Nach Stromausfall kein Netzwerkanschluß.

• Hi

Ich hatte hier einen Stromausfall.

Seitdem funktioniert in meinen TS-879URP eine interne Netzwerkschnittstelle nicht mehr.
    Dieser Adapter 4 wird in den Netzwerkeinstellungen schwarz angezeigt mit Papierkorbsymbol (also nur löschbar).

Ich habe das Netzwerkkabel auf Adapter 1 umgesteckt, das scheint zu funktionieren.

Ist Adapter 4 endgültig hin, oder kann ich den wieder aktivieren?

• Wenn der Stromausfall durch Blitzschlag etc. zustande kam, dann kann durchaus der Anschluss defekt sein.

• Es war ein ganz gewöhnliches "Strom weg", ohne Effekte wie Blitze, mehrfaches Pulsieren oder langsames zusammenbrechen der Spannung.

Der Netzwerkadapter hing an einem Switch mitten in meinem Heimnetz.

Ich habe mal den Papierkorb ausprobiert. Das hat leider dazu geführt, daß alle Netzwerkeinstellungen gelöscht wurden und Adapter 4 jetzt komplett weg ist.

• Naja, jedes harte Abschalten stresst die HW. Meist geht's gut, manchmal stirbt aber was. Deshalb wird ja eine USV empfohlen, auch wenn's etwas kostet

• Schon mal ein paar Minuten vom Strom genommen?

Vielleicht ist hier auch nur ein Gate in einem falschen Zustand hängen geblieben.

Wenn es dann weiterhin so aussieht, ist die wirklich hin.

• Schon mal ein paar Minuten vom Strom genommen?

Bislang noch nicht.

Die letzten Tage war das NAS noch mit dem wöchentlichen Überprüfen der RAIDs beschäftigt und es läuft auch noch eine Kopieraktion von ein paar TB.

• Beides gleichzeitig solltest du vermeiden, HDs können mit ihrem Kopf nur an einer Stelle sein und entweder lese oder schreiben.

Das sind Random IOs pur und extremer Stress für die HDs.

Ich habe mein Raid Scrubing daher am 1.7. abgebrochen und habe es erst gestern, nachdem das alles erledigt war wieder gestartet.