Hallo,
Mein Problem: mein TS-473a mit QuTS Hero 5.2 ist plötzlich nicht mehr übers Netzwerk erreichbar.
Was passiert ist:
Ich habe zuerst die Tailscale App von MyQNAP installiert, aber nicht zum Laufen bekommen und somit wieder deinstalliert. Danach habe ich Taiscale aus dem offiziellen QNAP App Store installiert. Das hat soweit funktioniert, dass mein NAS in meinem Account auf tailscale.com aufgelistet war. Danach habe ich noch ein paar große Dateien übers Netzwerk auf mein NAS kopieren wollen, als mitten im Kopiervorgang der Windows Explorer einen Fehler gemeldet hat. Seitdem ist mein NAS nicht mehr erreichbar.
Meine bisherige Diagnose:
QFinder Pro findet das NAS, kann aber nichts damit machen, da jede Anmeldung nach einem Timeout fehlschlägt.
Ping erhält keine Antwort vom NAS.
Nach einem Neustart des NAS über den Ein-Aus-Schalter am Gerät antwortet es irgendwann wieder auf ping-Nachrichten.
Ca. 1 Minute nach dem ersten erfolgreichen Ping kann ich das NAS per SSH oder Webinterface erreichen.
Geschätzt 30 Sekunden danach ist es wieder offline. Genau dann piept das Gerät nochmal (Meldung: Hochfahren fertig?)
Während es herunterfährt, antwortet es auch zeitweise auf ping-Nachrichten.
Ich habe also nach jedem Reboot ca. 30 Sekunden Zeit, um das System zu reparieren.
Ich habe schon per sudo qpkg_cli -r tailscale die App wieder entfernt.
Gestern habe ich den Reset-Button auf der Gehäuserückseite 4 Sekunden gedrückt, um - laut Doku - die Netzwerkkonfiguration des Systems zurückzusetzen.
Bisher war alles erfolglos.
Was könnte ich in meinem 30-Sekunden-Zeitfenster tun, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben?