Daten aus bestehendem Sicherungsplan in HBS3 entfernen

• Hi zusammen,

Ich habe diverse Sicherungspläne konfiguriert welche von NAS1 auf NAS2 1x wöchentlich gesendet werden.

Nun habe ich mich ein wenig verkalkuliert, wie entferne ich nun am besten die Daten?

Würde ungern am Ziel einfach etwas löschen und dann evtl den Plan kaputt machen.

Auf der NAS2 sind keine Snapshots vorhanden, sondern dienen nur als Backup.

Wäre cool wenn mir jemand einen hint geben könnte.

• Wohl leider nicht, siehe

• Ich hatte bisher keine Probleme damit, am Ziel einzelne Dateien oder auch komplette Backups zu löschen. Das hat immer geklappt.

Da ich aber nicht zwingend dieselbe Backup-Methode wie du verwende, ein paar Nachfragen:

- QuDedup eingeschaltet?

- Synchronisierung oder Versionierung?

- Wie erfolgt der Zugriff? rsync oder RTRR oser SMB oder ??

• Hey, danke für Deine Antwort.

Jetzt musste ich selber nochmal nachschauen wie die Einstellungen gesetzt sind.

- QuDedup ist abgeschalten

- Versionierung ist aktiv (habe ich jetzt von 20 auf 12 reduziert)

- Zugriff - die andere QNAP NAS ist unter Speicherplatz - Externes NAS mit RTRR eingebunden

• (habe ich jetzt von 20 auf 12 reduziert)

Die Reduktion bringt vor allem dann viel, wenn die ältesten Backups dadurch entfallen, also der insgesamt durch Backups zurückgehaltene Zeitraum verkürzt wird.

Wenn du von 12 monatlichen und 8 täglichen Backups auf 12 monatliche und 0 tägliche reduzierst, bringt das wenig, weil nur wenige Dateien ausschließlich in den dadurch entfallenen Backups auftauchen.

Wenn du stattdessen von 12 monatlichen und 8 täglichen Backups auf 4 monatliche und 8 tägliche reduzierst, bringt das vergleichsweise viel, weil dann alle vor länger als vier Monaten gelöschten oder geänderten Dateien endgültig rausfallen.

Externes NAS mit RTRR eingebunden

RTRR ist genau die Technik, mit der ich mich nicht auskenne, da ich sie nicht benutze (geht von Qnap zu Syno nicht).

Da RTRR auf rsync basiert, müsste das aber gehen. Mit

Code
    rm -rf Backupverzeichnis/Datum

kannst du ein Backup komplett entfernen.

Wenn du einzelne Dateien oder Verzeichnisse aus allen Backups entfernen willst, kannst du mit

Code
    ll Backupverzeichnis/Datum/Pfad/zu/der/Datei/oder/Verzeichnis

exemplarisch ein Verzeichnis oder Datei anschauen, ob es richtig ist, mit

Code
    ll -d Backupverzeichnis/*/Pfad/zu/der/Datei/oder/Verzeichnis

dir anschauen, welche Dateien gelöscht würden und diese mit

Code
    rm -rf Backupverzeichnis/*/Pfad/zu/der/Datei/oder/Verzeichnis

aus sämtlichen Backups löschen. Bitte große Vorsicht walten lassen, rm -rf ist perfekt für Katastrophen im Dateisystem. (Noch ein Hinweis: Niemals rm -rf .* zum Löschen aller versteckten Verzeichnisse nehmen. Das Resultat ist nicht das, was man erwartet.)

Dieses Vorgehen ist sinnlos, wenn die so im Backup gelöschten Dateien noch im aktuellen Stand sind, weil dann beim nächsten Lauf die Dateien wieder ins Backup gestellt werden.

Ebenfalls sinnlos ist es, wenn zu entfernende Dateien nicht aus allen Backups gelöscht werden, weil dann kein Speicherplatz freigegeben wird.

Wenn du vor kurzen den Pfad für deine Videothek mit 5TB umbenannt hast, dann lohnt sich das Vorgehen. Gewinnst du hingegen nur wenige Gigabyte, dann spar die die Mühe, denn irgendwann fallen die alten Dateien von selbst aus den Backups raus.

Und wie gesagt, mit einem per RTRR erzeugten Backup habe ich es nicht probiert. Also ohne Gewähr.

• Hmm, ich hab da jetzt nochmal rein geschaut.

Also mein Vorgehen war wie folgt:

- am Backup Ziel alle Daten gelöscht

- Sicherungsplan von 20 auf 12 Versionen verringert

Hier kann ich aber nicht definieren Stunden/Tage/Wochen, weil intelligente Versionierung ist nicht aktiv.

Ich bin eigentlich schon der Meinung das mit dieser Einstellung anstatt 20 Backups nur noch 12 hinterlegt werden und somit die Speichermenge fast halbiert ist.

• Ich bin eigentlich schon der Meinung das mit dieser Einstellung anstatt 20 Backups nur noch 12 hinterlegt werden und somit die Speichermenge fast halbiert ist.

Bei versionierten Backups werden Dateien, die sich nicht verändert haben, nur einmal gespeichert.

Deshalb ist der Platz, der durch die Reduzierung der Anzahl von Backups eingespart wird, meist erheblich geringer und hängt davon ab, wie oft sich die Dateien ändern.

Im einen Extrem: wenn immer nur neue Dateien hinzukommen und die alten nie geändert oder gelöscht werden, sparst du durch Verringerung der Backup-Anzahl überhaupt nichts.

Im anderen Extrem: wenn sich zwischen zwei Backups immer alle Dateien ändern, stimmt deine Rechnung.

• wenn immer nur neue Dateien hinzukommen und die alten nie geändert oder gelöscht werden, sparst du durch Verringerung der Backup-Anzahl überhaupt nichts

Stimmt nicht ganz. Sämtliche Verzeichnisse (also Dateinamen, Attribute, etc, nicht aber die Datei selbst) werden für jedes Backup neu angelegt, selbst wenn sich im Verzeichnis nichts geändert hat. Etwas Platz spart man also immer. Aber im Prinzip hast du recht.