Hallo,
ich bin jahrelanger Freund von Synology gewesen und wollte eigentlich dieses Jahr meine DS 216+ in Rente schicken. Auf Grund der Firmenpolitik von Synology wird die DS aber nicht durch ein neues Modell von Synology ersetzt. Festplattenzwang bei +Modellen, Hardware die sich nicht weiterentwickelt, das ist echt armselig.
Nun stehe ich vor dem virtuellen Verkaufsregal von QNAP und brauche etwas Unterstützung bei der Geräteauswahl.
Wofür möchte ich das QNAP NAS nutzen:
- bis zu 4 gleichzeitige Benutzer
- Datenablage (PDF und Co.) Zugriff soll von Windows, Linux, Android und Apple lokal erfolgen
- Bilder verwalten, mehrere 10.000 Stück, dazu weiter unten mehr Anforderungen und Fragen
- tägl. ein Backup von QNAP auf eine alte DS schieben, im lokalen Netzwerk
- tägl. ein Backup von QNAP auf eine entfernt aufgestellte DS schieben
- gelegentlich Videos am Smart TV oder auf dem Tablet streamen
- gelegentlich Musik auf diverse Geräte (Android, Apple) streamen
- Zugriff von extern ist nur für die Fotos erforderlich, da muss ich mal schauen ob ich das per VPN (ist bereits eingerichtet) mache oder über einen DYNDNS Dienst (ist in der Fritzbox ebenfalls eingerichtet)
Wichtig sind mir die Fotos!! Aktuell nutze ich DSPhoto, da sind alle Bilder in einer Ordnerstruktur einsortiert, Jahr, Monat, Veranstaltung. Das muss auch zukünftig so sein, sonst dreht man mir hier den Hals um. Der Zugriff erfolgt über die dazugehörigen Apps bzw. über DigiKam am Laptop.
Ich pflege meine Fotos recht intensiv mit DigiKam, Standortdaten, Tags, Gesichter werden in den EXIF-Daten eingetragen, auch das muss weiterhin möglich sein. Was bietet QNAP da an, ist das dieses QuMagie mit KI?? Bei KI stellen sich mir die Nackenhaare auf! Habe ich da eine Ordnerstruktur oder landet alles in einer Datenbank?
Es soll ein 2-bay Modell sein, gespiegelte Daten. Wie die DS wird auch QNAP in einem Schrank ein einsames Leben fristen. Eine USV ist vorhanden und sollte mit QNAP zusammenarbeiten.
Was könnt ihr mir raten, empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Adia