Hallo QNAP-Freunde,
ich habe schon öfters hier bei euch nach Sicherungen etc gefragt. Bin aber halt noch nicht so zufrieden wie es derzeit so ist bei mir.
Ist Zustand:
1 x TS-253D als Produktiv NAS, hier werden nicht täglich Daten bewegt (NAS läuft Privat daher nicht immer an)
1 x TS-253D als Backup NAS, hier mache ich per HSB3 2 x die Woche (oder wenn es mir in den Kopf kommt mehrmals) ein inkrementelles Backup hin
1 x RDX 2 Tapes worauf ich auch 2-3 x im Monat inkrementelles Backup hinsichere, also da bleibt alles drauf und wird nichts gelöscht, sprich auf dem Produktiv NAS gelöscht auf dem RDX nicht nur
geänderte Daten welche ein anderes Datum haben werden geändert
1 x TS-133 worauf ich Daten lege welche "eigentlich" in den Müll kommen könnten, bitte nicht fragen warum ich das behalte ist halt so.
Zusätlich werden Daten "extern" gelagert sprich nkrementelles Backup gemacht auf ein QNAP.
Was ich für ein Problem habe und sehe, mir sind vor "kurzen" die SSD im Produktiv NAS kaputt gegangen (Samsung hatten einen Bug war auch bei Heise, gab neue mit neuster Generation). Ich konnte vorher noch einen letzten Resync machen auf das Backup NAS und eine externe HDD.
Was mir wichtig wäre und ist, dass nkrementelles Backup ist nett, aber im Falle was passiert ist nicht wieder herzustellen, vor allem merkte ich das man das Backup nicht weiter führen kann weil dieses Unterbrochen wurde :-(.
Ich möchte in diesem Fall wie ein Snapshot einfach das gesamten Daten wiederherstellen, dass was dann noch wichtig ist, die Time Stamps der Ordner und Dateien sollten nicht das Tagesdatum sagen wir von heute haben. Sondern von der Erstellungsdatum wann der Ordner erstellt wurde und wann die Datei erstellt wurde oder geändert wurde. So wie bei Bildern vor X Jahren, oder Word/Excel welche man vor 6 Monaten bearbeitet hat etc.
Wie macht Ihr das eine externe HDD kann keinen Snapshot, soweit ich das gelesen habe, und Intern einen Snapshot geht schlecht im Falle von Datenschrott.
Würde mich über Anregungen und Tipps freuen, einen schönen Sonntag.
![]()