HDD Fehler in NAS (immer nach 1/2 Tag)

• Hallo zusammen,

Ich möchte mal auf das gesammelte Wissen hier zurückgreifen... Folgende Situation:

- TS-431 P 8GB

- Screenshot 2025-07-15 143916.png

Das NAS hat 2 LAN Verbindungen und lief lange Zeit (2 Jahre) ohne Probleme. Dann kam der Moment wo eine defekte Platte (HDD1) gemeldet wurde. Als Platten verwende ich 4 x 4TB Seagate Ironwolf Pro.

Also habe ich die Platte HDD1 ersetzt und nach 2 Tagen der gleiche Fehler.

TS-431 P3.jpg

Dann habe ich die Platte reklamiert und durch eine WD red 4TB ersetzt und das NAS komplett neu aufgesetzt. (wirklich komplett) und von einem Backup die Daten wieder hergestellt. -> Der gleiche Fehler.

HDD1.jpg

Dann habe ich das NAS zerlegt, Verbindungen geprüft, Staub beseitigt,... -> Der gleiche Fehler.

Habt ihr einen Vorschlag, wie die Fehlersuche am Besten anzugehen ist?

Ich würden mich sehr über hilfreiche Tip freuen :)

Danke und Gruß

Jörg

• Dann habe ich die Platte reklamiert und durch eine WD red 4TB ersetzt

Hoffentlich keine *EFAX*. Das wäre ein Schritt in die falsche Richtung, da die SMR sind. Die sind für NAS ungeeignet. Die Seagates sind alle CMR

Gibt's sonst irgendwelche Hinweise, z.B. über Systemsteuerung->Datenträger->SMART-Werte?

• Die TS-431x Serien haben oft Fehler mit der Backplane.

• OK, die *EFPX* sind CMR soviel ich weiß, damit ist die HD von WD geeignet. Was sagen die SMART-Werte? Ich glaub 197 und 198 sind relevant

Ist's ein RAID? Welches?

Ist das Gerät schonmal über QFINDER Pro neu gestartet worden?

Bitte nicht einfach die Spannung wegnehmen, solange Du Zugriff hast :)

Das Wichtigste: Ist ein Backup vorhanden?

Die TS-431x Serien haben oft Fehler mit der Backplane

Ja, aber war das nicht wg.dem seriellen Einschalten der Steckplätze 3 ff? Stichwort MOSFET?

Sieht schon blöd aus, dass die erste HD defekt sein soll. :/

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das kann sein, allerdings hatte ich auch schon Probleme mit Schacht 1 (TS-431). Habs dann aber entsorgt, ohne Fehlersuche. Das kann ja auch an den Kontakten liegen.

• Die Smart Werte lese ich gleich aus und melde mich. Raid 5 ist eingerichtet. Über Q Finder Pro habe ich es noch nicht neu gestartet werde ich machen, sobald das NAS fertig ist. Im Moment läuft die Aktualisierung der Raid Gruppe... :) Dauert etwas.

Ja, ein Backup ist vorhanden.

Ich danke euch beiden vielmals für eure Tips und Hinweise. Ich melde mich mit den offenen Punkten...

Guten Morgen,

Ich bin wieder am Ball :)

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, folgenden Menupunkt wieder aufzurufen:

Screenshot 2025-07-16 105815.png

Oh man, immer diese Amateure ;)

Die Aktualisierung der RAID Gruppe wurde erfolgreich abgeschlossen und ein Neustart über Q Finder habe ich ebenfalls durchgeführt. Ferner habe ich das NAS nochmals zerlegt und die Kontaktleisten mit einem Pinsel gereinigt. Dann habe ich die PCBs auf kalte- und fehlerhafte Lötstellen untersucht. Nichts "verdächtiges" gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von AP1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AP1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

Ich möchte euch über den Stand der Dinge informieren und dieses Thema nicht einfach "offen" stehen lassen :)

Also: (zusätzlich zu den o.g. Dingen)

- Die reklamierte Seagate HDD ist als fehlerfrei geprüft und zu mir zurück geschickt worden.

- Das NAS habe ich nochmals komplett zerlegt und gereinigt (mit Pinsel und kleinem Staubsauger)

- Dann habe ich alle 4 Seagate Platten eingesetzt und sämtliche Leitungen frei von mechanischen Belastungen (Zug, Knick,...) installiert

- NAS komplett neu aufgesetzt und Thin Volume/Raid 5 installiert.

- Backup zurück gespielt von externer HDD.

- SMART Status jeder HDD geprüft (Betriebsstunden der Platten zwischen 7h und 17h)

Seitdem läuft das NAS fehlerfrei seit jetzt etwas mehr als 3 Tagen. Es wird um 09:00 hochgefahren und um 21:00 heruntergefahren.

Vielen Dank nochmals an Euch alle die sich mit Tips und Tricks an meiner Frage beteiligt haben. Sollte es weitere Probleme geben, werde ich mich hier nochmals melden :)

Habt alle einen schönen Sonntag...

Jörg