Frage zum TR-002

• Hallo QNAP-Freunde,

ich habe einmal an die Fachleute eine Frage.

Derzeit habe ich 2 x 253D im Einsatz, dass eine dient als Master Gerät für den Alltag und auf das andere wird die Sicherung gemacht.

Da ich nicht so zufrieden bin mit dem Backup, war mein Gedanke ob man auch mit einem TR-002 arbeiten könnte, dann wäre ich Glücklich.

Könnte man folgendes machen mit dem TR-002, einmal Snapshot von dem 253D auf das TR-002 tätigen, und einen Sync um immer die geänderten Daten auf das TR-002 schreiben?

Danke Euch für Tipps.

:qclub:

• Definiere "Snapshot"

Wenn du das Tr002 als externen Datenträger verwendest (und nicht als extra Pool), kannst du auf dem ne Sicherung machen (und diese auch an anderen Systemen auslesen)

• Wäre halt ein schlechtes "Backup" kommt man ja net dran ohne das NAS (Windows?Mac/etc) können mit nem Storage Pool Snapshot auf nem TR selber nix anfangen.

• Ok das hilft mir dann weiter die Aussage, also keine gute Lösung für mich. Dachte halt kann so einen schnelle Snapshot machen um im Falle eines Sterben der SSD/HDD einfach die Daten zurück zu spielen.

• Wenn nur die HDD sterben ginge das .. man kann ja Snapshots via Snapshot Replica auf nen anderen Pool (in dem Fall dann das TR002) packen.

Ist das NAS aber hinüber muss man ja erstma was finden (NAS und Platten) wo man dann das Replica einspielen kann. (Ich denke da halt immer an den schlimmsten Fall).

Wenn du aber noch andere Backups hast, dann wäre Snapshot Replica auf ein TR ne Option.

• Dachte halt das ich mir das andere 253D erspare worauf ich gerade eine inkrementelle Sicherung drauf mache. Diese kann ich nicht zurückspielen. Der Gedanke war das ich beides auf das TR machen könnte, aber das geht wohl nicht.

Muss ja hoffen das die 253D eine gute Generation ist auch wenn es schon das 254 jetzt gibt.

• Die x53D Versionen gehören zu den besten.

Die Sicherung auf ein TR-002 halte ich nicht für eine stabilste Variante. Eigentlich ist das mit den beiden TS-253D schon richtig so.

• Danke Euch für die Antworten. Ich fahre erstmal so weiter bis ich mir eventuell was anderes überlegt habe.