Volumen nach Neustart verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Backup NAS (TS 453D) gerade ein ganz merkwürdiges Problem. Im NAS sind 2 HDD und 2 SSD verbaut. In der Datenträgerübersicht sind auch alle 4 Laufwerke korrekt dargestellt mit Status "Gut"

    Datenträger.png


    Auf jedem Laufwerk ist ein Volumen erstellt. Nach einem Neustart verschwindet jedoch einfach so das Volumen von einer der beiden SSD's.

    Speicher.png


    Die beiden Freigaben, die auf der SSD bzw. dem fehlednem Volumen sein sollten haben in der Ordnerübersicht eine Größe von 0 kB.

    Ordner.png

    Ich habe testweise mal versucht das verschwundene Volumen neu zu erstellen (Speicher/Snapshots --> Erstellen --> Neues Volumen), da kann ich dann ganz normal die SSD auswählen, auf der sich das verschollene Volumen zuvor befunden hat. Wenn ich das Volumen neu erstelle und die Freigaben darauf neu mache, dann funktioniert auch alles problemlos. Bis zum nächsten Neustart des NAS....dann ist das Volumen wieder weg.

    Ist die SSD wirtklich hinüber? Die ist erst ca. 1 Jahr alt, befindet sich in der Kompatibilitätsliste, Status ist laut NAS "Gut", SMART Werte sind i.O. etc. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier einen Bug in QTS gibt....


    Beste Grüße!

    Jonny

  • Dann ist es ja wieder sehr hilfreich, das die QTS Version nicht angegeben wurde.

  • Gehe mal auf 5.2.4 runter, schaue mal ob es weiterhin auftritt.


    Ich hatte auch mal mit einer Firmware, ähnliche Probleme.

    Aber zuvor einen Dump erstellen und ein Ticket bei QNAP eröffnen.

  • Weil es die direkte Vorversion ist.


    Kannst auch eine verwende w o es bewusst noch nie aufgetreten war.

    Aber Vorsicht, es gibt Grenzen beim zurück gehen.


    Von QTS 5 geht es nicht so sauber wieder auf 4 runter.

  • Ich habe jetzt seit einigen Tagen die 5.2.3.3006 drauf. Es hat bedingt geholfen. Ich hatte bisher einmal den Fehler, dass das Volumen verschwunden war. Ein Neustart des NAS hat es dann aber behoben.

    Jetzt kamen neuen Meldungen im QTS hinzu:

    Fehlermeldungen SSD.png




    edit: ich habe die SSD getauscht und werde es ein paar Tage beobachten.

  • Die neue SSD (gleiche Größe, gleiches Modell etc. wie die alte) im NAS arbeitet ohne Probleme. Die alte SSD ist in ein externes Gehäuse gewandert. Dort habe ich Sie überprüft, es ist alles in Ordnung und auch die SSD funktioniert einwandfrei. Das bekräftigt mich in meiner ersten Annahme, dass es sich um einen Software-Bug in der Qnap SW handelt.