Liebes Forum, vielleicht kan mir ja jemand weiterhelfen.
Aufgesetzt letztes Jahr: Ursprünglicher Plan: System und Programme auf SSD-Systempool (der zuerst eingerichtet wurde) und Daten auf den HDD-Pool. Und jetzt ist der Systempool vollgelaufen. Alles was ich gefunden habe bislang ausprobiert. Seit 2014 Synology in Betrieb und zugegebenermaßen stresst mich Qnap seit dem 1. Tag - auch wg. anderer Konfigurationsherausforderungen.
Hardware/Setup
- QNAP 7C61A3
- SSD-Systempool: 2× Crucial P5 Plus 500 GB NVMe (RAID1, Thin-Vol, ca. 233 GB, 94 % belegt)
- HDD-Pool: 3× Seagate IronWolf Pro 20 TB (RAID5/6, ~36 TB nutzbar, 7 TB belegt, Thick-Vol)
- Home-Ordner und große Apps auf HDD ausgelagert
Problem
- SSD-Systempool läuft voll, obwohl:
- Eigene Daten auf SSD minimal
- Home-Ordner und große Apps auf HDD
- Papierkorb/Snapshots gelöscht/deaktiviert
- SSH-Analyse:
- /share/CACHEDEV1_DATA/homes: 82 GB
- .system: 8,4 GB
- .qpkg: 1,8 GB
- Restliche Ordner vernachlässigbar
- Volume „.“: 204 GB belegt → Differenz zu Summe der sichtbaren/versteckten Ordner bleibt groß
- Reclaim durchgeführt, keine Besserung
- Keine Snapshots, Papierkorb leer/nicht vorhanden
- Apps/Systemdaten regelmäßig bereinigt
Was wurde bereits probiert?
- Home-Ordner und große Apps auf HDD verschoben
- Apps deinstalliert/verschoben, temporäre Dateien/Protokolle gelöscht
- Papierkorb/Snapshots entfernt/deaktiviert
- Reclaim ausgeführt
- SSH-Analyse und Bereinigung großer System-/App-Ordner
Fragen
- Was verursacht die Differenz zwischen belegtem Speicher laut Volume und Summe aller sichtbaren/versteckten Ordner?
- Wie kann man den belegten Speicher noch genauer analysieren, speziell den „unsichtbaren“ Overhead?
- Gibt es Best Practices, um das erneute Volllaufen des SSD-Systempools nachhaltig zu verhindern?
- Gibt es Tools/Methoden, um System-/Overhead-Speicheranteile auf QNAP besser sichtbar zu machen?
- Gibt es Besonderheiten beim Mix aus Thin- und Thick-Volumes, die zu beachten sind?
Persönliche Situation & Unsicherheit
- Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter und bin ehrlich ratlos.
- Nach einem Neuaufsetzen bleibt die Sorge, dass dieses „kryptische“ Volllaufen des SSD-Systempools jederzeit wieder auftreten kann – trotz aller bisherigen Maßnahmen und Sorgfalt.
Ziel
- Nachhaltige Lösung, damit der SSD-Systempool nicht wiederholt voll läuft, obwohl Nutzdaten ausgelagert und das System gepflegt wird.
- Empfehlungen für mehr Transparenz beim belegten Speicher und Hinweise zur optimalen System-Volume-Strategie auf QNAP.
Danke für jede sachdienliche Rückmeldung und VG
Peter