QNAP TS-873A bootet anscheinend nicht mehr

• Hi, habe mich heute Morgen gewundert warum das Home Assistant meldete das es kein Backup auf die NAS machen konnte.

IP technisch ist die NAS auch nicht erreichbar.

Bin dann zum Netzwerkschrank und Strom war an und LAN Leuchte blinkte.

Habe nun einmal hinten Netzwerkstecker gezogen und wieder eingesteckt.

Weiterhin kein IP Zugriff.

Ich habe nun Strom getrennt und wieder hinzugefügt. Dabei ist mir aufgefallen dass von den 8 HDD Leuchten nur 2x leuchten.

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Eventuell NAS mal an einen Monitor anschließen und schauen wo er hakt im Bootvotgang?

• Moin!

Mein erster Schritt wäre eine "Minimal-Konfiguration" zu starten, sprich alle Platten raus und prüfen, was das NAS dann macht. Sollte es booten würde ich eine HDD, die hier rumliegt, nutzen, um Schacht für Schacht auf Funktion zu prüfen.

Edit 1:

Welche Firmware nutzt du?

• Latest Firmware.

Auch in der Minimalkonfiguration mit allen Festplatten Einschüben ausgesteckt vom Mainboard erreiche ich die QNAP nicht per IP.

Oder müssen die Festplatten wirklich jeweils aus den einzelnen Einschüben raus?

Sollte doch reichen die Einschübe weit nach vorne zu ziehen damit die Platten nicht verbunden sind mit der NAS.

Oder sehe ich das falsch?

LAN Leuchte blinkt weiterhin auf und ab.

QFInder findet die NAS auch nicht.

In der Unifi APP finde ich die NAS auch nicht mehr ( war vorher immer der Fall )

Denke werde nicht drum herum kommen mal einem PC und Monitor anzuschließen.

Erinnert mich daran das ich mich echt schlau machen muss für solch ein Gerät für meinen Netzwerkschrank damit ich nicht immer alles im Fall der Fälle rausholen muss. Wäre da für Tipps und Hilfe dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

• Latest Firmware.

Es ist nie verkehrt diese namentlich zu erwähnen. QTS, QuTS hero und so ;)

Sollte doch reichen die Einschübe weit nach vorne zu ziehen damit die Platten nicht verbunden sind mit der NAS.

Ja, reicht ;)

QFInder findet die NAS auch nicht.

Ist das NAS zufällig unter 169.254.100.100:8080 zu erreichen?

• Sollte doch reichen die Einschübe weit nach vorne zu ziehen damit die Platten nicht verbunden sind mit der NAS.

Hallo,

reicht aus.

Aber nutzt Du auch SSD in deinem NAS :?:

Wenn SSD (NMVE/M2-SATA) genutzt werden, müssen diese auch raus.

Und zur Klarstellung, es geht um ein TS-873A :?:

Das NAS hat aber keinen Bildschirmanschluss sondern nur einen Steckplatz zur Nachrüstung einer Grafikkarte.

In deinem Profil steht TS-873 (ohne A) :/

• Firmware ist QuTS hero

Nee sind nur 8x Seagate Ironwolf 4TB HDD's

Es geht um ein TS-873A.

Ich schaue später nochmals nach. Aber meine es wäre ein TS-873A

Sollte doch in der Minimalkonfiguration in ein paar Minuten booten oder?

Das NAS ist nicht unter dieser Adresse erreichbar.

169.254.100.100:8080

• Sollte doch in der Minimalkonfiguration in ein paar Minuten booten oder?

Ohne Datenträger sollte es schnell gehen.

Wenn sich nach 5 Minuten nichts tut sieht es schlecht aus. :(

Bei QuTS Hero hast Du auch den RAM erweitert. Du könntest es noch nur mit dem originalen RAM (1 x 8 GB) von QNAP versuchen.

Das NAS ist nicht unter dieser Adresse erreichbar.

169.254.100.100:8080

Du hast es aber schon mit der IP-Adresse in deinem Netzwerk versucht :?:

Die genannte IP-Adresse war bis auf :8080 nur ein Beispiel. ;)

• Firmware ist QuTS hero

Ich verstehe nicht, warum die Versionsnummer nicht erwähnen kann. Du erwartest Hilfe und wirst freundlich gebeten entsprechende Angaben zu machen - und genannt wird nur der Name des Betriebssystem.

Sollte doch in der Minimalkonfiguration in ein paar Minuten booten oder?

Klingt das so, als hättest du mit QNAP noch nichts zu tun gehabt. In 15-20 Minuten ist das NAS in etwa komplett betriebsbereit.

