SMB Verzeichnisse werden nicht aktualisiert

• Guten Abend zusammen!

Seitdem ich mein neues NAS aufgesetzt habe, beobachte ich ein seltsames Problem, das ich auf meinem bisherigen NAS nicht hatte. Vermutlich ist nur eine Einstellung verbogen, aber ich finde keine, die damit zu tun haben könnte.

Auf dem NAS läuft eine VM, welche in einen Share "Downloads" herunterlädt. Wenn ich nun auf meinem Windows Client-PC auf den Share zugreife, zeigt er auch korrekt den Inhalt des Ordners an und alles tut, wie es sollte. Lädt aber z.B. die VM im Hintergrund neue Dateien herunter und speichert diese im "Downloads"-Ordner/Share, werden diese nicht angezeigt, bis ich auf F5 drücke, um die Ansicht zu aktualisieren. Das gilt genauso für Kopier- oder Verschiebevorgänge. Wo kann ich dieses Verhalten ändern, das nervt nämlich ungemein, wenn man es anders gewöhnt ist.

Danke schonmal,

Marky

• Das liegt m.E. aber nicht am NAS, sondern am Win Client.

Gruss

• An dem hat sich aber nichts geändert. An meinem zweiten NAS funktioniert das auch ohne Probleme vom selben Client aus :/

• :/

Welche QTS Versionen laufen denn jeweils?

Und tritt das erst seit kurzem auf oder war das mit dem einen NAS schon immer?

Gruß

• Auf dem TS-431 läuft 4.3.6.2805 - das läuft korrekt. Wurde zwar neu aufgesetzt, ist aber eh nur für einmal die Woche Backup in Betrieb.

Auf dem TVS-1282 läuft 5.2.5.3145 - das habe ich gebraucht gekauft und komplett neu aufgesetzt. Aufgefallen ist mir das Problem erst, seitdem da eben ab und zu mal ein Download läuft und beim Sortieren von Dateien. Inzwischen habe ich noch einen schrägeres Problem zusätzlich. Der Share ist unter Windows als Netzlaufwerk verbunden. Alle Unterodner sind in diesem Netzlaufwerk leer. Wenn ich allerdings in der Filestation in die Unterordner sehe, ist noch alles da. Auch über WinSCP ist alles da. Nur im Windows-Explorer sind die Verzeichnisse leer. Ich blick's jetzt gar nicht mehr... Die anderen Netzlaufwerke haben keine Probleme. Diese liegen zwar auf dem NAS in einem anderen Speicherpool, aber das wird kaum relevant sein. Keine Ahnung, was ich da jetzt machen kann.

Das TVS-1282 löst mein altes TS-853A ab. Das war bis vor einem Monat in Betrieb und da hatte ich nie Probleme dieser Art.

• Wenn ich allerdings in der Filestation in die Unterordner sehe, ist noch alles da. Auch über WinSCP ist alles da. Nur im Windows-Explorer sind die Verzeichnisse leer

Das könnte auf fehlerhafte/nicht ausreichende Berechtigungen der Ordner hindeuten.

Meldest du dich am NAS und Windows mit dem selben Benutzer an?

Wie wurden die Ordner erstellt, über die Filestation oder einem anderen Dienst vom NAS?

• Nein, über SMB bin ich ein Benutzer, in Filestation und in WinSCP bin ich admin.

Die Ordner wurden beim Migrieren vom alten NAS von HBS erstellt und befüllt.

Die Ordner sind sind für Gruppe "Everyone [100]" und gehören "admin [0]". Ich hab jetzt mal rekursiv alles so setzen lassen, das hatte ich zwar nach dem Transfer schon gemacht, aber wohl nicht rekursiv ich Blödi.

Bingo, jetzt gehen schonmal die Unterordner wieder, vielen Dank. Das ursprüngliche Problem teste ich später, vielleicht hat sich das auch erledigt dadurch! Jetzt mach ich erstmal den Grill an :)

Hmmm, am ursprünglichen Problem hat sich nichts geändert. Ich markiere vier Dateien, schiebe sie in einen Ordner und sie bleiben markiert sichtbar und verschwinden nicht, bis ich auf F5 drücke und die Ansicht aktualisiere. Da wird man komplett wahnsinnig dabei, weil man praktisch mit jeder File-Operation von Hand die Ansicht aktualisieren muss. So einen Schrott habe ich wirklich noch nie erlebt...

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee. Die SMB-Optionen auf dem NAS habe ich alle recherchiert, aber ich kann mir nicht vortstellen, dass die damit etwas zu tun haben.

Und noch eine Ergänzung: Ich habe es jetzt von einem anderen Windows-PC aus probiert. Dort ist das Problem nicht da! Also muss es tatsächlich irgendeine weirde Windows-Sache sein, FSC830 hatte also Recht. Das macht das Problem allerdings nicht wirklich leichter *kotz* - beides sind Windows 10 PCs. Das Netzlaufwerk habe ich mal getrennt und neu verbunden, bringt aber nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von marky0736 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marky0736 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nach ein paar Tagen ist das Problem nun so schnell verschwunden wie es gekommen ist. Ich hoffe nur, es kommt nicht wieder... Danke an alle, die sich an der Ursachensuche beteiligt haben!