Apache 2 + PHP

  • Hi,


    den Gedanken hatte ich auch schon, ich war mir aber nicht sicher. Die eaccelerator.so habe ich nicht explizit installiert.
    Bisher habe ich nur:


    Optware als Qpkg und dann


    apache
    php
    php-apache
    iconv


    installiert


    Wenn ich nach der Datei Suche kommt diese Ausgabe:
    ./mnt/HDA_ROOT/apache/libexec/eaccelerator.so


    Danke


    Gruß


    Benjamin

  • Na dann:

    Code
    ipkg install eaccelerator
  • Moin Moin,


    ich habe über das Webinterface in der PHP.ini ne ganze Menge auskommentiert. Jetzt taucht der Fehler auch nicht mehr auf. Warum allerdings auch die alte php.ini geladen wurde weis ich nicht.


    PHP funktioniert leider immer noch nicht :(


    Gruß


    Benjamin

  • wie startetst du den Optware-Apache?

  • Die S80apache funktioniert leider nicht. Es wird zwar beim Aufruf kein Fehler gemeldet, aber der Apache strtet nicht. Daher starte ich den Apache unter /opt/sbin/httpd -k start.
    Kanns daran liegen?

  • Nach dem ich hier schlaflos in Potsdam bin, habe ich Apache mit php auf meiner 409'er versucht zu installieren (Optware).
    Ende vom Lied, ich bin genausoweit gekommen wie du. Alles erdenkliche versucht (ca. 1,5h gefühlt 20min.)
    Was ich mir nicht erklären konnte war:

    Code
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so' - /usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so: undefined symbol: output_globals in Unknown on line 0


    Woher kommt dieser Pfad?

    Code
    /usr/local/apache/libexec/


    Aber du hattest, den für mich entscheidenden Hinweis gegeben, dass die QNAP-php.ini geladen wird.
    Kurzerhand die php.ini unter /etc/config/ umbenannt und die php.ini des Optware nach /etc/config kopiert.
    ipkg-Apache startet mit

    Code
    /opt/sbin/httpd -k start

    , ohne php-Fehler (lt. error.log), ob php nun funktioniert, kann ich nicht bestätigen, da ich mir die Überprüfung mit einer index.php nicht mehr antun will.
    Bevor das jemand falsch versteht ich brauche weder php noch apache auf meiner TS,
    das habe ich lediglich zur Fehlersuche installiert.

  • Moin,


    Danke das du dir die Nacht um die Ohren schlägst :). Ich hab die php.ini nun auch mal umkopiert, im Log sind keinerlei Fehler mehr zu sehen, allerdings läuft PHP immer noch nicht :(.


    Ich werde es morgen noch einmal versuchen, wenn ich dann keine Lösung finde werde ich das wohl aus Zeitgründen erst einmal an den Nagel hängen müssen.


    Trotzdem Danke für die Unterstützung


    Gruß


    Benjamin

  • Hi,


    dann brauch ich mal eien php-Site, sowas wie 'Hallo Welt' gern auch per PN oder Code als Post.
    Irgendwie werden wir das schon hinbekommen.
    david alias Terz,
    hast du noch eine Idee? Oder wenigstens eine aufmunternden Kommentar? ;)

  • Moin,


    hier erst einmal der Code


    <?PHP
    phpinfo ();
    ?>



    Ideen habe ich immoment leider keine mehr. Ich geb aber noch nicht auf, mal schauen was wir da morgen noch finden :)


    Gruß


    Benjamin

  • Moin Moin,


    ich weis nicht wieso, aber es funktioniert jetzt :-/


    Eigentlich wollte ich das schon alles ein lassen, also alles wieder deinstalliert nur optware nicht. Aber weil die Alternative Wohnungäufräumen ist, gab´s heute noch den letzten Versuch :).


    Hier mal im Überblick was ich gemacht habe:


    1. Qnap Webserver übers Webinterface beendet
    2. per ssh aufs Nas und mit ps nachgeschaut was läuft
    3.Qthttp beenden mit: /etc/init.d/Qthttpd.sh stop
    4. ipkg update
    5. ipkg install apache
    6. httpd.conf User anpassen
    7. apache starten mit httpd -k start
    8. Browser auf und testen
    9. ipkg install php
    10. ipkg install php-apache
    11. httpd.conf anpassen mit:
    LoadModule php5_module libexec/libphp5.so
    AddType application/x-httpd-php .php
    und unter
    <IfModule dir_module>
    DirectoryIndex index.html
    </IfModule>
    noch eintragen:
    index.htm index.php


    12. zum testen unter /opt/share/www/ eine index.php erstellen mit folgenden Inhalt:

    <?PHP.
    phpinfo ();.
    ?>


    13. Apache neu starten

    httpd -k start



    Dat wars, mehr hab ich nicht gemacht. Eigentlich habe ich mein Vorgehen nicht geändert, jedenfalls nicht bewusst.


    Aber wie auch immer, ich freu mich das es funktioniert und Danke nochmal allen für Ihre Mithilfe :)


    Gruß


    Benjamin

  • Benjamin: ich weiß natürlich gleich dreimal nicht, warum es vorher bei dir nicht geklappt hat, aber ich kann dir ebenfalls bestätigen, dass deine Anleitung super funktioniert hat. Der Defaultport meiner Apache2 Installation war 8000, klar kann man auf 80 ändern, aber so gibts keine Konflikte mit dem alten Apache.
    So, jetzt habe ich aber noch folgende Frage. Der alte Apache bzw. die alte PHP-Konfiguration hatte bereits wesentlich mehr Module enthalten (GD, CURL...). Wie kann ich diese nun auch bei der neuen Installation zusätzlich hinzufügen. Sicherlich muss ich die entsprechenden PHP-Module zunächst erstmal mit ipkg installieren, aber dann??? Wie kann ich PHP mit zusätzlichen Modulen konfigurieren oder muss ich hier komplett neu kompilieren?
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und dass es bitte nicht zu kompliziert ist.
    Danke!


    Ciao Stefan :)