Stromausfall

• Gestern hatt ich einen Stromausfall. Trotz USV habe ich folgende Einträge im Log. Sieht für mich nicht so aus, als ob alles korrekt gelaufen ist. Die USV kann das System eigentlich ca. 1 Std betreiben und hat neue Akkus bekommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die voraussichtliche Schutzzeit nur auf 6 Minuten steht. Wie kann das sein?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ein Rsync bei ca. 96% und im Log gibt es eine Warnung zum Medium 3. Trotzdem kein Fehler bei den Laufwerken.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von sreve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sreve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi,

mögliches Szenario:

- Nach Stromausfall ist das NAS nach 10 Minuten runtergefahren.

- Die USV war ziemlich leer

- Dann kam Netzspannungswiederkehr, und das NAS lief wg.

pasted-from-clipboard.png
    wieder hoch

- Erneuter Stromausfal mit noch nicht geladener USV führte zum "harten" Abschalten

Genau wg.so einem Fall lasse ich das NAS runterfahren und nicht automatisch einschalten bei Netzspannungswiederkehr

VG Zacharias

• Interessante Theorie, leider war ich nicht vor Ort. Aber es ist nicht selten so, dass kurz der Strom wieder da ist und dann nochmal ausfällt. Die 6 Minuten Puffzeit können eigentlich nicht sein, es sei denn der Akku ist plötzlich nach einem Jahr defekt. An der USV werden Zeiten von 1 Std.+ angezeigt. Kann es aber zur Zeit nicht prüfen gehen.

Aber angenommen die QNAP fähr gerade hoch und dann fällt der Strom nochmal aus, müsste dann nciht was in den Logs zu finden sein.

• Defintiv das NAS herunterfahren lassen und nicht den Schutzmodus verwenden.

Eine USV muss kalibriert werden, damit sie die voraussichtliche Überbrückungszeit halbwegs genau einschätzen kann. Wenn außer dem NAS nicht viel mit dran hängt, sollte die 750 aber tatsächlich 40-60 Minuten oder länger schaffen, bei 6min muss irgendwas faul sein... schlechte Akkus, Defekt der USV, ......

Laut Log ist das NAS gar nicht erst in den Schutzmodus gegangen (ich gehe mal davon aus, dass das noch geloggt würde), also scheint es als hätte die USV es nicht geschafft die 10min zu überbrücken...

Aber angenommen die QNAP fähr gerade hoch und dann fällt der Strom nochmal aus, müsste dann nciht was in den Logs zu finden sein.

Nein, nicht wenn das System noch am starten ist.

Aber die 6min die dort stehen würden auch damit nicht erklärt werden... da passt also irgendwas nicht.

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

um welches NAS handelt es sich denn :?:

• entsprechend früheren Posts ist es ein TS673A und dann auch voll bestückte HDD, Typischer Verbrauch laut Qnap 45W, je nach Aktivität wird es sicher mehr werden (NAS-Netzteil kann 250W).
    Bei den 45W hält die USV theoretisch etwas mehr als 30min, länger auf keinem Fall. Hängt noch mehr an der USV (Fritzbox/Switch/.....)?
    Laut Log ist das NAS nicht bis zu den 10min gelaufen, dann wäre ein Herunterfahren-Log-Eintrag vorhanden. Also werden die 6min sogar irgendwie stimmen. Allerdings nur mit dem NAS ohne Last schon wenig.

• Hmm, was die USV als "Restlaufzeit" anzeigt ist das eine. Aber wann tatsächlich die Ausgänge wegen Tiefentladungsgefahr der Akkus abschalten, ist das andere. Muss nicht unbedingt korrelieren

Jedenfalls würde ich das so verstehen.

