Snapshot und Co

• Hallo QNAP-Freunde,

ich habe schon öfters hier bei euch nach Sicherungen etc gefragt. Bin aber halt noch nicht so zufrieden wie es derzeit so ist bei mir.

Ist Zustand:
    1 x TS-253D als Produktiv NAS, hier werden nicht täglich Daten bewegt (NAS läuft Privat daher nicht immer an)
    1 x TS-253D als Backup NAS, hier mache ich per HSB3 2 x die Woche (oder wenn es mir in den Kopf kommt mehrmals) ein inkrementelles Backup hin

1 x RDX 2 Tapes worauf ich auch 2-3 x im Monat inkrementelles Backup hinsichere, also da bleibt alles drauf und wird nichts gelöscht, sprich auf dem Produktiv NAS gelöscht auf dem RDX nicht nur
    geänderte Daten welche ein anderes Datum haben werden geändert

1 x TS-133 worauf ich Daten lege welche "eigentlich" in den Müll kommen könnten, bitte nicht fragen warum ich das behalte ist halt so.

Zusätlich werden Daten "extern" gelagert sprich nkrementelles Backup gemacht auf ein QNAP.

Was ich für ein Problem habe und sehe, mir sind vor "kurzen" die SSD im Produktiv NAS kaputt gegangen (Samsung hatten einen Bug war auch bei Heise, gab neue mit neuster Generation). Ich konnte vorher noch einen letzten Resync machen auf das Backup NAS und eine externe HDD.

Was mir wichtig wäre und ist, dass nkrementelles Backup ist nett, aber im Falle was passiert ist nicht wieder herzustellen, vor allem merkte ich das man das Backup nicht weiter führen kann weil dieses Unterbrochen wurde :-(.

Ich möchte in diesem Fall wie ein Snapshot einfach das gesamten Daten wiederherstellen, dass was dann noch wichtig ist, die Time Stamps der Ordner und Dateien sollten nicht das Tagesdatum sagen wir von heute haben. Sondern von der Erstellungsdatum wann der Ordner erstellt wurde und wann die Datei erstellt wurde oder geändert wurde. So wie bei Bildern vor X Jahren, oder Word/Excel welche man vor 6 Monaten bearbeitet hat etc.

Wie macht Ihr das eine externe HDD kann keinen Snapshot, soweit ich das gelesen habe, und Intern einen Snapshot geht schlecht im Falle von Datenschrott.

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen, einen schönen Sonntag.

:handbuch:

• Ich sehe nicht, dass dir bei deinem vorhandenen Backup ein Snapshot noch helfen könnte.

In dem Falle, dass dir wieder eine SSD kaputt geht, nützt ein Snapshot gar nichts, weil der Snapshot zwingend auf derselben SSD oder Platte liegen muss wie die Originaldaten, von denen er ein Abbild bildet. (Dies liegt im Funktionsprinzip des Snapshots begründet.) Wenn die SSD kaputt geht, geht der Snapshot also immer mit kaputt.

Der Snapshot ist dann nützlich, wenn einzelne Dateien (können auch viele sein) kurzfristig gesichert und zurückgeholt werden sollten. Beispiel ist eine VM, bei der vor einem Systemupdate ein Snapshot erstellt wird. Funktioniert das Update nicht, dann geht man zum Snapshot zurück, ohne wissen zu müssen, welche Dateien geändert wurden. Erstellen des Snapshots und Zurück zum Snapshot geht sofort, während ein Backup auf ein anderes Medium dauert. Aber das funktioniert nur, wenn die Dateien durch Programme oder Dummheit des Benutzers zerstört wurden, nicht bei Hardwaredefekten (wie Lesefehler auf der Festplatte).

Zu den Timestamps: Die sollten auch bei deinen Backups erhalten bleiben. Andernfalls machtst du etwas falsch.

• Danke euch für die Antwort.

dolbyman die Anleitung ist gut, aber man muss doch trotzdem den Snapshot auf das Master NAS machen und dann weiterschieben. So verstehe ich das, dachte man kann gleich auf ein anderes NAS verschieben.

Anthracite waswäre dann sinnvoll wenn man ein gesamtes QNAP zurück sichern will, sprich an sich denke ich schon an ein Backup wie bei VMware oder so. Denn ich suche nach wie vor die Möglichkeit bei einem Sterben oder so der Platten, einfach die Ordnerstruktur und Daten mit ein/zwei Klicks wiederherstellen.

Das mit dem Timestamp ist beim zurückspielen der Fall, das hatte ich auch schon öfters im Forum beschrieben und ist wohl auch hier und da bekannt.

