Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Backup NAS (TS 453D) gerade ein ganz merkwürdiges Problem. Im NAS sind 2 HDD und 2 SSD verbaut. In der Datenträgerübersicht sind auch alle 4 Laufwerke korrekt dargestellt mit Status "Gut"
Auf jedem Laufwerk ist ein Volumen erstellt. Nach einem Neustart verschwindet jedoch einfach so das Volumen von einer der beiden SSD's.
Die beiden Freigaben, die auf der SSD bzw. dem fehlednem Volumen sein sollten haben in der Ordnerübersicht eine Größe von 0 kB.
Ich habe testweise mal versucht das verschwundene Volumen neu zu erstellen (Speicher/Snapshots --> Erstellen --> Neues Volumen), da kann ich dann ganz normal die SSD auswählen, auf der sich das verschollene Volumen zuvor befunden hat. Wenn ich das Volumen neu erstelle und die Freigaben darauf neu mache, dann funktioniert auch alles problemlos. Bis zum nächsten Neustart des NAS....dann ist das Volumen wieder weg.
Ist die SSD wirtklich hinüber? Die ist erst ca. 1 Jahr alt, befindet sich in der Kompatibilitätsliste, Status ist laut NAS "Gut", SMART Werte sind i.O. etc. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier einen Bug in QTS gibt....
Beste Grüße!
Jonny