Docker Projektordner gelöscht

• Mahlzeit zusammen,

ich habe eine vll etwas speziellere Frage.

Ich habe vor geraumer Zeit mal mit Docker auf meiner QNAP rumgespielt.

Falls das wichtig ist: Ich habe eine QNAP TS1635AX.

Da ich mich auf dem UI nicht besonders gut zurecht gefunden habe, habe ich im Homeverzeichnis einen Ordner erstellt.

Zusätzlich habe ich jeweils einen Projektordner und für jedes Projekt dann auch eine `docker-compose.yaml` erstellt.

Code
    [/home/docker-container] # pwd
    /home/docker-container
    [/home/docker-container] # ll
    total 24K
    drwxr-xr-x 6 admin administrators 4.0K 2025-07-09 13:49 ./
    drwxr-xr-x 6 admin administrators 4.0K 2025-06-01 15:08 ../
    drwxr-xr-x 3 admin administrators 4.0K 2025-06-01 15:08 duplicati-backup/
    drwxr-xr-x 3 admin administrators 4.0K 2025-06-01 15:08 portainer-agent/
    drwxr-xr-x 2 admin administrators 4.0K 2025-07-09 12:36 proxmox-backup-server/

Am 01.07. habe ich die NAS aufgrund von Updates einmal neu gestartet. Die Docker Container sind anschließend wieder gestartet.

Heute bin ich das erste Mal wieder an der NAS dran, weil ich an dem Projekt weiter machen und einen neuen Container Deployen wollte.

Dabei stelle ich fest, dass die ganzen `Docker-Compose.yaml` weg sind. In den Projekten, die keine Konfigurationsdateien drin liegen, sind auch die Projektordner gelöscht.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass die QNAP mir das Homeverzeichnis aufgeräumt hat. Kann das sein?

Ich habe lange gesucht und man sieht auch deutlich, dass es vorher mal eine Docker-Compose gegeben hat.

Beispiel: Watchtower. Dieses Tool hat keine persistenten Daten konfiguriert. Der Ordner war nach dem Reboot weg.

pasted-from-clipboard.png

Warum ich denke, dass das seit dem Reboot so ist? Weil die anderen Projektordner am 01.06.2025 um kurz nach 15 Uhr neu erstellt wurden. Zu dieser Zeit hatte ich meine QNAP eben erst neu gestartet.

Kann jemand was dazu sagen?

Weiterhin möchte ich gerne gewusst haben, wo ich bedenkenlos Docker-Compose Projektordner erstellen kann, ohne dass mir das Zeug nach dem Reboot gelöscht wird?

Ich bin froh, dass ich auf der QNAP noch nicht viel mit Docker gemacht habe. Sonst hätte ich das vermutlich auch früher gemerkt, weil die Volumes, die ich im Projektordner hatte, ebenfalls gelöscht wurden.

Ich hoffe, das ganze ist verständlich genug.

Vielen Dank!

• Das Verzeichnis /home liegt im RAM-Filesystem. Somit ist alles was da reingeschrieben wird nach einem Neustart weg.

Für solche Zwecke immer ein Verzeichnis auf einer Platte verwenden.

• Das war mir nicht bewusst.

Ich Danke dir vielmals!

Grüße und einen schönen Abend.