht. Stattdessen habe ich BubbleUpnp als Server auf dem NAS installiert, der die Verbindung zwischen Streaming-Anbieter und Lautsprechern macht, und das Smartphone mit der Linn-Kazoo-App dient ausschließlich als Fernbedienung. Der Vorteil davon ist, dass die Musik nur über Kabel direkt zum Lautsprecher kommt und nicht den potentiell qualitätsverschlechternden Umweg über WLAN zum Handy und zurück nehmen muss, und dass der PC am Schreibtisch nicht eingeschaltet zu sein braucht oder etwas anderes machen kann. Das NAS wird also nicht als Speicher sondern nur als ständig laufender Server genommen.

Im Prinzip dasselbe ist beim Anschluss meiner alten aber hochwertigen Hifi-Anlage, bei der allerdings ein Mac (+ DA-Wandler) als Zuspieler steht, und dann läuft BubbleUpnp auf dem Mac. Bei einer anderen Hardware könnte aber auch da das NAS zum Zuge kommen.

Ich schreibe schon wieder zu viel über meine Bastelprojekte ... :mcup:

• Da fehlte ein "bzw. sehen" in meinem Text. Egal. Hast du dir sicher auch so gedacht.

:mcup:

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr. :/ Aber es war ein Sympathie-Bonus! Denn schau dir mein Ursprungspost an, er hat direkt 2 Leute markiert bei dem ich eskaliert bin. :S Auf jeden Fall hab ich geschmunzelt :) UND du hast mein Lieblingssmily hier im Forum benutzt! :love: :thumbup:

So, zurück zum Topic, joa, eben Falls man mal Bock hat auf seine früheren MP3s....
    Zusätzlich hast du eine Bastelidee mit rein gebracht, So was schadet ja keinem, Danke dafür auch noch! :thumbup:

dr_mike Huhu! :) schön deine Anwesenheit zu lesen! <3

Zu den anderen zwei: Einfach nur Kopf schütteln. Letztlich nehm ich das mit nem schmunzeln, ihr habt euch geoutet. MarGol dein Geänderter Text, hats jetzt nicht soooo viel besser gemacht, aber das is nur meine persönliche Meinung, muss dich dann auch nicht weiter jucken, wenn nicht gewollt. :)
    Ich drifte wieder ab. Sorry! Zum Topic zurück:

Ich halte Fest:
    Cache -> unnütz bringt nicht sehr viel

TPU -> Auch unnütz, wobei mir trotzdem noch nicht ganz klar ist ob es noch andere nützliche Anwendungsfälle gibt, getreu dem Motto: "Offen für neue Dinge und Technologien".

IR-Fernbedienung -> Zwar nicht ganz geklärt, scheint aber auch unnütz zu sein für mich.

Mir tun sich allerdings noch neue Fragen auf, die ich im Ursprungspost, vergessen hab. (Jup, es geht weiter :) )
    "Qsirch" Dieses "Such Feature Gedöns". War das früher nicht einfach ein zusätzliches Feature? Wird das jetzt nur noch durch teures Abo-Modell nutzbar gemacht? =O
    Wenn dem so wäre, ich wäre echt erschrocken darüber. QNAP scheint sich auch nicht nur Freunde zu machen. 8|
    Mir fällt auch noch auf, ich hab mal grob den Preis von dem Setup überschlagen, Trotz das ich die teuerste Komponente nicht brauche, Festplatten, komme ich bei einem 2 Bay auf round about 1000 Euro?
    Den Preis muss ich jedoch gleich nach unten korrigieren, der Cache fällt weg, die TPU fällt weg. ca. 800 Euro.

Ich hatte mir ne Notiz gemacht auf der Syno zum groben preislichen: Screenshot 2025-07-17 135944.png
    Insgesamt, preislich für ein 2-Bay, Uff! Ganz schöner Batzen!

Allerdings muss ich grad schmunzeln, Was hab ich denn bei den SSDs Gerechnet? Die hab ich doch?!? Is das die neue??? Ich weiss es nicht mehr. Sorry dafür!
    weiteres fällt mir grad nicht mehr ein.
    Mal gucken wen ich jetzt alles aufschrecke....
    Ich versuch nochmal zu schlafen, Gute Nacht, bis später.

Danke nochmal für den Input!

Liebe Grüße Neo

PS Hab ich Becker2020 gedankt? Danke! <3

Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler schnell weg gemacht, nicht das noch mehr einladen will beleidigende nutzlose Kommentare zu hinterlassen.

• Die Preise für QNAP-NAS schwanken teilweise sehr stark.

Mein TS-264, für 369 € gekauft

RAM gerade 64 GB (2 x 32) für ca. 100 € gekauft.

SSD gerade 2 x 4 TB WD Black für 550 € (2 x 275) gekauft.

Die letzte Bestellung ist unterwegs, jetzt ist der Geldbeutel leer. ;(

Wenn man nicht sofort kaufen muss, kann man auch auf Angebote warten. ;)

• MarGol Eine konkrete Frage hab ich tatsächlich: Sind deine 519 restlichen Kommentare genau so wie der hier? Hätte ich noch meine Mod Rechte hier, hätt ich dich direkt vor die Tür gesetzt. Niemand zwingt dich hier irgendwas beizutragen. Und auf dein Kommentar kann man hier halt auch verzichten, denn beigetragen hast du ja nichts. Willst du dein Kommentar selber Melden, oder darf ich auch noch? Will vielleicht sonst noch jemand? H3llF15H vielleicht? Du willst das doch auch! Komm schon!

Doch sicher habe ich etwas beizutragen, und das wäre...
    Ich habe von meiner Schwiegermutter vor vielen Jahren einmal ein Buch zum Geburtstag bekommen, der "Der Minuten Manager" von Kenneth H. Blanchard
    Spencer Johnson .

Dort wird ausgeführt, dass man ein Problem in 3 Minuten oder schriftlich auf einer Seite darstellen können muss - sonst hat man die Vorarbeiten nicht sorgfältig genug und umfänglich nicht hinreichend genug analysiert. (Das ist eine Buchempfehlung!)

Da ich den Beitrag von X5_492_Neo einfach nicht verstand, bzw. ich die FRAGE nicht gefunden habe, habe ich beim zweiten oder dritten lesen erkannt, dass X5_492_Neo das Problem wohl auch nicht lokalisieren kann.

Daher empfinde ich es nicht als unethisch oder "komplett daneben", was ich geschrieben habe.

Es war halt mir nicht ersichtlich, welches Problem vorlag.

Sicherlich mag es sein, dass die Formulierung regional eher von Menschen aus der Eifel verstanden wird.

Aber sei Dir sicher, wenn Du Dich, um mich aus dem Forum zu entfernen, erneut als Administrator zur Verfügung stellt, und mich, wie Du das "schmallippig" angekündigt hast, entfernst, dann ist es Dein Recht...

...ich bin da ganz entspannt...

...aber die Anfrage von X5_492_Neo war trotz allem nicht so recht eingängig.

Aber vielleicht nur noch mir, vielleicht war allen anderen die Lage klar, vielleicht reichen bei mir halt die 35 Jahre IT nicht aus.

Daher möchte ich mich bei Dir in aller Höflichkeit entschuldigen und darum bitten, dass Du im Forum einstellst, dass Dir meine Beiträge nicht mehr angezeigt werden.

In diesem Sinne, beste Grüße aus der südfranzösischen Ardeche und einen besonders harmonischen Freitag wünscht...

...

Markus Gollnick