Fehlende Berechtigungen bei QuMagie Bilder im Multimedia Ordner

• Guten Morgen in die Runde,

ich bin Neu hier und habe seit wenigen Monaten meine erste QNAP bei mir laufen. :qnap:

Nach einem Firmware Update habe ich leider ein Problem und hoffe, dass ich meine Anfrage hier in der richtigen Rubrik eingestellt habe (ansonsten bitte verschieben). :)

Ich nutze eine TS-216G für ganz kleine Aufgaben im Heimnetz. Bspw. werden Bilder von Handys per QuMagie auf die QNAP in die Standard-Multimedia-Freigabe übertragen. Nun ist es so, dass die Bilder erfolgreich auf die QNAP geschoben werden aber in der Freigabe das Bild nicht angeguckt werden kann (Windows PC mit Zugriff auf die Multimedia Freigabe). Vor dem Update konnte man die Bildvorschau direkt sehen und das Bild anklicken und anschauen, nun kommt beim Öffnen der Hinweis das ich keine Berechtigungen hätte.

In der File Station sind in den Berechtigungseinstellungen nur zwei Haken gesetzt bei Eigentümer 'Lesen' und 'Schreiben'. Bei 'Gruppe' und 'Öffentlich' ist gar kein Haken gesetzt. Erst wenn ich da bspw. Einstellungen vornehme und auf Übernehmen klicke, sehe ich das Bild und kann es auch anschauen.

Es kommt mir also so vor, dass sich die Standardberechtigungen verstellt haben und beim Anlegen/Übertragen von Bildern mit QuMagie auf der QNAP falsch gesetzt werden.

Die Berechtigungsstruktur habe ich mit Absicht sehr schlank gehalten. Es gibt neben dem Admin noch wenige lokale QNAP-Benutzer (mit eigenen Freigaben für private Daten) und nur 2 von diesen lokalen QNAP-Benutzern haben zusätzlich Vollzugriff auf die Multimedia-Freigabe.

Was ich (noch nicht) verstanden habe warum man auf den von QNAP erzeugten Ordner "Multimedia" die Default Berechtigungen nicht ändern kann. Ist immer ausgegraut. :/

Zur Update Historie:

1. Noch alles OK mit QTS 5.2.3.3006 Build 20250108
    2. Probleme traten dann auf mit QTS 5.2.4.3079 Build 20250321
    3. Aktuell installiert ist QTS 5.2.5.3145 Build 20250526 und leider immer noch das Problem

Hinweis: Wenn es in den letzten Monaten im Apple & Google Store QuMagie-App-Updates gab, wurden diese auch immer installiert. Sollte also aktuell sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber mir wäre so, dass sich die File Station mit der Firmware 5.2.4.3079 von 4.x auf 5.x aktualisiert hätte. Könnte es damit etwas zu tun haben? :/

Über jeden noch so kleinen Hinweis wäre der QNAP-Neuling dankbar. Vielen Dank im Voraus :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Osiris09 ()

• Berechtigungen müssen in der Filestation immer manuell rekurvsiv gesetzt werden. Besser ist es, einen Freigabeordner zu erstellen und diesem die passenden Rechte zuweisen.

• Ich würde das Thema aufgreifen wollen:

Wir nutzen ausrangierte iPhones in Verbindung mit MDM & Co. damit Mitarbeiter damit ausschließlich Bilder machen können und diese über QuMagie im Hintergrund-Sync auf ein Share auf einer QNAP hochladen. QNAP eingebunden im AD, Zugriffsrechte usw. passen alle. iPhones sind nur im eigenen WLAN, kein Internetzugriff etc. - daher Aktualisierung der App nur von Hand.

Jetzt kam ein neues dieser iPhones zur Inbetriebnahme

QuMagie in der Version 2.1.1.0718

--> Hintergrund-Sync lädt das Bild hoch, jeder mit Zugriff auf den Freigabeordner kann sich das Bild ansehen

QuMagie in der Version 2.4.0.0714

--> Hintergrund-Sync lädt das Bild hoch, kein Zugriff über den Windows-Explorer, Besitzer unbekannt, Rechte können nicht angezeigt werden

Einstellungen in der App: 1:1 dieselben

Einstellungen an der QNAP sind irrelevant, bei der alten Version ging es, bei der neuen nicht mehr

