WebDAV: Von ALLEN Clients kein Zugriff mehr

• Hallo ins Forum,

ich habe das Problem, dass ich offenbar seit einigen Wochen von KEINEM Client mehr auf den WebDAV-Dienst zugreifen kann. Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen, weil ich nach meiner sechs-wöchigen Abwesenheit meine Kalender und Kontakte in Thunderbird nicht mehr synchronisieren kann und entsprechende Meldungen auf meinem Smartphone ignoriert habe.

Ich nutze den WebDAV-Dienst für folgende Dinge:

1. Synchronisation meiner Thunderbird-Kalender und Kontakte über CardDAV/CalDAV in einer Baikal-Datenbank

2. Sicherung meiner Apps und App-Daten meiner Smartphones über WebDAV

3. Synchronisation verschiedener Software-Datenbanken (Banking-Software, Passwortmanager) über WebDAV

Ich kann mich auch nicht mehr an meiner Baikal-Administratoroberfläche (Port 17884) anmelden. Jedesmal erhalte ich die Fehlermeldung

Code
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Beim Verbinden mit 192.168.4.31:17884 trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR
    Fehlercode: PR_CONNECT_RESET_ERROR
    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Ich betreibe folgende QNAP-NAS-Konfiguration:

Hardware:

QNAP TS-253E-8G

Festplatten:

1 x 6 TByte Western Digital WD60EFRX-68L0BN1

1 x 5 TByte Western Digital WD50EFRX-68L0BN1

Aktuelle Firmwareversion:

QTS 5.2.5.3145

Sämtlich App, sowohl die von QNAP alsauch Baikal und Apache81 aus dem QNAP-Club, sind auf aktuellem Stand. Mein WebDAV haf filgende Konfiguration:

Bildschirmfoto vom 2025-07-13 17-38-29.png

Mein Web-Server hat folgende Konfiguration:

Bildschirmfoto vom 2025-07-13 17-39-13.png

Die WebDAV-Berechtigungen habe ich für jeden Nutzer auf Vollzugriff auf allen Freigabeordnern gesetzt. Somit müssten aus meiner Sicht alle Voraussetzungen gegeben sein, um WebDAV nutzen zu können. Und in meinem Netzwerk betreibe ich keine Firewall, meine ESET Linux Server Security-Software habe ich deaktiviert.

Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein und hoffe hier auf Hilfe. Denn ich habe trotz intensiever Suche in den letzten Tagen keine Lösung im Internet gefunden.

Viele Grüße - "Klaus"

• Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen... Zertifikat abgelaufen ist 'ne gute Spur. Und natürlich Verschlüsselung/cipher suites. KEINEM Client in der Fehler-Beschreibung kommt man aber nicht gut auf die Spur. Konkret ist nur Thunderbid genannt also vielleicht hier (cert9db löschen).

• Hast du dein Problem lösen können?

Ich denke, man muss hier zwischen WebDAV von qnap und dem WebDAV von Baikal unterscheiden.

Ich nutzte auch Baikal zum Syncen per Thundbird und Android/DAVx5und habe WebDAV von qnap deaktiviert.

Allerdings nutze ich inzwischen direkt Baikal, ohne das fertige apache- & baikal-paket aus dem qnap-club.

Hier habe ich eine Anleitung für den Umstieg von QBaikal auf Baikel erstellt; ich tippe, dass du damit auch auf eine Direktinstallation umsteigen könntest.

Vielleicht mal mit curl testen, was das für eine hoffentlich aussagekräftigere Fehlermeldung gibt.