• Beim Einrichten einen Snapshots Vault können diese auch auf anderen Platten oder NAS liegen.

Das ist mir neu. Gut, wieder was gelernt.

Ich frage mich gerade, wie das technisch realisiert wird. Werden nur die Änderungen in das ferne Vault übertragen - dann wäre der Snapshot nur in kleinen Teilen nicht lokal - oder wird initial der komplette Volume-Inhalt übertragen - dann wäre der Snapshot komplett extern, aber gegenüber einem Backup würde keine Übertragungszeit oder Plattenplatz gespart, bei möglicherweise geringerer Flexibilität (Snapshot heißt üblicherweise "Alles oder nichts")?

Denn ich suche nach wie vor die Möglichkeit bei einem Sterben oder so der Platten, einfach die Ordnerstruktur und Daten mit ein/zwei Klicks wiederherstellen.

Das macht ein Raid. Defekte Platte raus, neue Platte rein, und der Rest geschieht automatisch.

Bei Snapshots scheitert es schon daran, dass von der Systempartition meines Wissens nach kein Snapshot erstellt werden kann. (Oder irre ich mich da auch?)

Das mit dem Timestamp ist beim zurückspielen der Fall

Ich gebe zu, ich habe Daten aus dem Backup immer mit cp -Rp zurückgespielt. Da ist mir das Problem nicht aufgefallen.

• Danke euch für die Antwort.

dolbyman die Anleitung ist gut, aber man muss doch trotzdem den Snapshot auf das Master NAS machen und dann weiterschieben. So verstehe ich das, dachte man kann gleich auf ein anderes NAS verschieben.

Das mit dem Kopieren ist aber im Snapshot Vault hinterlegt, das wird automatisch mit eingerichtet. Die Wiederherstellung geschieht auch vom Vault aus.

• Ich frage mich gerade, wie das technisch realisiert wird.

Initial wird alles übertragen, danach nur Änderungen. Allerdings alles andere als flott, zumindest bei mir... Auf Dateiebene geht schneller,aber vielleicht haben diverse Updates ja schon Abhilfe geschaffen.

Aus einem Vault kann man aber auch nicht auf Blockbasis übertragen, wenn es nicht das originale Volume ist... Sprich bei defekt des Datenträgers muss man die Daten auch wieder auf Dateibasis übertragen, afaik geht es auf Blockbasis nur beim originalen Volume.

Bei Snapshots scheitert es schon daran, dass von der Systempartition meines Wissens nach kein Snapshot erstellt werden kann.

Vom Systemvolume schon, aber nicht von der Systempartition. Das ginge allenfalls manuell über das CLI. Dafür spiegelt QNAP die Systempartition ja auch über alle Datenträger, ergo: Ein RAID hilft :)

• Ein RAID ist ja da, nur leider waren beide SSD in diesem Fall defekt. Glaube ist ein Seltenheitswert.

Ich bedanke mich für die Zeit und Vorschläge.

Ich gehe noch einmal in mich und schaue ob es mit einem Snapshot geht. Diese derzeitige Sicherung mit dem inkementellen zu sichern ist keine gute Lösung. Man kann wenig mit den Daten anfangen im Falle des Falles.

Schade das es nicht so einfach ist wie man es sich wünscht.

• Ja mit ZFS geht das geschmeidiger, aber selbst in QuTS auch nur über Umwege, wenn überhaupt...

Da erstellt man einen Snapshot/ BE und schreibt den einfach in ein Image auf beliebigem Ziel, Wiederherstellung geht bei bestehendem als auch neuem Datenträger rasant. Mache ich auf meiner Firewall schon lange so...

• Eigentlich gibt es keine Systempartition. Die "Systempartition" ist ja das QTS, das ist ja auf allen Platten vorhanden, bzw. wird ja bei einer Neuinstalltion erstellt. Somit muss man sich darum keine Sorgen machen.

• Vielleicht doch ein NAS mit 4 SSD nehmen von 2 x 2 unterschiedlichen Herstellern.

Ich schaue ja nur nach einer Lösung welche bei einem eventuelle Crash die Daten so wieder herstellen wie diese auf dem Produktiven NAS waren.

„Ja mit ZFS geht das geschmeidiger, aber selbst in QuTS „

Kenne das noch nicht live von QNAP und ich glaube das läuft auf dem TS 253D nicht haben zwar 16GB.

Lese mal ob es da andere Möglichkeiten gibt, auch welche Apps und so da unterstützt werden.