• manni_das_mammut Danke für die Rückmeldung. Vor dem Upgrade auf QTS 5.2.4.3079 musste ich mich nicht extra in der Weboberfläche anmelden und die Berechtigungen bei hochgeladenen Bildern nochmal neu setzen. Mit QTS 5.2.3.3006 hatte man die Bilder einfach übertragen und konnte diese mit dem Windows PC anschauen und wegschieben - das geht nun nicht mehr ohne dass man sich anmeldet, die Berechtigungen nochmal neu setzt um diese dann Ansehen und verschieben zu können.

taort Du scheinst das gleiche Problem zu haben :(

• Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Update, Dateien erbten standardmäßig schlechte Berechtigungen. Während ich auf eine Lösung wartete, umging ich dies, indem ich eine vererbungsregel auf den Medienordner anwendete, um das Lesen/schreiben für die richtigen Benutzer zu erzwingen.

• kikqnap Besten Dank für deine Antwort. Was meinst du mit "Vererbungsregel"? Kannst du mir vielleicht mal einen Screenshot (ggfs. per privater Nachricht) zuschicken damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

Vielen vielen Dank im Voraus ;)

• Nach wie vor habe ich das Problem das die Dateien in der QNAP-Freigabe mit einem Windows 11 PC nicht angeguckt geschweige denn damit überhaupt etwas gemacht werden kann, da einem erklärt wird das man nicht genug Berechtigungen besitzen würde.

Nach der Installation der neuesten Firmware 5.2.7.3297(20251024) habe ich nochmal eine völlig neue Freigabe erstellt und den lokalen QNAP-Benutzern Vollzugriff gegeben. Danach habe ich in QuMagie die Inhaltsquelle von der Default Systemfreigabe 'Multimedia' auf meinen neu angelegten Ordner verändert. Egal welches Bild ich danach mit der App QuMagie übertrage, ich sehe nur die Datei aber kann damit überhaupt nichts anfangen. Weder angucken noch irgendwie verschieben.

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? :/

Meinen Start in die QNAP-Welt habe ich mir besser vorgestellt ;(

• Der neue Ordner für QuMagie ist außerhalb von Multimedia. Also ein komplett neuer im "Haupt/Rootverzeichnis" auf der QNAP.

Die Admins haben Lese/Schreibrechte, genauso wie 2 weitere Benutzer.

1 Benutzer mit dem der Zugriff vom Windows 11 auf die QNAP erfolgt, ebenfalls Lese/Schreibrechte.

1 Benutzer der in der QuMagie App eingetragen wurde womit der Zugriff erfolgt, auch Lese/Schreibrechte.

• Ich sichere die Bilder von den Handys auch über Qmagie unter dem Freigabeordner Multimedia/MyPictures/iphone_1/ in Monatsordnern. Bis 2025/06 klappt alles ausgezeichnet. Ab 25/07 fängt das Durcheinander an. In 07 kann ich kein einziges Bild unter Windows 11 ansehen außer 3 Bilder. In 08, 09, 10 kann ich kein einziges unter Windows 11 öffnen. Ab 11 geht wieder alles. Gibt es irgendwo ein Tutorial wie ich die Berechtigungen geradebiegen kann? Windows 11 verweigert die Änderung 😥.

Wer hat einen Tipp.

Vielen Dank!

Grüße Winfried

• Da das Problem weiterhin bestand und von QNAP in neueren Updateversionen nicht behoben wurde (und ich nach langer Zeit doch wieder nutzen musste), habe ich mir erst einmal selber geholfen.

Mein aktueller Workaround: Ich habe einen Cronjob eingerichtet der stündlich mit dem Befehl

chmod -R 755 /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/

die Berechtigungen korrigiert. Das ist natürlich keine super Lösung aber funktioniert bei mir erstmal. Ich werde in 2 Wochen, wenn ich etwas mehr Zeit habe bei QNAP ein Ticket eröffnen müssen. Ich berichte, sobald ich eine bessere Lösung gefunden habe.

• Das hatte ich mehrfach probiert. Selbst bei anderen Freigaben klappte es bei mir nie.
    Bis März 2025 funktionierte es ja problemlos selbst mit den Default Ordner Multimedia.

• Ich habe von QNAP folgende Antwort erhalten:

Zitat von QNAP Support

Thank you very much for your report! We have confirmed that this is a known issue specific to QuMagie, and a fix will be implemented in the upcoming release. We sincerely apologize for any inconvenience or frustration this may have caused. Thank you for your patience and continued support of our product!

Für unser Problem sollte also (demnächst) ein Update bereitgestellt werden. Ich bin gespannt :love: