QTS 5.2.5.3162 build 20250612 released

• Das Update gibt es scheinbar nur für NAS mit der AMD-CPU (TS-x73A, ....)

In den Release Notes steht noch der Text von "QTS 5.2.5.3145 build 20250526"

pasted-from-clipboard.png

Hinweis:

Es gibt auch nur für diese NAS ein QuTS hero Update mit Release Notes

Anmerkung:

Für meine Intel-NAS (TS-264/364) gibt es das Update nicht

3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Habe es mal aktualisiert. Aber bei mir wird es wahrscheinlich keine Probleme geben, da auf dem NAS nicht wirklich viel läuft.

• Habe mein TS-473A nun auch auf 5.2.5.3162 gebracht.

Danke Becker2020 fuer den Hinweis!

Ja, ich weiss, du hast mir explizit davon abgeraten es zu installieren.

Aber QNAP wird sich schon etwas dabei gedacht haben ...

Bis jetzt problemlos.

• War, weil es ja noch keine Release Notes gibt.

Laut QNAP soll es den Fehler mit der Netzwerkgeschwindigkeit beheben.

• Das Update gibt es scheinbar nur für NAS mit der AMD-CPU (TS-x73A, ....)

Aber nicht für alle AMD Modelle. Für mein TS-873U-RP gibt es das Update auf jeden Fall nicht.

• Bei der hero Version steht

[Applicable Models]

- TS-873AU/TS-873AU-RP/TS-1273AU-RP/TS-1673AU-RP/TS-873AeU/TS-873AeU-RP

- TS-h973AX/TS-473A/TS-673A/TS-873A

Beim TS-873U-RP fehlt ja auch das "A" und es hat eine andere CPU. ;)

Scheinbar sind ja nur NAS mit der CPU "AMD Ryzen™ Embedded V1500B 4-Core/8-Thread 2,2 GHz Prozessor" betroffen.

• Scheinbar sind ja nur NAS mit der CPU "AMD Ryzen™ Embedded V1500B 4-Core/8-Thread 2,2 GHz Prozessor" betroffen.

Da frage ich mich, was hier wohl für ein Bug behoben wird, der genau eine CPU betrifft. Unglücklicherweise habe ich 2 von diesen NAS. =O Das produktive läuft aber noch auf alter Firmware. Und beim anderen konnte ich bis jetzt nichts feststellen. :/

• was hier wohl für ein Bug behoben wird, der genau eine CPU betrifft.

Viele dieser NAS (TS-x73A) hatten Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit (ging bei einigen bis auf 20 MB/s zurück). Ob der Fehler nur bei der Nutzung von mehr als einen LAN-Port oder immer auftrat, kann ich nicht sagen.

QNAP veröffentlich ja normalerweise keine genaue Fehlerursache. ;)

Dürfte vermutlich am LAN-Treiber für die Schnittstelle auf dem Motherboard gelegen haben. :/

• tgsbn

Evtl. war der Grund auch nicht so rational.

Es hat mich einfach geaergert, dass kurz nachdem ich das erste Update gemacht hatte, schon wieder eine neue SW von QNAP released war.

Mit dem BackUp kann mir ja sowieso nicht viel passieren. Das einzige sind halt die Nerven, der Stress und die Zeit, die es kostet.

Im Nachhinein betrachtet, war die Aktion etwas unueberlegt.

Da muss ich dir Recht geben ...

• Dürfte vermutlich am LAN-Treiber für die Schnittstelle auf dem Motherboard gelegen haben. :/

Den Advanced Network Driver gibt es aber auch für mein TS-873U-RP - wenn auch nicht in dieser Version, welches aber dieses Firmware-Update nicht erhalten hat. Und bei den TS-473A und TS-873A NAS ist dieser Treiber bei mir gar nicht in Verwendung. Der ist für Netzwerkkarten Erweiterungen. Habe bei den TS-x73A nur die Standard Onboard NICs verbaut.

• Im Moment ist alles möglich, solange wir nur mit der kaputten Glaskugel herumraten. ;)
    Vielleicht gibt es ja noch eine Release Note dazu.

• Vielleicht gibt es ja noch eine Release Note dazu.

Bei QuTS hero gab es bei den NAS (TS-x73A,...) ja den gleichen Fehler.

Bei hero gibt es ja die Release Notes (nur im Downloadbereich der NAS).

• Und all diese Fehler sollen nur bei diesem einen Modell sein? Entweder ist hier die Release Note vom letzten Release mit bei oder dies ist eine Vorschau auf was alle bei nächsten Release auch gefixt haben werden.

• Entweder ist hier die Release Note vom letzten Release

Stimmt vermutlich wurden nur die aufgeführten NAS-Typen geändert.

Über den Fehler der QTS-Version 5.2.5.3145 mit den NAS der TS-x73A Reihe rückt QNAP wenig raus.

• Naja, ist jetzt auch Wochenende, auch für die Webabteilung von QNAP. Ist schon mehrfach passiert, dass es ein paar Tage länger gebraucht hat, bis dies im Web an entsprechender Stelle erschienen ist. Warten wir mal Montag und Dienstag ab.

• Hatte endlich Zeit und Muse dies auf meinem TS-473A zu installieren. Wie schon bei der vorherigen Version - bis jetzt - nichts zu vermelden. Läuft.
    Werde es die Tage noch auf dem TS-873A mit Dual-NIC testen. Auf allen anderen meinen NAS gibt es diese Version ja nicht.
    Für die wenigen Q'Center User: Keine Probleme festzustellen.
    Bildschirmfoto vom 2025-07-06 21-45-58.png
    Unterschiedliche Versionen auf den NAS mag ich eigentlich nicht, aber was will man machen. :(

• So nun auch noch das TS-873A hochgezogen - besser spät als nie. ;) Auf Grund der Durchsatzprobleme in der vorherigen Version habe ich hier etwas intensiver getestet, da hier das NAS per 2x 1GbE angebunden ist. Kann hier keine Probleme mehr feststellen. Ich erreiche - wenn auch nicht ganz konstant - 225 MB/s, in beide Richtungen. Wurde aber auch jeweils mit 2 Aufträgen gleichzeitig befeuert.

Für die wenigen Q'Center User: Auch hier keine Probleme festzustellen. Hatte ich auch nicht erwartet, da der Test mit dem TS-473A ja gut verlaufen ist.

Aber auch hier unterschiedliche Versionen im Einsatz. :(

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()