Daten verschwinden sporadisch

• Ich nutze eine QNAP TS231P mit QTS 5.1.2, ich erstelle täglich mit dem Snapshotmanager einen Snapshot.

Die NAS nutze ich, um damit Daten für meine Nextcloud zu sichern. Dazu wird ein Volumen per NFS bereitgestellt. Klappt seit Jahren.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sporadisch Daten verschwinden.

Workaround ist, aus dem letzten Snapshots die Daten zu recovern.

Mittlerweile habe ich einen Cronjob laufen, der jede Minute überprüft, ob gewisse Daten im Volumen auf der Qnap noch vorhanden sind. Heute Nacht hatte ich wieder das gleiche Problem, um 3:30 Uhr wurde mir gemeldet, dass alles in Ordnung ist, alle Daten da sind, um 3:32 Uhr kam die Mail, dass Daten auf einmal fehlen. Ich habe dann einmal nachgeschaut, was in dieser Zeit läuft. Das einzige was ich gefunden habe, ist der System Check von QNAP über die Festplatten. Ist irgendetwas bekannt, dass Snapshots defekt sein können und beim erzeugen eines neuen Snapshots Daten verloren gehen?

Screenshot 2025-06-17 150034.png

Ansonsten finde ich Nix, was in der Zeit läuft. Könnte das Problem an einem der letzten Firmwareupdates hängen?

• Oder es gibt Fehler im Filesystem die der System check "bereinigt".

Ich würde mal einen ausführlichen Check der beiden Platten anstossen.

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem das sich "schleichend" genähert hat.

Gruss

• Bei meinem Backup NAS hatte zuvor das Raid Scrubbing Blöcke repariert, dann Monate später eine HD mit SMARTWarnung.

Hier also mal den Bad Block Check auf den HDs laufen lassen, bei 4TB HDs sollte das über Nacht erledigt sein.

• Zugriff per NFS hat nur mein Nextcloud Server

Jetzt nur mal zum Verständnis :

Suche nach defekten Blöcken läuft. Aber sollte da ein Raid1 nicht genau das verhindern? Vor allem - warum verschwinden sporadisch Ordner?

Aktuell habe ich das Vertrauen in meine Qnap komplett verloren. Vor allem, da ja nur einzelne Files betroffen sind, fehlen die halt auch in den ganzen Sicherungen… Man checkt ja nicht täglich ob 500.000 Files noch da sind…

Einmal editiert, zuletzt von wagnbeu0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wagnbeu0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was soll das RAID1 verhindern?

Wenn in einem Raid1 eine Datei gelöscht wird, ist sie weg, wenn sie defekt ist, ist sie defekt. Ist halt eine Spiegelung.

Daher ja auch die Empfehlung: ein RAID ist kein Backup.

• Löschen sehe ich ein. Aber korrupte Blöcke auf einer Platte bei Raid1 sollten doch nicht dazu führen, dass Dateien verschwinden, oder?

• Zugriff per NFS hat nur mein Nextcloud Server

NFS schon .. wie schaut's mit SMB aus? Die Freigaben/Dateien sind ja die Gleichen.

Könnte irgendein andere Computer die Daten anfassen/löschen ?

• Wobei die TS-231p auch mit dem aktuelle 5.2.5 gut läuft, meine jedenfalls.

Ist aber auch nur Backup NAS.

• Ich hab jetzt mal die Snapshot Funktionalität abgeschalten, einen Scan nach defekten Blöcken hat nichts gebracht. Gestern sind mir einige Dateien aufgefallen, die Noch fehlen, die habe ich jetzt aus dem bestehenden Snapshot erst mal wiederhergestellt. Ich überlege, ob ich nicht das Volume einmal komplett lösche und neu anlege.