Wechsel von Synology zu QNAP

• Hallo,

ich bin jahrelanger Freund von Synology gewesen und wollte eigentlich dieses Jahr meine DS 216+ in Rente schicken. Auf Grund der Firmenpolitik von Synology wird die DS aber nicht durch ein neues Modell von Synology ersetzt. Festplattenzwang bei +Modellen, Hardware die sich nicht weiterentwickelt, das ist echt armselig.

Nun stehe ich vor dem virtuellen Verkaufsregal von QNAP und brauche etwas Unterstützung bei der Geräteauswahl.

Wofür möchte ich das QNAP NAS nutzen:

- bis zu 4 gleichzeitige Benutzer

- Datenablage (PDF und Co.) Zugriff soll von Windows, Linux, Android und Apple lokal erfolgen

- Bilder verwalten, mehrere 10.000 Stück, dazu weiter unten mehr Anforderungen und Fragen

- tägl. ein Backup von QNAP auf eine alte DS schieben, im lokalen Netzwerk

- tägl. ein Backup von QNAP auf eine entfernt aufgestellte DS schieben

- gelegentlich Videos am Smart TV oder auf dem Tablet streamen

- gelegentlich Musik auf diverse Geräte (Android, Apple) streamen

- Zugriff von extern ist nur für die Fotos erforderlich, da muss ich mal schauen ob ich das per VPN (ist bereits eingerichtet) mache oder über einen DYNDNS Dienst (ist in der Fritzbox ebenfalls eingerichtet)

Wichtig sind mir die Fotos!! Aktuell nutze ich DSPhoto, da sind alle Bilder in einer Ordnerstruktur einsortiert, Jahr, Monat, Veranstaltung. Das muss auch zukünftig so sein, sonst dreht man mir hier den Hals um. Der Zugriff erfolgt über die dazugehörigen Apps bzw. über DigiKam am Laptop.

Ich pflege meine Fotos recht intensiv mit DigiKam, Standortdaten, Tags, Gesichter werden in den EXIF-Daten eingetragen, auch das muss weiterhin möglich sein. Was bietet QNAP da an, ist das dieses QuMagie mit KI?? Bei KI stellen sich mir die Nackenhaare auf! Habe ich da eine Ordnerstruktur oder landet alles in einer Datenbank?

Es soll ein 2-bay Modell sein, gespiegelte Daten. Wie die DS wird auch QNAP in einem Schrank ein einsames Leben fristen. Eine USV ist vorhanden und sollte mit QNAP zusammenarbeiten.

Was könnt ihr mir raten, empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Adia

• da muss ich mal schauen ob ich das per VPN (ist bereits eingerichtet) mache oder über einen DYNDNS Dienst

NEIN, kein oder, ausschließlich via VPN! Siehe die vielen Threads hier im Board zum Thema Ransomware und verschlüsselte Daten...

• Es soll ein 2-bay Modell sein, gespiegelte Daten.

Hallo,

da gibt es keine große Auswahl.

Produkte vergleichen | QNAP

Ich würde Dir das TS-264 empfehlen.

Hat 2 Steckplätze für M2-NMVE-SSD und 2 Steckplätze für Festplatten. Auch die SSD können für ein Volumen genutzt werden.

Zusätzlich verfügt es noch über einen PCIe-Steckplatz.

Bin mit meinem TS-264 (40 GB RAM, 2 x SSD + 2 x HDD) sehr zufrieden. :)

pasted-from-clipboard.png

Für die Foto-Nutzung kannst Du Dir diesen Post mal anschauen.

Vergesst Qmagie, Immich ist 1000mal besser - Photo Station - NAS Hilfe und Support Forum

• Hallo,

mad99 Ja, VPN ist das Mittel der Wahl, DYNDNS ist hier auch nur noch sporadisch aktiv.

Becker2020 Immich habe ich irgendwo schonmal gelesen, gibt es glaube ich auch für Synology. Den Post habe ich noch nicht gelesen, mache ich mal in Ruhe.