Laut Gerätehandbuch https://www.battery-direct.de/…EBs9SNTtvOzieuCiQNJivESs1 gibt's da aber auch mehrere Steckmöglichkeiten und Einstellungen. Das sollte der TE noch nachliefern:

und folgende Seite

• Die angezeigte Stützzeit kann kein fester Wert sein, der wird auf Basis des aktuellen Verbrauchs berechnet und angezeigt. Zumindest macht das meine USV (und denke auch alle anderen) und was anders macht auch keinen Sinn an dieser Stelle.
    Dieser Wert müsste sich im Betrieb regelmäßig ändern, wenn nicht macht es die USV einfach falsch. Auf Basis dieses Wertes würde man auch einstellen können ab wieviel Restminuten das NAS herunter fährt. Würde der Wert gleich bleiben wäre eigentlich keine USV Automatisierung möglich. Bei 6min würde er eine Dauerlast von ca. 60% (300W) annehmen :/ . 100% Last = 4,3min laut APC

• Ja es ist eine TS673A mit 6 HDDS, die sehr wahrscheinlich auch in Betrieb waren. Die Externe HDD dürfte im Idle gewesen sein. Ich tippe auf schlechte Qualität des Akkus. 13% 1-Stern-Bewertungen bei Amazon.

Die 6 Minuten Restlaufzeit sind mir vorher noch nie aufgefallen. Entweder ich bin blind oder es kam mit einem Update neu dazu.Frage:

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind:

Unser Technikraum ist leider nicht klimatisiert und ich denke, dass wir deutlich über 25C° sind. Die QNAP zeigt mir folgendes an und im Raum ist es angenehm warm - müsste es mal messen. Könnte ja sein, dass die Batterie bereits nach einem Jahr durch ist.

Einmal editiert, zuletzt von sreve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sreve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, da ist wohl irgendwas mit den Akkus, wenn auch neu (oder die USV hat eine Macke, glaub ich aber nicht). Kannste die Akkus zurückgeben, und was höherwertigeres kaufen?

Ich teste 1/Jahr mein BR700ELCD unter Betriebsbedingungen. Die Restlaufzeit der Akkus geht kontinuierlich runter, aber ich lasse ja ausschalten nach 10 Minuten (3xNAS, 1x Switch damit die Meldung "down" auch überall ankommt)

Wichtig ist halt, dass nach dem Runterfahren ausgeschaltet bleibt, und manuell alles wieder gestartet wird, wenn die USV auch wieder voll ist!!!

• Die 6 Minuten Restlaufzeit sind mir vorher noch nie aufgefallen. Entweder ich bin blind oder es kam mit einem Update neu dazu.

Wie gesagt muss eine USV kalibriert werden, sonst kann sie nicht wissen wie lange sie durchhält und schätzt es anhand von typischen Werten, nicht aber an tatsächlichen Werten der Akkus. Wenn sie bei einem Stromausfall ans Ende ihrer Laufzeit kommt, kann sie die tatsächliche Laufzeit ebenfalls besser einschätzen, genau das wird hier wohl passiert sein.

• Die QNAP zeigt mir folgendes an und im Raum ist es angenehm warm - müsste es mal messen

Die Temperaturen zeigen nichts bedenkliches. Aber zur Kompensation gibts auch noch die Lüfter, die bei Bedarf höher drehen

• Also, es hängt doch noch einiges mehr an der USV. 2 Firewalls, 2 Switche, 2 PoE Adapter, ein Router, das Modem. Aktuell eine Last 145W, erscheint mir eher wenig. Wenn ich der QNAP was zu arbeiten gebe, ändert sich der Wert aber auch nicht - evtl. ein Durchschnitt?

• Trotzdem musst Du die USV konfigurieren. Mann kann das leider nicht so einstellen, dass die USV sagt, jetzt hab ich noch 50%, dann fahre ich mal das NAS herunter.

Da muss eine Zeit hinterlegt werden, von der Du sicher bist, dass die USV hält.

