Standby und WoL bei TS-219P II

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe eine TS-219P II, die ist schon ziemlich alt, aber funktioniert noch hervorragend.

Deshalb würde ich sie gern als Backupsystem weiterverwenden, wenn ich jetzt mein NAS und Homeserver umstrukturiere.

Meine konkrete Frage wäre, wie kann ich diese TS-219P II zuverlässig zum Backup Job aufwecken und danach auch wieder zuverlässig in den Standby Modus runterfahren, dass sie beim nächstem Mal wieder zuverlässig aufgeweckt werden kann?

Vielleicht nur für den Hintergrund, falls jemand dafür schon zufällig eine Komplettlösung hat, das neue System wird ein Unraid sein, auf dem einige Docker (PiHole, Unifi WLAN Controller, HomeAssistant/ioBrocker, uvm.), laufen werden, aber auch der neue NAS Speicher. Nun möchte ich alles komplett auf die TS-219P II sichern, aber dazu möchte ich diese nicht dauerhaft durchlaufen lassen, sondern nur wenn die Backup Jobs angestoßen werden.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

• Du kannst das NAS zeitgesteuert in den Systemeinstellungen unter Leistung -> Energiezeitplan ein- und ausschalten.

Sollte reichen.

• Jooo, aber ordentlich Puffer einplanen. Das Blöde ist, dass Du nie weißt, wann der Auftrag startet und endet. Vor allen Dingen das Ende ist variabel. Voraussetzung auch: Beide Uhren müssen synchronisiert sein

• Und den Job auf dem TS-219 einrichten, ist dann zwar "nur" der Sicherungsmanager/Backupstation, aber dann kann man im Zeitplan einstellen, daß das NAS nicht während eines Jobs runterfährt.

Aber abgesehen davon, die TS-x19 sind soooo alt und langsam(!), da hat man eigentlich keine Freude dran.

Gruss

• Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich will nichts mehr von der QNAP aus machen. Die soll nur von einem anderen Gerät aus angeschaltet werden und auch wieder in den Standby gebracht werden.

Das Backup regelt alles der andere Server, die QNAP soll nur noch die Daten speichern.

Daher ist es egal wie langsam sie ist, denn der andere Server regelt schon, das nur die Differenz an Daten synchronisiert wird und das sind nicht so viele täglich, dass es ewig dauern würde. Auch brauche ich keine Backupstation mehr, sondern nur ein Share und auch die Funktion "Herunterfahren solange ein Replizierungsauftrag läuft" in den Energieoptionen wird nichts bringen, weil der Auftrag von einem anderen Server kommt und nur Daten auf einem Share schreibt.

Deshalb die Frage, gibt es ggf. eine Möglichkeit das System auf SSH oder Telnet Konsolenebene remote in den Standby Zustand zu fahren, oder irgend eine andere Idee?

• Na ja, per WOL einschalten und dann über einen entsprechenden SSH Befehl wieder ausschalten, das geht.

Man kann dazu im SSH die entsprechenden Keys generieren, dann geht das auch problemlos.

Beim Boot beachten, das die Bootzeit 5 Minuten oder länger ist und dann erst der Backupjob starten darf.

Gruss

• Ich hatte das schonmal vor einiger Zeit versucht, aber das hat nicht funktioniert, deshalb diese konkrete Frage, aber jetzt habe ich es schon hinbekommen und gemerkt das ich damals "halt" oder "init0" verwendet hatte und dann bekommt man es nicht mehr mit WoL gestartet. Deshalb hatte ich so konkret gefragt.

Hab es jetzt (zufällig zuerst mit "poweroff" probiert und geht hervorragend.

Das starten dauert in der Tat noch viel länger :) werde ich bedenken, vielen Dank dafür.

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Man kann dazu im SSH die entsprechenden Keys generieren, dann geht das auch problemlos.

Was meinst du mit folgendem? Ich hab mich einfach mit Putty verbunden und ein poweroff abgesetzt. Falls du eine automatische Authentifizierung via Befehl für die Automatisierung meins, dann wäre ich für einen Tipp wie das geht sehr dankbar.

• Ich habe die Keys nie per GUI gemacht, nur per CLI. Muss ich testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruss

• Klärt mich mal bitte auf.

Was sind diese Keys?

Ist das eine automatische Authentifizierung via Befehl, das wär das was ich noch brauche. Via SSH hab ich den poweroff ja hinbekommen, aber wie übergebe ich von einem anderen Linux System die Authentifizierung mit und dann erst den poweroff Befehl?