Huhu mal wieder!
Lang, lang isses her...
Aber erstmal von Anfang an, damit man versteht wo der Schuh drückt: Zeit!
Und Nerd!
Wat? Wat will denn der Kerl?? Was blubbert der da???
Ich habe seit naja quasi 10 Jahren (krasse Zeit ey!) Synology! Es war bisher auch alles noch im Rahmen was sich Synology so leistet und geleistet hat! Aber 600 Euro für eine 1,6TB m.2 nur um sie als Volumen nutzen zu können ist etwas zu unverschämt! Ab der aktuellen 25er Serie kann man auch nur noch Synology Platten verbauen! Gehts noch?!? Man kann von Altgeräten Migrieren und so, ok. Aber irgendwann ist Feierabend! Dann muss man Synology kaufen. Und wenn sie die Größen nicht haben die man haben möchte, dann is man einfach mal angeschmiert!!!! ![]()
Deswegen meinte ich der Schuh drückt bei der Zeit!
Aber das is auch doppeldeutig zu verstehn.... ich komme noch drauf....
Soweit möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen, wenn möglich!
Ich hab mich auch mal bei anderen Herstellern umgeguckt so bisschen oberflächlich. Das haut alles nicht von den Socken! Auch beim "Newcomer" UGREEN nicht.
Somit lande ich eben wieder bei QNAP!
Ich bin dabei auf, so dass ein oder andere gestoßen was mir ein klein wenig neu ist und ich nicht so ganz einzuschätzen weiß wie und was und wo sollte man denn handeln, wenn es denn dazu kommt!
TPU! What the Hack?!?
Alles, was ich lesen konnte, war, kann die Bilder / Gesichtserkennung beschleunigen bei der Photo Station beschleunigen! Warum? Wozu? Warum bei QNAP und bei Synology nicht? Synology hat auch eine Gesichtserkennung in ihrer Photo Station! Warum braucht das also QNAP?? ist QNAP mittlerweile vll sogar so schlecht, dass sie sowas brauchen??? (Ein Joke! ich gehe nicht davon aus das es so wäre!) Aber ernst gemeinte Frage, dennoch!!!
So weit, so gut, oder so!
Das führt mich jetzt zur Hardware!
Wenn man so ein m.2 Slot mit einer TPU belegt. kann man den zweiten slot noch nutzen, um maximal das Gerät auszunutzen? Also eine M.2 als Cache und / oder Volumen? Und wenn Cache, welcher Cache? Lese Cache? oder Lese und schreib Cache? Was geht dann noch mit einem Slot? Oder baut man generell eher zwei solcher TPUs ein um mehr Leistung zu haben? Falls man das denn braucht?!? Geht das? Macht sowas denn Sinn??? Ich kann das nicht einschätzen! Gibt es vll sogar Vergleichs-Videos mit und ohne TPU???
Es läuft eigentlich auf eine TS-264 hinaus! So schätze ich es zumindest ein, denn vorhanden ist eine DS 723+ mit 32GB RAM mit 2x 20TB gespiegelt und 2x 400GB Synology M.2s. auch gespiegelt für VMs, hauptsächlich eine Windows VM, es kann auch mal zum Rumspielen oder Ausprobieren noch eine Linux VM laufen, aber das ist eher zweitrangig. Die Windows VM sollte nutzbar sein und nicht beim geringsten Aufruf in die Knie gehn! Ich kenne den Celeron Vorgänger von der Syno DS224+ (Intel Celeron J4125 4 Kerne, 4 Threads , iGPU nicht sonderlich genutzt)
Vergleich: https://www.cpu-monkey.com/en/…25-vs-intel_celeron_n5095
der 5000er is einfach nur 2 Jahre jünger als der 4000er. Kleinere Unterschiede gibts, 5W Leistungsunterschied, wohl weniger spürbar denk ich?!?
die 723+ ist mit 10G nachgerüstet! Ein vergleichbares QNAP Gerät sollte selbiges auch können. Deswegen die 264 mit 10G Lan und 2x M.2 zusätzlich. um das maximum rausholen zu können! Sei es im direkten Vergleich M.2s gespiegelt als VM Volumen. Größere allerdings. Ich denke dabei an 2x Samsung 980 Pro 2TB (2 sind vorhanden im Gaming PC die ich aber bald ersetzen wollen würde). Deswegen auch die Frage wegen der TPU! Und vll einem Cache?!? ist das nötig? könnte mir das was bringen???
Es soll eben das Maximum auch möglichst raus geholt werden aus dem Gerät! Aber es soll auch Sinn ergeben!
32GB RAM Mindestens! Wie ich gelesen habe sollen sogar 64 funktionieren, auch wenn QNAP das nicht Supported....
Ja gut, ok! Und was soll damit gemacht werden???
So viel wie möglich!
Ich zähle mal derzeitige Synology Funktionen auf die genutzt werden bzw. Werden sollen:
Synology Drive / Office
Plex weil Videostation nicht mehr geht!
Photo Station
Note Station
Audio Station
Synology Contacts
Synology Calendar
Docker -> - Pihole - TS Server - Vaultwareden Server (Bitwarden) - Satisfactory Serverchen
Virtualisierungs Station
QNAP Pendants soweit ich das ermitteln konnte:
Qsync
Plex oder Videostation je nach dem was besser funktioniert! Mit Plex war ich auch nicht ganz zufrieden, Fand die falschen Filme und hat sie falsch verknüpft (zB Dune und Dune 2021)
Photostation
Notes
? (Noch kein Pendant gefunden)
? (Noch kein Pendant gefunden)
Docker - Das sollte ja alles 1:1 gehn....
Virtualisierungsstation
für die Genannte Windows VM und Linux Probierstunden xD
Ich bin mir noch unschlüssig, den HDMI Anschluss zu nutzen, aber ich fände es nicht uninteressant. hin und wieder den Rechner Aus lassen zu können und stattdessen direkt am NAS was auch immer zu machen?!? Ich hab nicht wirklich Erfahrung wie sehr und wie gut das denn nutzbar ist???
Leider hats halt nur einen HDMI Port, für zwei vorhandene Monitore....
Aber wie gesagt, Interessant!
Ich nutze auch Logi+ Geräte / Logitech Options Geräte (Maus+Tastatur) die man mit 3 PCs verbinden kann.
So! Mir fällt grad nix mehr ein!
Ich bitte um Sorry wenn ich was falsch geschrieben hab, ich komm auch grad von der Nachtschicht und sollte schon 2h wieder pennen, für die kommende Nacht....
Eine Frage fällt mir grad noch ein: Ein Fehler den ich ungern machen würde, eine TS-264 kaufen, und zwei Monate Später kommt ein besseres neueres Modell raus! Wie sieht es da aus???
Und noch ne Frage huscht mir da grad rein: Wozu diese Optionale IR Fernbedienung???
Wozu dient sowas? "Schnell QNAP, Windows nicht abstürzen! wechsel schnell zu DSF "Nacht-Programm" um den Absturz nicht mit zu kriegen "
![]()
PS. ich hab meine Brille tatsächlich nicht auf! ich hab das
mit dem 😂 verwechselt! Ich bin auch doof und durch....
Auf Jeden Fall danke für den Input und Fragen die beantwortet werden können! ![]()
![]()
Liebe Grüße Neo ![]()