• Weil ich die Firmware Versionsnunmerierung nicht im Kopf habe und bei der Suche auf der QNAP Seite nicht finden konnte. Da ich nicht auf die NAS komme kann ich Sie auch nicht von da ziehen und mitteilen. Ich weiß aber das es die „latest“ sein muss da vor kurzem noch updated. Es ist ja nicht so das ich nicht möchte. In diesem Fall kann ich halt nicht. Einen solchen Ausfall hatte ich in den letzten 5 Jahren nicht daher entsprechend auch kein Vorwissen woher denn auch ? Man kommt ja in ein Forum um dann um Hilfe zu fragen. Oft sind es ja auch banale einfache Dinge im Troubleshooting die zum Ziel führen.

Ich muss mich übrigens korrigieren Betriebssystem ist QTS

So nun was gefunden bei QNAP

5.2.5.3162 build 20250612

• Die genannte IP-Adresse war bis auf :8080 nur ein Beispiel. ;)

Eigentlich nicht, denn das ist meinem Wissen nach die Standard-IP bei Auslieferung. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

€DIT 1:

Hier ein Link zur "default" IP-Adresse (falls relevant und wie oben beschrieben korrekt kontrolliert).

Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

• Ich vermute eher einen Hardware Fehler am Nas selbst oder vielleicht ein Switch dazwischen. Alle Komponenten vielleicht nochmal neu durchstarten

• Ich habe mal gerade nach geschaut es hat keinen nativen Anschluss für ein Monitor.

Und vorne auf einem Sticker steht etwas von PCIE für Graphics Card.

Bestellt am 31.08.2018 und da steht TS-873

Macht es Sinn eine Low Profile NVIDIA GT 1030 zu organisieren und mal zu schauen was ausgegeben wird?

Eventuell ist das NAS ja doch noch rettbar

Für den Fall das es nicht rettbar ist welches QNAP NAS würdet Ihr empfehlen?

2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

• Für den Fall das es nicht rettbar ist welches QNAP NAS würdet Ihr empfehlen?

Ohne Anwendungsfall nicht machbar.

Edit:

Davon ausgehend, dass ein Backup der Daten vorliegt: kannst du einen Reset des NAS per Taster durchführen?

Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

• Ich habe nun Strom getrennt und wieder hinzugefügt. Dabei ist mir aufgefallen dass von den 8 HDD Leuchten nur 2x leuchten.

- Hart vom Strom trennen muss immer das letzte Mittel sein, wenn nichts anderes fruchtet

- Der Power-Schalter vorne sorgt (hoffentlich) für ein besseres Runterfahren

- Sind die "grünen" die Steckplätze 1+2?

Und vorne auf einem Sticker steht etwas von PCIE für Graphics Card.

- Bedingt aber zusätzliche Investitionen. Der Erfolg ist nicht garantiert

- Ich habe noch nichts von Backups gelesen. Nicht vorhanden?

• Bestellt am 31.08.2018 und da steht TS-873

Dann kann es kein TS-873A sein.

Das TS-873A gibt es glaube ich erst seit 2020 :/

Das TS-873A sieht so aus.

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle QNAP, TS-873A

Das TS-873 sieht so aus.

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle QNAP, TS-873

Beide haben keine Grafikkarte

Macht es Sinn eine Low Profile NVIDIA GT 1030 zu organisieren und mal zu schauen was ausgegeben wird?

Hier mal die Liste für das TS-873

Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kannst Du Dir die Ausgaben sparen.

Du könntest Dich noch an den Support von QNAP wenden. Falls eine Reparatur nicht möglich ist, wird Dir vermutlich ein Ersatzgerät (Nachfolger TS-873A) angeboten.

Status der Produktunterstützung
    QNAP bietet Ihnen alle Unterstützung und Dienstleistungen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass jedes unserer Produkte in jeder Phase seines…
    www.qnap.com

• Wenns ein TS-873A ist:

Piept das NAS beim einschalten in kurzen Abständen zwei mal ? Oder nur ein Mal ?

Bei mir war der DOM defekt -> Nur ein piep.

Manni hat ja schon auf mein Thema verwiesen.

• Bei mir war der DOM defekt -> Nur ein piep.

Aus Interesse: kann man den selber austauschen?

• Geht vermutlich nur bei einem der wenigen NAS mit steckbarem DOM. :/

Bei den meisten NAS ist er aber fest eingebaut.

Hier mal ein Beispiel mit steckbarem DOM

Und zur Info.

Defekten DOM durch einen USB Stick ersetzen - NAS Hilfe und Support Forum