Zum Thema Nutzer und Fotos ist mir nochwas eingefallen. Synology bietet die sogenannten homes-Verzeichnisse. Jeder Nutzer hat ein eigenes Home-Verzeichnis für seine Daten und auch in der Photostation gibt es die persönliche Photostation bei der jeder Benutzer nur seine Fotos sieht. Gibt es das bei Immich bzw. QNAP auch?

Was gibt es zum Thema Backup zu berichten? Schnell, komfortabel, zuverlässig auch von QNAP zu Synology?

Mir fallen bestimmt noch mehr Punkte ein, ich sammel erstmal die Antworten und lasse mich beraten und inspirieren.

Adia

• Ich nutze auch ein TS-264 und verwende Immich in einem Docker Container.

Immich kann auch eine bereits vorhandene Ordnerstruktur einlesen und hat eine sehr gute Personen/Gesichtserkennung.

Neue Bilder importiere ich aber nicht direkt in Immich, obwohl das möglich ist.

Ich synchronisieren die Mobilgeräte über Syncthing zum NAS.

Die Zielordner auf dem NAS werden dann wiederum automatisch durch Immich indiziert.

Über VPN stehen diese dann wiederum allen Mobilgeräten zur Verfügung.

Tschau

Uwe

• Damit die Sicherungen schnell gehen, würde ich halt alles auf min. 2,5gbit umstellen.

Für die Bilder Verwaltung ist Immich auf alle Fälle viel viel besser im Vergleich zu Qmagie.

• ich werde mich mal im immich einlesen und in diverse andere Themen bezüglich QNAP.

• Bei meinen liegt die Temperatur bei 25 Grad.

Welches NAS :?:

Wie hoch ist die Raumtemperatur :?:

Meine TS-264/364 stehen in einem normalen Wohnraum mit ca. 20-25° Raumtemperatur.

Der Grenzwert für die WD Red SN700 liegt bei 70°C.

Bei meinem TS-251D sind die WD Red SA500 auf einer PCIe-Erweiterungskarte mit eigenem Lüfter etwas kühler,

• Es ist ein Ts 673A. Raumtemperatur gerade 20 Grad. Ich habe nur die passiven Kühlkörper drauf geklebt die dabei waren

• Meine 990Pro NVME mit Heatsink haben meistens um die 50Grad..

• Hallo,
    ich stelle zum wiederholten Mal fest, dass meine TS-133 nicht mit der BA 5.2 übereinstimmt. Weiter oben hatte "Becker 2020" einen Link zum Startseite-Ordner eingefügt. Dadrin steht Systemsteuerung > Berechtigung > Benutzer. Klicken Sie auf Startseite-Ordner. Nur Startseite-Ordner gibt es bei mir nicht. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Zwischenablage_07-11-2025_01.jpg

• Dankeschön. Hat geklappt. Fazit: Muss gestern blind gewesen sein...

manni_das_mammut

Hallo, ich bin als Admin angemeldet, wo finde ich die erweiterten Einstellungen?

Einmal editiert, zuletzt von wollebauch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wollebauch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wo finde ich die erweiterten Einstellungen?

In meinem Bild in Post 15

Anmerkung:

Dachte es hat geklappt, dann müsstest Du den Punkt eigentlich gefunden haben. :/

• Sorry, bei erweiterten Einstellungen bin ich immer noch bei der FritzBox. Natürlich hatte ich darauf geklickt und natürlich ohne zu lesen. Passt jetzt alles. Danke!

• Hallo,

ich werde mir wohl eine TS 264 holen.

Eine Frage habe ich aber noch im Vorfeld.

Ich würde gerne erstmal nur eine Festplatte einbauen, 8TB Western red, die liegt hier nämlich noch unbenutzt rum.

Später möchte ich dann eine identische Platte hinzufügen, läuft aktuell noch in der DS 216 +.

Kann ich den Speicherpool dann von RAID 0 auf RAID 1 wechseln, oder muss ich dafür direkt 2 platten einbauen?

• Kann ich den Speicherpool dann von RAID 0 auf RAID 1 wechseln

QTS (Einzelplatte ist kein RAID0) = ja

QuTS (Einzelplatte wird als ZFS RAID0 eingebunden) = nein