• Ist es eine APC USV? Hier in Stuttgart gab es Mittwoch einen Stromausfall. Laut der Anzeige vorher lag die Überbrückungszeit bei etwa 27 Minuten. Da hat wohl nicht so ganz geklappt. Eigentlich hätte die NAS (TS-873A) nach 5 Minuten herunterfahren sollen. Laut Log wurde diese aber nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Nun wird nur noch eine Überbrückungszeit von etwa 3 Minuten angezeigt =O

Grüße

Thorsten

Edit: gerade gesehen, ist eine USV von APC

• Ich verstehe es auch noch nicht ganz. ChatGPT schätzt die Last auf 144W und das ist was gerade angezeigt wird. Ich kann es verstehen, dass die USV nicht kalibiriert ist und due falsche Zeit anzeigt. Nur dann wird sie doch trotzdem nicht frühzeitig abschalten.

Nun wird nur noch eine Überbrückungszeit von etwa 3 Minuten angezeigt =O

Ich vermute, dass bei mir die 6 Minuten auch erst nach dem Stromausfall ermittelt wurden. Quasi das Ergebnis vom realen Test.

Update:

Das Ergebnis habe ich so scchell nicht erwartet. Ich habe eine zweite Baugleiche USV, die ebenfalls letztes Jahr einen neuen Akku bekommen hat, kalibriert. Last mit vergleichbaren 150W.

Der Test war realativ schnell zu Ende und zeigt jetzt eine Überbrückungszeit von 6m an.

Ignorieren wir mal, dass mir das mit der Kalibrierung nicht bewußt war - man lernt nie aus. Aber kann es sein, dass hier beide neuen Akkus schon durch sind? Leider hätte ich den Test wohl direkt nach Kauf machen müssen.

Der hier dürfte so zimlich zur gleichen Zeit gekauft haben. Nur mir ist es halt nicht aufgefallen.

3 Mal editiert, zuletzt von sreve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sreve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann natürlich sein, das es einfach schlechte Akkus vom Anbieter sind. Gerade bei Akkus wird an allen Ecken geschwindelt mit den Werten. Daher kaufe ich nur welche von bekannten Herstellern, kosten meist auch nur wenige Euro mehr.
    Und ja, spätestens beim Livetest sieht man die reale Stützzeit. Daher ziehe ich auch hin und wieder das Einspeise-Kabel von der USV um das zu prüfen. Der "Test" von meiner USV funktioniert auf ähnlicher Weise, aber nur für wenige Sekunden.

• Also, es hängt doch noch einiges mehr an der USV. 2 Firewalls, 2 Switche, 2 PoE Adapter, ein Router, das Modem. Aktuell eine Last 145W

Bei Halblast (ca. 250 W) sollte die USV ca. 15,9 min durchhalten.

Hast Du die Last denn schon mal gemessen ?

Trotzdem musst Du die USV konfigurieren.

Meine billigen APC USV mussten noch nie konfiguriert werden (CS 500, ...). Die älteste CS500 läuft seit 2010 ohne Probleme im Dauereinsatz (einmal Akku-Tausch).

Die USV erkennt die Last und passt die Zeitwerte immer an.

Ist aber keine "neue Smart" USV.

• Musste bei meiner auch den Akku tauschen, da mit die 950W im Haus aber zu klein geworden ist, steht hier jetzt eine Eaton 1600er, da sind dann gleich 2 dieser Akkus drin wie sie in meiner APC 750er fürs Backup NAS bei meinen Eltern hat.

Und Ausfalltest bei USVs sind nicht nur Sinnvoll, die sind Notwendig!

Die Akkus kaufe ich nicht bei Amazon, sondern Battery Direct, da sind die dann auch mindestens auf dem Stand der beim kauf enthalten war.

Der Kleine AGM für die 750er hat hier 27€ gekostet, das alle 4-5 Jahre ist ok.

So haben beide etwa 30min angegeben, das NAS geht jeweils nach 1 Min aus und wird dann manuell wieder gestartet, wenn ich sicher gehen kann das die USV genug Ladung hat um es zu booten und wieder runter zu fahren, sollte das Netz noch mal zusammenbrechen.

Gerade noch mal die andere getestet, da ist dann nach 1min NAS Shutdown noch 80-85% Restladung im Akku.

Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()